Neue Grafikkarte GTX 1070 / 1080?

Aemkeisdna

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community.

Ich will meine GTX 780 @ 1,2GHz in den wohl verdienten Ruhestand schicken und mir eine GTX 1070/1080 zulegen.
Die Frage ist welche der beiden Karten es werden soll da die Preise kaum noch auseinander gehen.

Mein System besteht aus i5 3570K @ 4,2 GHz, 8GB RAM, Cooler Master 600 Watt 80+ und einen 24" Dell Ultrasharp FullHD.
Ich spiele eig alles von BF 4 bis Division über The Crew und alles nur in FullHD. Die Auflösung wird sich auch nicht ändern da mir die Größe ausreicht.

Habe überlegt die KFA GTX 1080 zukaufen da diese unter 500€ liegt aber bin am Grübeln ob die KFA GTX 1070 auch ausreicht da sich die GTX 1080 evtl. langweilen wird in FullHD.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Guten Morgen,

also ich denke es würde auch eine gtx 1070 ausreichen aber da die Karten gerade günstiger werden würde ich die 1080 bevorzugen. So kannst du auch die kommenden Games gut auf Ultra bzw hohen Einstellungen zocken.

Die 1080 wird sich wohl bei einigen Titeln in HD langweilen, hättest aber mehr Reserven für die Zukunft.

Eine Graka bekommt man immer klein.
Wenn die Graka in FHD nur zu 50% ausgelastet ist, dann findet der geneigte User nur die passenden Regler nicht.
Wenn es das Budget hergibt: 1080er kaufen.

Super danke für das Interesse. Ja das stimmt, mit Glaskugel in die Zukunft sollte die GTX 1080 die bessere Wahl sein.

Gibt es Empfehlungen welche? Damals bei den GTX 780 waren auch ein paar "Kühlergurken" dabei.

Prozessor ist für 1080p zu langsam, wenn die 1080 nicht limitiert werden soll. 8GB RAM sind inzwischen auch zu wenig. Wenn Du eh nur in 1080p zocken möchtest würde ich den Unterbau erneuern und eine RX 480 8GB nehmen.

Das dachte ich auch das der i5 bremsen wird bloß wie sehr in FullHD mit 70 Hz? Wenn der Tag kommt an dem der i5 keine 70 FPS mehr schafft dann kann man ja Aufrüsten.
Die GTX 1080 sollte wieder 4 Jahre lang Arbeiten wie die GTX 780.

Bei mir würde sich evtl. auch eine neue Karte gut machen, ähnliche Zielvogaben wie der OP, was Spiele Titel und Auflösungen angeht.
Habe vor knapp 3 Jahren mal eine Midrange Karte (200~250€) verbaut, die auch heute noch seinen Dienst recht gut macht. Allerdings komme ich mit den 3GB RAM schnell ins Limit, wenn ein paar Details mehr gewünscht werden (Wildlands Beta war ernüchternd).
Bei mir ist der Unterbau allerdings ein i7 4770K, der sollte mit einer 1080 noch zurecht kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Was wo limitiert ist von Software und Settings abhängig.
Es gibt Software die stemmt mit einem i5 noch lockere 300 FPS, und es gibt Software die stemmt auf einem 5960X keine 30 FPS.

Das kann man sehen, wenn man die Graka aus der Rechnung nimmt.
Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Post-Prozessing aus, und schon sieht man was die eigene CPU leistet und ob es den eigenen Ansprüchen gerecht wird.
Was andere darüber denken kann euch dabei vollkommen egal sein, sie haben andere Ansprüche und andere Software und andere Settings. Das ist eine reine Ratestunde.

Halli Hallo,
ich bräuchte auch mal einen Rat. Im Moment nutze ich eine GTX 980ti inno3D. Habe überlegt mir eine 1080er zuzulegen. Habe da an die Gainward Golden Sample oder Palit Game Rock Premium gedacht. Würde sich das lohnen oder wäre das kein wirkliches Update? Die 1080ti ist mir leider etwas zu teuer. Oder noch auf Vega warten? Wobei ich das Gefühl habe, dass diese auch nicht viel günstiger sein wird.

Liebe Grüße

Definiere "es lohnt sich".
Wie viel Mehrleistung muss denn für Dich rumkommen, damit es sich für Dich lohnt?

Das ist mal ne Aussage

Es gibt halt (in meinen Augen) keine Pauschal-Richtige Antwort. Dazu hängt das ganze von zu vielen Faktoren ab. Game, Auflösung, die 20 Regler die ein Game hat, dann der eigenen Anspruch an FPS und Bildqualität.
Es gibt jetzt User die sind mit pauschalen Antworten zufrieden, die sich die "Experten" hier im Forum aus ihrer eigenen Sicht zusammenreimen, und es gibt User, die möchten es gerne genauer wissen, und denen zeige ich gerne den Weg.
Man weiß das ja vorher nicht, welcher User gerade fragt.

Da fühlen sich die einen auf den Schlips getreten, und die anderen nehmen das an. Je nachdem^^

Definiere "es lohnt sich".
Wie viel Mehrleistung muss denn für Dich rumkommen, damit es sich für Dich lohnt?

