Neue Grafikkarte gesucht bis 200 Euro

Xercses

Kabelverknoter(in)
Ich bin am überlegen meinen Pc aufzurüsten mit einer Grafikkarte bis 200 Euro.
Ich weiss aber nicht ob es sich überhaupt noch lohnt.

Motherboard :Msi P67A-C43 (B3)
Prozessor: i5 2500k
Grafikkarte: Geforce Gtx 560Ti
Arbeitsspeicher: 8Gb DDr3 Ram Corsair mit 1,5V
Netzteil: Coolermaster 450W

Passt denn überhaupt eine von den PCIE 3.0 Graka´s auf mein Mainboard?
Wenn Ja bräuchte ich eine Kaufempfehlung.
Mir ist es im Prinzip egal ob Ati oder Nvidia

Bei Spielen wie GTA scheint es mein Prozessor noch ganz gut zu verkraften, nur die Graka packts nicht.

ich würde die EVGA GTX960 4GB VRAM nehmen https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0-04g-p4-3966-kr-04g-p4-3967-kr-a1241646.html
Leistungsaufnahme über 70Watt weniger als R9 380Nitro, da dankt Dir das Netzteil. EVGA ist performanceebenbürdig mit der 380Nitro.
Um sicher zu gehen, bitte Vorredner's Frage beantworten.

Eher nicht, der Boosttakt mit den Leistungssprüngen ist auch relativ anspruchsvoll - vor allem, wenn es gruppenreguliert ist. Der Tonga ist da noch etwas ausgeglichener, und zieht halt dauerhaft etwas mehr als die 380. Dazu ist die eVGA teurer, und hat einen Ticken weniger Leistung.

Ich hab den Rechner mal aufgeschraubt. Netzteil ist doch ein anderes. Und zwar ein Cooler Master 600W Silent pro. Als Kühler ist ein Alpenföhn verbaut. Ich bekomme immer ausrangierte Rechner von einem Kumpel deswegen weiss ich nie genau was da drin ist.

Eher nicht, der Boosttakt mit den Leistungssprüngen ist auch relativ anspruchsvoll - vor allem, wenn es gruppenreguliert ist. Der Tonga ist da noch etwas ausgeglichener, und zieht halt dauerhaft etwas mehr als die 380. Dazu ist die eVGA teurer, und hat einen Ticken weniger Leistung.

Diese Aussage möchte ich lesen, man kann vieles erzählen.
Ja, 11Euro teurer

Wo steht dass die Netzteil durch Peaks von 960 beansprucht werden? Ich lese nix von dem in der Ausgabe03/2016 PCGH. Nach Deiner Aussage, wäre der Tonga Chip von AMD besser als der neuere Maxwell 2.0 Chip von Nvidia, daher wahrscheinlich auch 70 Watt mehraufnahme. Merkbar langsamer ist der 960 nicht, darum ebenbürdig. In der Ausgabe hat es einen Tests (non-OC Grafikkarten) bei 15 Spiele in 3 Auflösungen liegt die 380 1.6fps vor 960 und bei FullHD 1.7fps, das ist ebenbürdig.

naja, wir sind uns einig dass wir uneinig sind, mit 5% in diesem Link Test, ist das für mich immer noch ebenbürdig und nicht mehrbar.

Das sehe ich ein.

Doch deine Aussage war, das Maxwell einfacher für das Netzteil ist. Und für ein Netzteil ist es einfacher, dauerhaft mehr Strom zu liefern, als kurzfristig recht viel und dann wieder wenig. Weil dann fahren, wenn das Netzteil gruppenreguliert ist, alle Spannungen Achterbahn.

Und du siehst den Abschnitt "Probleme mit dem Mainboard-Slot. Der ist auf 75W spezifiziert, mehr sollte nicht sein. Die Asus Strix genehmigt sich da aber kurzzeitig 225W, also das dreifache. Ist auch nicht gesund für das Mainboard.
Und unten siehst du, dass die Soannungsaufnahme in wenigen ms zwischen 20W und 170W schwankt. Das ist auch nicht gesund fürs Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Moment
ich habe nicht geschrieben, einfacher
sondern es geht um die 70Watt Mehrverbrauch, ist das für Dich nicht eine Mehraufnahme, die die Grafikkarte am Netzteil zieht?
Die Achterbahn fährt das Netzteil nur mit Maxwell aber mit der älteren Tonga nicht?

Soll ich da jetzt nun die von Kruemelmonster oder die von Soulsnap nehmen. Theoretisch is es ja die gleiche nur das die eine die Backplate mit dabei hat und die andere nicht?

Zurück