Neue Grafikkarte gesucht bis 200 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich ja nach einer gebrauchten 7970 umschauen. Die verbraucht zwar wieder etwas mehr, hat dafür keine "Netzteilüberfordernde" Spannungsregulation und ist nochmal etwas schneller unterwegs als die 380(X)

Bei Mindfactory ist heute Midnightshopping angesagt :) der Prozessor den ich habe sollte doch locker noch reichen? Übertaktet ist der aber (noch) nicht.

Du solltest den auf jeden Fall übertakten, bei SandyBridge (2XXXk) lohnt sich das sehr und du kommst auf das Leistungsniveau von aktuellen i5 non-K, die ebenfalls bis 2020 reichen :fresse:

Aber nicht das manuelle takten im BIOS? Also das wo man einfach Prozent weise hochschraubt? Vom Übertakten habe ich echt überhaupt keinen Plan.

Das Übertakten wo du vor 20 Zahlen sitzt und 19 davon den Rechner zerstören werden, naja nicht ganz :D

Ließ dich auf jeden Fall vorher ein (Sandy Bridge OC Guide, P67 OC) und wenn du Fragen hast kennst du ja jetzt ein Forum ;)

Wenn ich das richtig sehe haben beide Gafikkarten (die gtx560ti und die r9 380) 2x 6pin Anschluss. An der jetzt eingebauten stehen an den Kabeln aber 2x 8 pin dran. Ich bin nun etwas verwirrt. Ich hab echt überhaupt keine Ahnung von der ganzen Materie. Die alten kabel einfach wieder dran und ab die Post? Oder muss ich neue kaufen?

Habe die Stecker jetzt mal abgezogen. In jedem Stecker sind 6 kleine Anschlüsse also sollte nur das falsche Schild an den Kabeln hängen.

Hä? Habe nicht ganz verstanden was du meinst.

Der 8-pin-Grafikkarten-Stromanschluss ist aber nur ein 6-pin mit zwei weiteren Steckern, die sind also untereinander kompatibel. Wenn du am Netzteil also 8pin-Stecker hast, bleiben zwei am Rand uneingesteckt (was aber zu Platzproblemen führen kann). Die meisten guten Netzteile haben darum einen 6+2pin-Anschluss, wo man die 2pin bei Bedarf an die 6pin anklemmen kann.

Und jetzt zu Deinem Netzteil, ganz schön alter Schinken, lies Dir dazu diesen Artikel durch. Das war mal sehr gut, aber der Lack ist ab.
Dein Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA-D3) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Probleme mit alten Netzteilen: http://extreme.pcgameshardware.de/a...test-teil-4-quiet-dark-power-pro-p6-600w.html

Deine Frage zum Stecker: hier siehst Du ein Bild, einmal 6 PIN, einmal 6+2 PIN
http://extreme.pcgameshardware.de/a...6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg

Die Aussage, dass Maxwell die Netzteile durch Peaks beansprucht oder dass die 960 etwas langsamer ist.
Dafür hat man Kondensatoren. Wir reden über Millisekunden, die Stützzeiten ohne verlassen der ATX-Spannungen liegen bei heutigen Netzteilen bei mindestend 16 Millisekunden, eher darüber. Die Kondensatoren bügeln die Grafikkarten Spannungsschwankungen einfach weg. Was geht bei einem Transitor kaputt, der schaltet? Dafür sind die da.

Peaks auf 200Watt in einem 75Watt Slot des Mainboards ist auch mutig.
Warum? Es geht um Millisekunden, da heizt sich gar nichts auf. Hast Du schon mal den Funkenschlag Bein einstecken eine Netzteils gesehen? Es fließen auch mehr als 16A, zerstört das das Leitungssystem im Haus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä? Habe nicht ganz verstanden was du meinst.

Der 8-pin-Grafikkarten-Stromanschluss ist aber nur ein 6-pin mit zwei weiteren Steckern, die sind also untereinander kompatibel. Wenn du am Netzteil also 8pin-Stecker hast, bleiben zwei am Rand uneingesteckt (was aber zu Platzproblemen führen kann). Die meisten guten Netzteile haben darum einen 6+2pin-Anschluss, wo man die 2pin bei Bedarf an die 6pin anklemmen kann.
Ja habe da einen die 2 6pin und nochmal die 2 kleinen 2pin wie auf dem Bild zu sehen. Die 2 pin sind mir gar nicht aufgefallen weil sie unter der Grafikkarte hingen.Das Netzteil ist zwar etwas älter aber es sollte doch wohl seinen Zweck noch erfüllen.

Das Netzteil ist zwar etwas älter aber es sollte doch wohl seinen Zweck noch erfüllen.
Das Alter in Jahren isr relativ egal, es geht um Betriebsstunden und dabei um Belastung im Betrieb. Das weisst nur Du, wie viel es genutzt wurde. Die Welligkeit der Spannung steigt, wird schon noch funktionieren, aber acht Jahre täglicher Betrieb wären schon eine Menge.

Wenn der Rechner 10 Stunden pro Woche läuft ist das viel. Gibt auch Wochen wo er gar nicht genutzt wird von daher sollte es schon gehen. In 2 Jahren werde ich mir mal einen neuen holen. Bis dahin muss es reichen.

Zurück