Neue Grafikkarte gesucht

johannes944

Freizeitschrauber(in)
Ich suche jz mal wieder ne neue Grafikkarte.

Derzeit fahr ich mit:

Quad Core Q8200
800Mhz Ram 4GB
HD4670 1Gb

Mit der Grafikkarte bin ich eigentlich immer noch voll zufrieden. Das war eindeutig der beste Kauf. Ich habs sie mir vor 3 Jahren gekauft und sie läuft immer noch top. Sogar BF3 läuft flüssig, allerdings auf fast niedriegster Grafik. Ich würd sie ja behalten, aber ein bisschen mehr power wäre mal wieder gut.

Ich bin ned so einer der für einen PC unmengen an geld ausgibt. Also bin kein freak der 500€ für ne HD 7970 ausgibt und was es da so gibt. Auch ne 6950 is ned im buget.
Ich will ned mehr als ca 130-150€ ausgeben.

Ich hätte mir die gleiche wieder überlegt, also ne HD 6770, weis es aber ned genau. Aber ich wollt mal fragen was ihr mir so vorschlagen könnt, eine mit nem guten Preis/Leistungs verhältnis und wo ich auch BF3 mit na guten quali spielen kann.

Danke

In dem Bereich würde sich eine AMD HD 6850 oder 6870 anbieten, vorausgesetzt, das Netzteil spielt mit!:D
Was ist die genaue NEtzteilbezeichung und in welcher Auflösung zockst du?

es isn Bequiet ich glaub mit 500 Watt oder so. Ich denke an dem wirds ned scheitern, aber das werdn wir dan eh sehn.

Bf3 zock ich grad auf 1400x900. Anno2070 auf 1920*1080. Is halt n bisschen Pixelig bf aber mich stört das eigentlich ned so. Mir gehts nur um den Spielspaß. Aber ich bei den spielen wie skyrim bf und anno 2070 frustriert es mich jedesmal, wenn ich im Grafikeditor alles auf niedrig schalten muss.

Krieg ich was gebrauchtes auch in dem Preissegment?

Was würdet ihr zb dazu sagen
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...6850-versandkostenfrei-35434562?adId=35434562

Kannst gucken, dass du eine gebrauchte GTX560Ti oder HD6950 in dem Preisbereich bekommst. Neu wirds wohl nur eine HD6870 oder HD6850.

hat von euch wer ne HD6850 oder eine HD6770 und spielt damit Bf3?

Kann mir wer vl nen Screenshot schicken wie das spiels so aussieht.

Meine "neue" 5770 (=6770) ist grade Unterwegs :ugly:
Ich kann dir also in ein paar Tagen was hier hochladen, falls es bis dahin noch kein anderer gemacht hat. ;)
Mit dem dazu benutzten i3 2100 düfte das sogar sehr genau deine Performance werden :)

Was ich ned ganz verstehe, meine HD4670 hat (Overclocked) 800MHZ Chiptakt und 923 Mhz Speicher. Ne HD 6850 hat 775 Chiptakt und 1000 Speicher. Macht das echt soviel unterschied? Oder an was liegt es den das der unterschied zw den Karten so riesig is?
Bzw bei einer auf Amazon steht bei einer 6850 4000Mhz und bei der 6870 1050Mhz?!?

Von XFX hab ich ja ned so viel gutes gehört. Produktionsfehler etc etc. Is da was dran. Mit meiner Sapphire hab ich in den letzten 3 Jahren (seit einem jahr dauerhaft overclocked) absolut keine probleme. Aber die um 140 is eh ne Sapphire.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt nicht auf den Takt an, da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle , ich besitze eine HD 4870, und eine HD 6870 ist ca. 50% schneller als meine , wobei die HD4870 ca. 100% schneller als eine HD4670 ist, somit bist du ungefähr 150% schneller mit einer HD6870, oder waren es mehr ?

Es geht nicht (nur) um den Chiptakt, sondern auch um die Stream-Prozessoren, Textureinheiten, Architektur generell...
Glaub mir, es ist von der HD4670 ein Quantensprung auf die HD 6870.
Die HD 4670 müsstest du im Marktplatz schätzen lassen.

ICh habe eine XFX HD6870 und keine Probleme.

Ansonsten kann man Taktraten der unterschiedlichen Generationen nicht vergleichen, das funktioniert weder bei CPUs, noch be GPUs.
Wichtig ist hier die Leistungsfähigkeit der Architektur. Diese Weiterentwicklung in den Generationen führt quasi zu einer gesteigerten Leistung pro Takt, weshalb man mit weniger Takt, mehr Leistung haben kann.
Ein Pentium 4 mit 3GHz hat ja auch nicht mehr Leistung als ein Kern eines i5 750, obwohl er nominell mehr Takt hat.

Auf welche "stufe" kann ich die 6870 per AMD Overdrive overlocken?
ne 6950 kann man ja irgendwie auf ne 6970 unlocken?! Gibts da auch sowas ähnliches für die 6870, also 6870 auf 6950 oder irgendso? Bzw wieviel prozent kann ich da rausholen?

Was findet ihr "besser". Ich steh aus irgendwelchen gründen ja auf AMD, aber gibts da irgendwelche Unterschiede? Oder komplet egal?

Alle schlagen ja immer AMD vor und kaum nvidia lustigerweise

Naja, die Nvidias würden PhysiX (eher unwichtig) und 3D-Vision (Wofür die GTX 560 eh keine Power hat) unterstützen.
Die AMDs sind sparsamer.
Dazu kommt, dass die GTX 560/460-Familie ein Namenschaos und mehrfache Umbenennungen hat!
Und für die GTX 560 kann man kaum Tests zur Lautstärke finden...

noch ne frage. Ich hab 2 Bildschirme bei mir daheim. Kann ich mit der 6870 Bf3 auf beiden Schrimen spielen? Ich hab keine Ahnung wie das funktionert, oder wie ich das einstelle (noch nicht^^). Schafft die Graka das? Oder brauch ich für bf3 3 Bildschirme? Bzw brauch ich da irgendeine Hardware dafür oder reicht ne graka mit mehreren Monitor anschlüssen?

Zurück