Neue Grafikkarte (GTX 1060) zu wenig FPS

ImmerNurProbleme

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal Hallo zusammen,

folgendes Dilemma...: Gestern habe ich mir eine GTX 1060 ROG Strix gekauft und eingebaut, diese läuft aber nicht wirklich gut.
Ich habe schon einiges versucht bis hin zum zurücksetzen von Win10, was ein wenig was gebracht hat (In CSGO von 35 FPS auf 90-120 FPS).
In mehreren Testberichten habe ich gesehen das Stabile 200-300 FPS auf Hohen Einstellungen möglich sind.
Mit meiner zuvor verbauten GTX 760 waren es ca. 150 FPS in CSGO.
jemand eine Idee woran das liegen kann?

CPU: A10-7850k
Mainboard: Crossblade Ranger
RAM: 4x4 gb 1600er
Netzteil: bequiet 450 Watt
Grafikkarte: GTX 1060 ROG Strix 6gb
Festplatte: 500 gb SSD

Da CSGO in der Regel zu 100% CPU-Limitiert läuft.
Würde ich mal sagen dass es nicht an der Graka liegt.

Der Graka-Tausch war in Bezug auf CSGO völlig umsonst meiner Meinung nach.
Bau die alte Graka ein, schau beim zocken von CSGO auf deren Auslastung.
Ist die Unterhalb von 95% bekommst Du durch eine schnellere Graka .. genau .. nicht einen einzigen FPS mehr.
Hättest Du mal vor der Neu-Anschaffung gefragt.

Die Leute, bei denen Du YT-Videos gesehen hast, die haben auch so eine lahme APU wie Du verbaut?

Du weißt schon das CS:GO CPU limitiert ist?

Lade dir mal den Afterburner runter und aktiviere das OSD und beobachte die CPU und GPU last im Game.

Trotzdem:

-Alle treiber aktuell?

-Updates für Windows sind installiert?

Da CSGO in der Regel zu 100% CPU-Limitiert läuft.
Würde ich mal sagen dass es nicht an der Graka liegt.

Der Graka-Tausch war in Bezug auf CSGO völlig umsonst meiner Meinung nach.
Bau die alte Graka ein, schau beim zocken von CSGO auf deren Auslastung.
Ist die Unterhalb von 95% bekommst Du durch eine schnellere Graka .. genau .. nicht einen einzigen FPS mehr.
Hättest Du mal vor der Neu-Anschaffung gefragt.

Die Leute, bei denen Du YT-Videos gesehen hast, die haben auch so eine lahme APU wie Du verbaut?

Das erklärt aber nicht die Tatsache weshalb er mit der alten Karte mehr FPS hatte als mit der 1060.

Das kann viele Ursachen haben. Betriebssystemwechsel, Treiberreste von der 760 oder Ähnliches. Fakt ist das die CPU ohnehin nicht mehr als 150 FPS schafft.

Ich vermute auch mal Betriebssystem oder Treiberreste. Ich hatte das Problem auch mal bei einem Grafikkartenwechsel von GTX560TI auf GTX960. Da half wirklich nur die Neuaufsetzung des Betriebssystems.

Ein CPU-Limit entsteht weit vor 100%, denn dass eine Software alle Kerne im System voll ausnutzt, das ist kein Automatismus, sondern der Programmierer muss das Mühsam erarbeiten, 90% ist schon ein Extrem. Deshalb ist es einfacher auf die Auslastung der Graka zu schauen.

Graka voll ausgelastet: CPU schnell genug um die Graka in Deiner Software/Settings auszulasten
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm (egal wie deren Auslastung aussieht) oder VRAM/RAM dicht (oder Limiter gesetzt wie vsync).

Wenn du ohne vsync spielst dann sollte deine gpu Auslastung bei unter 90% liegen. Eine ausreichende Flotte cpu würde hingehen die Karte mit 90/100% auslasten. Deine Kombi ist alles andere als optimal. Davon mal ab kann dein Monitor eh nicht mehr wie 60fps darstellen, also warum dann 300fps? Schraub die Auflösung per ds noch etwas hoch und gut ist.

Das war ein bisschen Sucherei, aber überschlagsmäßig kann man mal hier rein schauen:

Wydajno?? – Counter-Strike: Global Offensive – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl

Die GTX 760 capped in CS:GO auf Very High mit einem i7-6700@4,7GHz bei 170min/205 avg FPS.
Die GTX 980 (die +/- deiner entspricht) auf dem gleichen System capped bei 192min/260 avg FPS.
(Testsystem ist auf Seite 16 zu sehen)
Und die Erkenntnis, dass alles oberhalb der GTX 770 2GB schon Perlen vor die Säue geworfen ist für CS:GO.

Es ist eine Detailstufe höher als deine alten Settings, aber übertragbar.

Nun muss man noch schauen, wie sich der A-10 gegenüber einem halbwegs modernen i7@4,x GHz verhält.
UserBenchmark: AMD Athlon II X4 860K AD860KXBJASBX
UserBenchmark: FPS Estimates Counter-Strike: Global Offensive
(nicht vom "Athlon II" in der Übersicht verwirren lassen, die Modellnummer AD860KXxxxx stimmt überein)
Wenn du dich da durchklickst, erreichen über 130 Samples nie über 160 FPS, meistens zwischen 120 und 150 FPS, vermutlich auf bestimmten Settings entweder das eine oder das andere.

Dein PC verhält sich nach dem Windows Reset also genau richtig.

Über 300FPS sind nur auf niedrigeren Settings mit einem sehr schnellen Intel möglich.

Moin,

Habe ein ähnliches problem
Nur bei mir ist es so das es ziemlich plötzlich kam ich hatte auf einmal von meinen 300 fps in cs nur noch >100 bei einer 100% gpu auslastung.
Bei low settings 4:3
Ich habe schon alles ausprobiert ( 3x win neu installiert, ohne treiber, mit alten treibern,mit den neusten treibern,meine temps sind auch nicht erhöht)
Habe grade auch nur steam und cs installert also kann es auch nicht an was andren liegen.
(Ja habe es auch mal mit anderen spielen getsetet aber da war meine leistung auch wesentlich weniger als sonst)
Am oc kann es auch nicht liegen denn den habe ich momentan auch aus.

Würde mich sehr über hilfe freuen da ich schon ziemlich verzweifelt bin.

Zurück