Neue Grafikkarte funktioniert nicht

Wenn auch kein Bild mit Minimalkonfiguration aber mit Grafikkarte ausgegeben wird nach CMOS-Reset, würde ich mich an den MSI Support wenden, schließlich empfehlen die für die optimale Kompatibilität MSI Grafikkarten im Handbuch, die hier ja verbaut ist.
Vielleicht haben die eine Lösung.

Und das neueste BIOS ist auch sicher drauf? (siehe mein Beitrag #2)
In #4 hast du nämlich irgendwas gemeint von nur gedownloadet und nicht installiert.
Und nicht nur "Ja" nennen, sondern am besten als Bestätigung die Version ^^

Meine Frage aus #24 hast du leider auch noch nicht explizit beantwortet, ob das BIOS auch wirklich zurückgesetzt wird, denn das ist z.B. nach deinem Beitrag #31 nach wie vor fragwürdig.
Stell einfach mal irgendeine Einstellung um und vergleiche nach einem CMOS-Reset, ob die auch tatsächlich zurückgesetzt wurde.

Wir drehen uns hier auch irgendwie im Kreis, da nicht 100% aller Ratschläge befolgt bzw. beantwortet werden.
Eine kleine Zusammenfassung von deinem Problem und was du schon gemacht hast kann auch nicht schaden, da es doch etwas unübersichtlich geworden ist.

Nur zur Sicherheit: Die neue Grafikkarte kann nicht einfach defekt sein? (Dead on Arrival)

Nur nochmal zum besseren Verständnis, mit der alten Karte gehts dann aber schon noch oder?

Was ist eigentlich beim Speakertest raus gekommen? Hast du den nun noch gemacht?

Ok ich versuch mal zusammenzufassen.

Ich habe jetzt die Version 10 von der Mainboard Treibersoftware drauf. Der wurde auch installiert, das sieht man auch im BIOS.

Der CMOS-RESET wurde durchgeführt, das merke ich zum einen daran, dass ich den LAN-Anschluss manuell deaktiviert habe. Nachdem Reset war der wieder aktiviert.

Zum anderen war nach den Resets die Booting Reihenfolge vertauscht. Das UEFI war an erster Stelle und ich kam in die EFI-Shell.

Ob die Grafikkarte kaputt ist kann ich nicht beurteilen, da ich leider kein zweites System habe, wo ich das ausprobieren könnte.

Was ich sagen kann ist, dass sie leuchtet und das sich die Lüfter drehen. Ich weiß nicht in wie weit das einen Wert haben kann, bei der Frage ob sie kaputt ist oder nicht.

Da die neue Grafikkarte nicht funktioniert und die alte nicht funktioniert kann ich dementsprechend auch nicht 100% sicher sein, ob überhaupt eine kaputt ist, da ich bei beiden kein Signal bekomme.

Ursprünglich ging ich davon aus, dass die alte kaputt ist, da die Onboard Grafik funktioniert​.
Deswegen kam ich überhaupt auf die Idee, dass es die Grafikkarte sein muss.

Beim Speaker-Test kamen keine Töne.
Lediglich vom Rechner selber die Boot-Geräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade die Bilder in dem anderen Thread "No Signal Detected, weiß nicht mehr weiter" hier im Forum angesehen.
Es macht mir den Eindruck, als wenn die Grafikkarte vom Laufwerkskäfig nach rechts gedrückt wird.
Ist dies wirklich so?

Es wurde im letzten Beitrag schon angedeutet, es würde den Eindruck machen, die Grafikkarte würde nicht gerade drin sein?
Am Bild lässt sich dies schlecht sicher sagen.

Ich habe mir gerade die Bilder in dem anderen Thread "No Signal Detected, weiß nicht mehr weiter" hier im Forum angesehen.
Es macht mir den Eindruck, als wenn die Grafikkarte vom Laufwerkskäfig nach rechts gedrückt wird.
Ist dies wirklich so?

So richtig gedrückt wird die Grafikkarte nicht. Sie passt halt gerade so auf den Millimeter rein.

Anhang anzeigen 957432Anhang anzeigen 957433

Aber im PCI Slot steckt sie aufjedenfall komplett drin. Hatte sie auch mehrmals drin und wieder draußen. Das ich sie 4-5 mal nicht komplett drinnen hatte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wobei ich eigentlich der Meinung bin, das sie nie falsch drin war. Sie passt halt wie gesagt gerade so rein. Da sind höchstens 1-2 Millimeter Luft zwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur für mich nochmal zum Verständnis, die neue Grafikkarte wurde nur im ersten Slot getestet, weil diese für den zweiten zu lang ist.
Im zweiten Slot wurde nur die vermeindlich defekte getestet?

