Neue Grafikkarte funktioniert nicht

Das Netzteil ist mit 500 Watt laut Grafikkartenhersteller ausreichend.

Folgendes würde ich noch probieren:
CMOS-Batterie für eine längere Zeit entfernen danach wieder einbauen und nochmal testen.
Eine ältere BIOS/UEFI Version versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Also die CMOS Batterie habe ich schon 5 Minuten draußen gehabt und den BIOS habe ich mit 2 Versionen probiert.
Einmal mit dem vom Installationszeitpunkt des PC und einmal mit der neuesten.

Ist ein Speaker angeschlossen und wenn ja, gibt dieser Töne von sich wenn die Grafikkarte eingebaut ist?
Vielleicht das alte Netzteil mit der neuen Grafikkarte probieren?

Ist ein Speaker angeschlossen und wenn ja, gibt dieser Töne von sich wenn die Grafikkarte eingebaut ist?
Vielleicht das alte Netzteil mit der neuen Grafikkarte probieren?

Das alte Netzteil geht nicht mit der neuen Grafikkarte.
Ich benötige 2x8 Pins und das alte hatte nur 2x6 Pin Anschlüsse.

Das mit dem Speaker hab ich nicht probiert.
Aber das mach ich morgen. Ich hatte heute erstmal genug davon.
Ich kann nur nochmal sagen, die Graka läuft, wenn sie drin und angschlossen ist.
Sowohl Lüfter als auch Lichter.

Laut Mainboard Handbuch muss zuerst der obere PCIe-Slot bestückt werden, deshalb würde ich die WLAN-Karte ersteinmal ausbauen, nicht das er deshalb die Grafikkarte nicht erkennt.
Dann nochmal CMOS reset über Clear CMOS Jumper (laut Handbuch)

So ich hab jetzt in den BIOS Einstellungen mal versucht den BIOS auf Standard Einstellungen zurück zu drehen und häng ich in der EFI Shell.
Was ist das wie komm ich daraus und was hab ich falsch gemacht.

Btw: den manuellen Reset scheine ich nicht richtig gemacht zu haben.
Habe nur die Batterie entfernt und nicht den Jumper benutzt
Ich weiß nicht wo ich so einen Jumper habe.
Hab in der Verpackung vom Mainboard keinen gefunden.

Suchst du jetzt den Jumper oder die Pins auf dem Board?

Also die Pins sind beschriftet mit JBAT1.

Wenn ich das richtig deute muss der Jumper gesteckt werden für einen Clear CMOS. Also die Pins dürften auf dem MB bei dir nackt sein. Falls du keinen Jumper hast, dann hast du vielleicht eine ältere HDD. Vielleicht steckt da irgendwo noch einer drin. Zur Not kannst aber auch einfach die zwei Pins brücken mit einem Messer oder änliches.

Für dich jetzt ehr eine Nebeninfo, für sowas gibts übrigens auch Slotblenden Taster/ Schalter, die man nachrüsten kann.

In der Anleitung des Mainboards steht drin welchen du überbrücken musst.
Ein Schraubendreher tut es übrigens auch, ich spreche aus Erfahrung :D

Die Batterie kann drin bleiben. Laut Boardbuch hätte aber auch das entfernen der Batterie die BIOS Einstellungen zurücksetzen müssen.

Guck in dem Handbuch auf Seite De-25, da steht alles was du wissen musst in Bild und Text.

Es müssten die 2 einzelnen Pins hinter dem 2ten PCIe / unter dem Chipsatzkühler sein.

Auch das hats nicht gebracht.
Was ich noch bemerkt habe: Wenn ich ihn anmache, dann springt er immer ne Sekunde an, geht wieder aus, um dann richtig zu booten.

Hat Jemand noch eine Idee?

Ich war eben bei dem örtlichen PC-Fachmann und der meinte ich solle mal die Einstellungen des Mainboards auf Default setzen, per BIOS.
Auch das hats nicht gebracht.

Zurück