Ich würde mich ab und zu einfach über ein paar mehr FPS beim Zocken freuen. Spiele, wenn ich es mache, meist auf nem 4K TV. Würde mich auf jeden Fall auch mit einer gebrauchten GPU anfreunden können. Ist meine jetzige auch.
Wenn ich meine jetzige verkaufe und mir z.B eine gebrauchte von den genannten 1080ern kaufe, würde ich ~150€-200€ drauflegen müssen. (Wenn es noch Tipps gibt, würde ich auch eine andere nehmen. Habe nur bisher oft von der Palit z.B gelesen, dass die gut sein soll)

Ein paar FPS mehr werden rumkommen, solange Du nicht im CPU-Limit hängst (kannst Du an der Auslastung Deiner Graka jetzt sehen, Graka voll ausgelastet .. .es werden mehr FPS, Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit, FPS bleiben gleich.)

Das dachte ich auch das der i5 bremsen wird bloß wie sehr in FullHD mit 70 Hz? Wenn der Tag kommt an dem der i5 keine 70 FPS mehr schafft dann kann man ja Aufrüsten.
Die GTX 1080 sollte wieder 4 Jahre lang Arbeiten wie die GTX 780.

Ja, aber nicht mit dem i5 3570k. Der pfeift in vielen modernen Spielen aus dem letzten Loch.

Glücklicherweise gibt es ja Vergleichsvideos im in modernen Games. Die GTX 1070 ist ca. 50% langsamer als eine 1080Ti und 20-30% langsamer als eine GTX 1080. Der Unterschied fällt dementsprechend noch höher aus als in den Videos. In BF1 ist der 3570k@4Ghz an einigen Stellen nur halb so schnell wie ein 6700k@4Ghz.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Meine CPU limitiert die GTX 1080 auch in 1080p, sogar in BF1, welches mit den 12 Threads arbeitet. Da ich zukünftig nicht mehr in 1080p spiele ist mir das aber egal.

*hust* resolution scale *hust*

CPU sollte klar gehen. Hab nen i7 6700k drin. Oder was genau meintest du? Mainboard ist Asus Z170-A und 16GB RAM

Der Name Deiner CPU ist bei meiner Betrachtung völlig egal.
Ich hab Dir nur gerade gesagt wie Du bemerken kannst, wenn die Graka gar nicht das Problem ist und zwar völlig unabhängig davon wie Deine Hardware sich nennt, wie sie taktet und welche Regler Du in der Software, die Du nutzt und um die es Dir geht, getätigt hast. Unabhäng von der Auflösung Deines Monitores und unabhängig davon wie warm es gerade ist.

Hier als Beispiel ein 5960X

arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg

Du siehst wie irrelevant der Name der CPU ist?

*hust* resolution scale *hust*

Der Name Deiner CPU ist bei meiner Betrachtung völlig egal.
Ich hab Dir nur gerade gesagt wie Du bemerken kannst, wenn die Graka gar nicht das Problem ist und zwar völlig unabhängig davon wie Deine Hardware sich nennt, wie sie taktet und welche Regler Du in der Software, die Du nutzt und um die es Dir geht, getätigt hast. Unabhäng von der Auflösung Deines Monitores und unabhängig davon wie warm es gerade ist.

Hier als Beispiel ein 5960X

Anhang anzeigen 944242

Du siehst wie irrelevant der Name der CPU ist?

Achso, so meintest du das. Also wenn ich auf 4K zocke ist die GPU voll ausgelastet. Deshalb war ja überhaupt die Überlegung sich was neues zuzulegen. Meine Frage ist halt quasi nur ob es sich (auch preislich) lohnt von einer 980ti auf eine Game Rock Premium etc. aufzurüsten oder ob es nur sinnvoll wäre aufzurüsten, wenn ich direkt auf die 1080ti gehe? Das wäre mir zu teuer und ich würde wohl noch 1 Jahr oder so warten.

Und wir wissen halt nicht genau was sich "lohnt". Das "es lohnt sich" spielt sich zu 100% zwischen Deinen Ohren ab.
Lohnt es sich für Dich, wenn es sich für mich lohnt? Lohnt es sich für Fritz, wenn es sich für Franz lohnt?
Vielleicht würde ich ja für 2% Mehr Leistung gerne 600 Euro abdrücken, weil meine Brieftasche immer voll ist. Bei Dir stellt sich aber "lohnt sich" erst bei 100% Mehrleistung für 100 Euro ein, weil Deine Brieftasche immer leer ist.

Du arbeitest mit leeren Floskeln "Lohnt sich", "ein paar FPS". Darauf wird es nur subjektive Meinungen geben. Was willst Du damit? Das hilft Dir doch nicht weiter.
Ich versuche Dich dazu zu bringen, Dich mal hinzusetzen und zu überlegen was Du wirklich willst.

Irgendwelche Benchmarks anschauen in denen die 980TI und die 1080er vertreten sind schaffst Du sicherlich ohne uns. Also was willst Du wirklich wissen?

Ich weiß, Du hättest gerne eine einfache Antwort auf eine einfache Frage, aber ich glaube, dass Du damit nicht gut beraten bist, deshalb versuche ich Dich festzunageln.

Zurück