Sind im ersten Slot wirklich, wie ich schon geschrieben hatte alle Pins gerade, diese könnten beim Umbau beschädigt worden sein.
Denn auch wenn die WLAN-Karte läuft könnte ein Problem mit den hintern Pins bestehen, die WLAN-Karte nutzt ja nur einen Teil.
Die Minimalkonfiguration mit Grafikkarte hat nichts gebracht?

Stimmt, die alte ging ja nicht, deswegen ja die neue. :klatsch:

Ich habe mir jetzt auch mal die Bilder in dem anderen Thread angesehen. Da scheint viel Feinstaub im PC zu sein, ich würde mal prophylaktisch den PCIe Slot durchpusten, oder am besten mal alles sauber machen. :P

Nur für mich nochmal zum Verständnis, die neue Grafikkarte wurde nur im ersten Slot getestet, weil diese für den zweiten zu lang ist.
Im zweiten Slot wurde nur die vermeindlich defekte getestet?

Sind im ersten Slot wirklich, wie ich schon geschrieben hatte alle Pins gerade, diese könnten beim Umbau beschädigt worden sein.
Denn auch wenn die WLAN-Karte läuft könnte ein Problem mit den hintern Pins bestehen, die WLAN-Karte nutzt ja nur einen Teil.

Also die alte Graka wurde in der Minimal-Konfiguration an dem zweiten Slot getestet und es hat nicht funktioniert. Ebenfalls kein Signal.

Die Pins sehen alle in Ordnung aus, zumindest die oberen, bei den unteren sind beide Grafikkarten zu breit um das zu erkennen, wenn sie drin stecken.

14972746693542140668030.jpg
14972747130691562793999.jpg

Was mir aufgefallen ist bei Foto 2, neben diesem umkreisten Pfeil ist sowas mattes, sieht aus wie Staub geht aber nicht mit nem Pinsel weg.

Wenn der Speaker keine Töne ausgibt, würde ich erstmal denken die Grafikkarte wird erkannt, oder er erkennt immer nur die interne Grafik und piept deshalb nicht?
Eigentlich wenn er keine Grafikkarte erkennt müsste es piepen.

Mir würde höchsten noch einfallen die interen Grafik im BIOS/UEFI zu deaktivieren und dann die Grafikkarte einzubauen und nochmal testen.
Ich glaube jedoch nicht, dass es etwas am Problem ändern wird.

Vielleicht dann auch einfach mal das Mainboard ausbauen und auf einer nicht leitenden Unterlage außerhalb vom Gehäuse aufbauen und die neue Grafikkarte im zweiten Slot mit einem RAM-Modul und natürlich Netzteil und CPU +(Kühler) testen.

Wenn alles nichts hilft würde ich einfach den MSI Support anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

selbst wenn die hinteren Pins ausallen sollten, dann müsste die Karte dennoch laufen (gedrosselt). Wenn dann müsste der komplette Stecker kaputt sein. (aber wieso leuchtet die GPU und die Lüfter drehen ? Die GPU benötigt doch vom MB ein Signal das Saft kommt, oder reicht der Start der PSU aus ?)
Gab mal einen Test hier in der PCGH wo sie einen PCI hinten aufgefräst haben. Dort haben sie eine GPU eigesteckt und diese funktionierte dann auch.... irgendwie gedrosselt, aber sie lief.
PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwangen geht? Geht!

sorry, ich weis das hilft nicht wirklich weiter.

gruß liqu

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn die hinteren Pins ausallen sollten, dann müsste die Karte dennoch laufen (gedrosselt). Wenn dann müsste der komplette Stecker kaputt sein. (aber wieso leuchtet die GPU und die Lüfter drehen ? Die GPU benötigt doch vom MB ein Signal das Saft kommt, oder reicht der Start der PSU aus ?)
Gab mal einen Test hier in der PCGH wo sie einen PCI hinten aufgefräst haben. Dort haben sie eine GPU eigesteckt und diese funktionierte dann auch.... irgendwie gedrosselt, aber sie lief.
PCI-E-x16-Grafikkarte in x8-Slot zwangen geht? Geht!

sorry, ich weis das hilft nicht wirklich weiter.

gruß liqu

Das die Grafikkarte auch ohne die hinteren Pins eigentlich laufen sollte ist mir schon klar.
Dennoch wollte ich sicher gehen nichts zu übersehen, denn oft liegt der fehler da wo man es nicht denkt!

Zuletzt bearbeitet:
Vom PC-Service wurden jetzt auch andere Grafikkarten an dem Rechner ausprobiert und auch die funktionieren.

Ich werde sie jetzt zurückschicken und reklamieren.

Die Probleme ebben nicht ab.
Hab jetzt von Mindfactory ne Asus ROG Strix RX 580 geschickt bekommen und auch dort bekomme ich no signal detected.

Laut meinem PC-Service hat er aber andere Grafikkarten ausprobiert und die würden funktionieren. Was kann es jetzt noch sein?

Als ich die Disk für die Installation eingelegt habe, hat er auch typische Geräusche gemacht.

Zurück