Neue Grafikkarte - GTX 1070, 1080 oder doch lieber warten?

AHA, und dafür gibt man dann lieber ein 'paar' € mehr aus?
Ach ja, es gibt ja noch die Komplett-PC-Käufer! Die machen es dann?
 
Der Kollege hat nach ner Graka gefragt, hört auf dem nen Netzteil andrehen zu wollen! Ist ja nicht so, als hätte er nen LC9550 drinne!

Wenn du nur 1080p/1440p spielst, reicht ne 1070.

Da hast du Recht... Wer hier bei 3 nicht auf den Bäumen ist, hat meist noch ein Netzteil als Bonus im Warenkorb drin :ugly:

Was für ein Monitor kommt zum Einsatz, vllt reicht ja auch eine GTX 1060, welche ca auf GTX 980 Niveau ist mit 6GB VRAM.
Die erscheint in kürze und Ende diesen Monats gibt es auch wieder vermehrt 1080er in den shops.
Die sind derzeit wegen Mangel zu teuer. Die siedeln sich je nach Game auch mal 30% über einer 1070 an, aber wie gesagt, wenn du noch bissl warten kannst, wäre dies nicht verkehrt.
 
AHA, und dafür gibt man dann lieber ein 'paar' € mehr aus?
Ach ja, es gibt ja noch die Komplett-PC-Käufer! Die machen es dann?
Wie schwer kann es sein, mal seinen Horizont etwas zu erweitern?
Nicht jeder will oder kann übertakten.
Willst du denen das Recht auf eine schnelle Karte verwähren?
Brauchen wir jetzt nur noch Karten mit Stocktakt und den Rest macht der Nutzer selbst?
 
Brauchen wir jetzt nur noch Karten mit Stocktakt und den Rest macht der Nutzer selbst?
Das habe ich mit meiner Aussage nicht gemeint!
Wer nicht übertakten will, sollte sich eine entsprechende GraKa kaufen, aber dann bitte keine, welche nur 50MHz mehr Takt hat, gegenüber einer so schon übertakteten Karte, laut Hersteller und dann in Game nur 1-3 FPS mehr bringt! Für sowas, wäre mir mein hart erarbeitetes Geld zu schade!
 
Warum sollte man das nicht machen?
Ist doch jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld macht.
Im Falle der Gamerock wären es bei der Gamerock 127MHz mehr Boosttakt bei 20€ mehr, also 7% mehr Takt bei 4% Geld.
 
Im Falle der Gamerock wären es bei der Gamerock 127MHz mehr Boosttakt bei 20€ mehr, also 7% mehr Takt bei 4% Geld.

Ich will diese Diskussion nicht noch weiter in die Länge ziehen, aber 7% mehr Takt macht Ingame wieviele FPS?
Und wie oft lesen wir hier, das Herstellerübertaktete Karten ihren umworbenen Takt nicht halten können?
Am Ende muss das jeder selbst für sich entscheiden!
Ich gebe aber keine Empfehlungen, für solche Karten!
Mir kommt es auf konstante Leistung und eine gute Kühlung an! Nicht auf GPU-Takt!
 
Es geht darum, dass man prozentual weniger ausgibt, als das was man an Mehrleistung kriegt.
 
Glaub auch nicht, dass es im Endeffekt auf die von JoM79 genannten 127MHz Boosttaktdifferenz kommt, aufm Papier vllt ja, aber nicht in der Realität.
Hier sieht man ja in etwa die tatsächlichen Taktraten verschiedener Karten nach 30 min. 8 x GeForce GTX 1080 im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
Würde auch nicht empfehlen den saftigen Aufpreis zu zahlen, ich glaub es gibt kaum eine 1080, welche keine 2000MHz packt mit paar Klicks mit dem Afterburner.
Die Leute sollten dies echt selbst in die Hand nehmen, anstatt den Firmen diesen sinnlosen Aufpreis zu zahlen, zusätzlich kann man ja auch die Lüfterkurven, Powerlimit etc optimieren mit zB dem MSI Afterburner.
7% mehr Takt sind aber nicht 7% mehr FPS, alles in allem bleibt es nicht wirklich nennenswert.
 
Und wie oft lesen wir hier, das Herstellerübertaktete Karten ihren umworbenen Takt nicht halten können?

Ich noch nicht einmal. Alle zielen auf die 2,1 GHz. Das Hersteller OC ist doch PillePalle. Einige Hersteller ändern auch Teile der Bestückung oder das ganze PCB um die OC Leistung umzusetzen. Schlecht muss eine OC Variante also nicht sein, günstig aber auch nicht.
 
Ich rede hier nicht von der GTX 1080, sondern von allen anderen! Egal ob AMD- oder NV- Karte!
 
Nur ist eine eine höher getaktete Karte der gleichen Bauart und desselben Herstellers nunmal meist nicht bedeutend teurer.
Deswegen habe ich auch direkt die Gamerock und Gamerock Premium verglichen,
Bei der 1070 Phoenix von Gainward sieht es dann noch viel schlechter aus gegenüber der Phoenix GS.
 
Um mal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen... Warum warten? Auf die 1080ti? Warum dann nicht auf die 1180 warten. Und dann vielleicht noch auf die 1180ti? ;)
Wenn du die Kohle hast und deine jetzige Karte nicht mehr reicht, dann kaufen.
Ich bereue es nicht eine 1070 gekauft zu haben, da meine 970 nicht mehr ausreicht. Warum wird hier eigentlich Palit oder Gainward empfohlen? Ist es nicht fast egal welchen Hersteller man kauft? Fast alle haben ein gutes Kühlsystem. Ich habe mich für MSI entschieden, da die Kühlung immer wieder gelobt wurde. Die momentan schnellste 1070 ist glaub ich die Zotac Extreme AMP. Wer selber übertaktet schaut einfach nach einem Hersteller mit gutem Kühlsystem und das die Karte optisch gut ins System passt ;)
 
Weil die Palit/Gainward Karten laut test die derzeit besten Gesamtpakete zu sein scheinen. Ich habe mir meine Gainward-GS aber unter anderen auch deshalb bestellt, da sie sofort lieferbar gewesen ist. Davon abgesehen ist das Ding echt nice... bis 50° tut sich gar nichts und dann drehen die Lüfter so extrem leise und halten die Karte sehr kühl. Sind locker noch mal 10 Grad weniger als bei der R9 270X Hawk von MSI, die ich vorher drin hatte.
 
Der Vergleich zur R9 270X ist ein bisschen unfair ;)
Meine 1070 steht auch bis 50° still und danach ist sie unhörbar. Sogar meine bequiet! Silent Wings und Wakü ist "lauter", trotz Powerlimit 120% und 150Mhz Übertaktung. Im Endeffekt ist es aber auch mehr oder weniger egal was man kauft, solange man selber zufrieden ist ;)
 
Der Vergleich zur R9 270X ist ein bisschen unfair ;)

Schon, aber ich meinte eher auf die Lautstärke bezogen etc. , vor allem da beide Karten eine ähnliche TDP haben. ( R9 270x mit 185W vs. GTX 1070 mit 150W)

Davon abgesehen, war meine R9 270X auch unhörbar...ich glaube mein Netzteil nervt am meisten im Rechner...
 
Der obere quirl soll nervtötend sein. Ich würde entweder bei EVGA zwecks Support zuschlagen oder bei Palit/Gainward. Zotac wäre wohl auch noch eine Option, da auch dort 5 Jahre Garantie möglich sind.
Was hat für dich höhere Gewicht: Support oder guter Kühler? Kühler=Palit/Gainward, Support=EVGA/Zotac.
 
Zurück