Neue Grafikkarte - GTX 1070, 1080 oder doch lieber warten?

unconvincible

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, dabei kommt für mich nur Nvidia infrage.
Überlegt hatte ich mir eine GTX 1070 zu kaufen, aktuell habe ich die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC im Blick.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich eine GTX 1080 evtl. mehr lohnen würde (langfristig und preislich gesehen).
Aktuell habe ich eine GTX 770 verbaut.

Außerdem, wann sollte ich am besten die Grafikkarte kaufen? Sollte ich lieber schnell zugreifen? Oder ist es wahrscheinlich, dass die Karten im Preis (merklich) fallen?

Ich hoffe ihr habt ihr ein paar Tipps/Hinweise für mich :)
 
Hallo,
wie sieht das restliche System aus? Nicht dass es noch ein Bottleneck gibt. Außerdem wären Infos über die gespielten Spiele, die Auflösung sowie das verbaute Netzteil hilfreich.
Ansonsten ist es schwer dir etwas zu empfehlen ^^

Gruß
 
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
16GB Corsair Vengeance Pro DDR3-1600
MSI H97 GUARD-PRO
480 Watt be quiet!

Was die Spiele betrifft, aktuell sind es Battlefield 4 und das neue Need For Speed, ab 18. Oktober dann Battlefield 1 :)
 
Watertouch hat recht.
Trotzdem mal eine Antwort vorweg. Die 1070 ist die bessere Wahl: 1. da günstiger 2. Nicht sooo viel langsamer, als eine 1080 und beide verfügen über ausreichend VRAM. Wenn eine 1070, dann eher die von Gainward oder Palit, sind sogar etwas besser als die Asus(siehe neue PCGH-Ausgabe)
Gruß T.

Edit: Welches BQ genau? Das E9 oder das E8?
 
Watertouch hat recht.
Trotzdem mal eine Antwort vorweg. Die 1070 ist die bessere Wahl: 1. da günstiger 2. Nicht sooo viel langsamer, als eine 1080 und beide verfügen über ausreichend VRAM. Wenn eine 1070, dann eher die von Gainward oder Palit, sind sogar etwas besser als die Asus(siehe neue PCGH-Ausgabe)
Gruß T.

Edit: Welches BQ genau?

Was ist BQ ^^?
 
Watertouch hat recht.
Trotzdem mal eine Antwort vorweg. Die 1070 ist die bessere Wahl: 1. da günstiger 2. Nicht sooo viel langsamer, als eine 1080 und beide verfügen über ausreichend VRAM. Wenn eine 1070, dann eher die von Gainward oder Palit, sind sogar etwas besser als die Asus(siehe neue PCGH-Ausgabe)
Gruß T.

Edit: Welches BQ genau? Das E9 oder das E8?

BeQuiet, der Hersteller deines Netzteils.

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
 
Ich hatte mir zu dem Netzteil bisher keine Gedanken gemacht ^^. Könnte ich denn mit meinem aktuellen Netzteil Probleme bekommen? Aktuell habe ich keine.
Und zur Grafikkarte, ich konnte jetzt keine genauen Unterschiede zwischen Palit und Gainward finden, welche fürdest du/ihr empfehlen?

@Chinaquads ja, lediglich 1080p
 
Die Strix würde ich nicht nehmen...ist jetzt nicht die beste Karte.
Nimm ne Palit oder ne Gainward (sind meist dieselben Karten mit etwas anderer Farbgebung).

Das E9 sollte schon noch gehen, passieren wird nichts.
 
Und wenn er die 770 in der Bucht verkauft hat, dann kann er sich vom Erlös noch ein neues NT kaufen. :schief:
Das alte NT dann wieder in die Bucht stellen und vom Erlös mal gut Essen gehen! ;)
 
Der Kollege hat nach ner Graka gefragt, hört auf dem nen Netzteil andrehen zu wollen! Ist ja nicht so, als hätte er nen LC9550 drinne!

Wenn du nur 1080p/1440p spielst, reicht ne 1070.
Naja, wenn es ein 5 Jahre altes E8 gewesen wäre, dann sollte man es schon wechseln.
Nen 2-3 Jahre altes E9 ist aber ok.
 
Wozu soll ich bitte einen saftigen Aufpreis bezahlen, wenn ich mit eigenen Mitteln die selbe Leistung erreichen kann?
Da sag mir mal bitte Einer, der Unterschied im FPS-Bereich der jeweiligen Games,is dabei wirklich im ZWEISTELLIGEN Prozentbereich!
Es kommt doch nur auf eine sehr gute und leise Kühlmethode an. Alles andere kann der jeweilige Nutzer selbst einstellen!
Oft genug gibt es OC-Karten, welche ihren so gut umworbenen Takt nicht halten können!
 
Weil vielleicht nicht jeder Nutzer selber übertakten oder immer ein zusätzliches Programm am laufen haben will?
 
Zurück