Neue Grafikkarte gesucht!

revenor

Schraubenverwechsler(in)
hi leute,
bin neu hier also hoffe ich das ich hier halbwegs alles richtig mache :D
ich wollte eigentlich dazu ein allgemeinen thread machen weil ich meinen pc aufrüsten wollte aber ich fand nicht passendes vlt. könnt ihr mir da auch noch weiter helfen.

also wie schon gesagt geht es ums aufrüsten des pc's also hoff ich die details die ich hier präsentiere reichen wenn nicht bitte einfach drauf hinweisen (hab die weisheit bei sowas nich grad mit löffeln gefressen :D)
ich hab nen hp computer modell HPE-029de
prozessor: intel core i5 (quad core) CPU 750 2.67 GHz
arbeitsspeicher: 6 gb
grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht!!!!

Budget? Ich würde mal bei AMD vorbeischauen. Beispiel wäre die Sapphire Radeon HD 7870, wenn etwas mehr Budget verfügbar ist die Gigabyte Radeon HD 7950 und für absolutes High End, die Gigabyte Radeon HD 7970. Allerdings müsstest du bei der letzteren deinem Prozessor noch ein wenig die Sporen geben. Der wird die 7970 im Standardtakt nämlich ein wenig ausbremsen.

Sowohl HD 7950 wie auch die 7970, werden im Bundle mit 3 Spielen ausgeliefert. (Sleeping Dogs, Far Cry 3 und Hitman Absolution)

Interessant wären allerdings noch die Daten deines Netzteiles. Da du einen Fertig-PC hast, ist die Chance groß, das ein minderwertiges verbaut wurde. Da müsste man dann unter Umständen noch Abhilfe schaffen.
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht!!!!

Es wäre noch ganz nett zu wissen, was du denn mit dem PC vorhast ;)

Ich tippe mal auf Gaming, aber was genau?

Außerdem wären einige Daten über dein Netzteil von Relevanz. Gut wären natürlich ein Hersteller und Modell, am wichtigsten wäre aber die Gesamtleistung ( steht in Watt drauf) und die Ampere auf der 12V-Leitung ;)
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht!!!!

nun da ich auch wenn es benötigt wird mehr ausgebe sag ich mal rund 300 bis 600 euro
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht!!!!

Habe mal gegooglet, du solltest so 460W haben, also genügend.


Wenn du 600€ ausgeben willst, könntest du schon fast den ganzen PC tauschen ...


Im Verhältnis zur CPU stehen eher Grafikkarten der 300€-Klasse, die Highend-Modelle würden da vermutlich bereits ausgebremst werden.
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht!!!!

Dann empfehle ich dir, da du die Kohle ja hast, einfach mal die HD 7970. Jetzt wäre es aber noch von elementarer Wichtigkeit zu wissen, welches Netzteil du denn besitzt. Falls du die Bezeichnung nicht kennst, einfach mal ein Foto von der Aufschrift machen und hier hochladen. Hast du Ahnung vom übertakten? Dann könnte man dem i5 nämlich nochmal die Sporen geben, sodass er die 7970 nicht ganz so stark bremst.
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht!!!!

Dafür bekommst du alles, bis auf Dual-GPU-Monstren wie die GTX690 oder HD7990.
Dann bieten sich wohl die HD7970 oder GTX680 an, wobei erstere ein weitaus besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht!!!!

also Stryke7 zum gaming halt bf3 und co
so netzteil
hersteller: Delta Electronics
modell: DPS-460DB A
so bei der 12V leitung hoffe ich das da das richtige dabei ist :P
12Va=16A
12Vb= 15A
12Vc=8A
gesamtwatt= 385W
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht!!!!

verkauf deinen rechner bei ebay und lass dir hier im forum von den kompetenten damen und herren einen neuen zusammenstellen :D
da hast du mehr von :daumen:
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht!!!!

Netzteil ist :kotz:
Da muss was neues her:
Am besten das hier: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Grafikkarte wie schon geraten die 7970.
Der Netzteilempfehlung schließ ich mich an:daumen: Und bei der Graka würde ich ebenfalls zu jener raten:

dank des Spielebundles (ca. 170 Taler):

bezahlst du für die Graka eigentlich weniger als 200 Taler...:) Und wie schon erwähnt, könntest du deinem Prozzi etwas Beine machen (3,4-3,6Ghz wären ganz gut und sind oft auch mit einem guten Kühler drin). Das sollte dabei helfen:

Gruß
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht!!!!

Im Grunde garnicht schwierig. Sofern du ein gutes Board hast, sind 600-800 Mhz locker drin. Meiner hat die 3,4 Ghz ohne Spannungserhöhung, und die 3,6 mit einer ganz geringen Erhöhung gepackt. Damit ist der schon wieder konkurrenzfähig.
 
ok und passt das zum thema belüftung
amatech
modell: DSB0912M

na verkaufen wollte ich eigentlich nicht :D

facehugger danke für den link mit dem spielebundle...also die grafikkarte is gesichert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Grafikkarte gesucht!!!!

Die 7970 ist schon sehr stark, damit kannst du jetzt und in den nächsten 1-2 Jahren alles zocken. Allerdings wird dein Prozessor da so nicht mithalten. Ich würde ihn kräftig übertakten, und sobald auch das nicht mehr reicht, einen neuen kaufen.
Es wäre schade, eine so schöne Grafikkarte nicht voll nutzen zu können, wenn die Leistung benötigt wird.

Das BeQuiet-Netzteil würde ich dir ebenfalls so empfehlen, ist ziemlich gut, und dabei noch bezahlbar.



Ich bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob ein kompletter Neuaufbau nicht schon jetzt sinnvoller wäre ...

Sagen wir mal, du nimmst die Grafikkarte und das Netzteil so. Laufwerke etc. kann man ja erstmal außen vor lassen, du bräuchtest vorerst nur eine cpu, ein mainboard, und den arbeitsspeicher kann man möglicherweise auch übernehmen.

die Frage wäre jetzt noch, ob Normteile in dein Gehäuse passen, oder ob das auch neu muss ...

Aber ich würde sagen, für CPU+Board würdest du mit 250€ recht gut hinkommen, dann hättest du ein wirklich leistungsstarkes neues System. Für die alte CPU wirst du vielleicht noch 30-50€ bekommen.

Der Mehrkostenaufwand für einen gesamten Umbau wäre also noch im Rahmen, und wenn ich nicht total schlecht im Rechnen bin, wäre der gesamte Neubau sogar fast innerhalb des Budgets, dass du nur für die Grafikkarte hattest :D
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht!!!!

@TE: Bitte zukünftig den "Bearbeiten" Button unten rechts benutzen um Mehrfachposts zu vermeiden. ;)

Noch nen kleinen Beitrag zum Thema hab ich auch: Das Never Settle Programm hat mich vergangene Woche ebenfalls überzeugt. 3 Vollpreistitel zu ner 7900er Karte sind wirklich ein gutes Angebot.
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht!!!!

ok dann wäre ja sogut wie alles unter dach und fach.
zum thema gehäuse hätte ich das original gehäuse von hp... also wenn ich mich doch zum komplett umbau entscheide was hättest ihr dann für vorschläge?
 
AW: Neue Grafikkarte gesucht!!!!

Gehäuse sind schwierig zu empfehlen, weil sie ja auch noch subjektiv gefallen müssen.

Aber auch die Verarbeitungsqualität und ausstattung sind wichtig, aber das wird ein eigenes thema :D da müssten wir erstmal wissen, was dir so gefällt, sonst ist die auswahl doch etwas groß
 
Zurück