Neue Grafikkarte für ein Kollege,

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
Neue Grafikkarte für ein Kollege,

Hallo,

undzwar braucht mein Kollege dringend eine neue Grafikkarte da er in WoW massive Probleme hat, und zwar hat er in 25er raids massive FPS frops da zockt er auf "guten" details nur mit 8 fps

dein Pc wäre

Amd Phenom x4 965 @ 3,9 Ghz
12 GB DDR3 1333Mhz
Gigabyte 790XTA-UD4
HD6850 pcs+ von powercolor
Enermax 525 watt Modu82+

Man sollte bedenken das gerade online spiele wie Wow abhängig von anderen Faktoren sind wie nur ne gpu. Hier bringt mehr cpu Leistung, ne ssd und ne vernünftige internetleitung mehr wie ne Grafikkarte . Gerade raids profitieren davon.

AW: Neue Grafikkarte für ein Kollege,

also er hat beim zocken eine latens von knapp 30ms, (hat eine 16k leitung, bekommt aber nur 7 rein) ich denke das die cpu noch für wow reichen sollte.. so schwach ist sie nicht. ok an einer SSD hab ich nicht gedacht.. macht das auch was an der fps? dachte damit verkürtz das nur an die ladezeiten

Vielleicht durch ausprobieren mal herausfinden ob nun die Grafikkarte oder die CPU schuld ist. Auflösung und Details runter und sich die fps anschauen. SSD sollte nur die Ladezeiten verkürzen.

Im RAID habe ich bei hdro gemerkt mit ssd läuft es schneller. Da das nachladen minimiert wird und so die Daten schneller zur Verfügung stehen. Dazu noch ne schnelle cpu was auch was bringt. Sicher wird ne gpu was bringen, aber ob du dann 8fps oder 15 fps hast, ist kaum merklich wenn man den Spaß Faktor als Maßstab nimmt. Am besten ist natürlich ne schnelle cpu plus ssd plus gpu. Aber selbst damit werden im RAID jenachdem wieviel Leute vorhanden sind die frames purzeln.

was emphielt ihr ihm jetzt? er wollte eig. nicht so viel ausgeben, er dachte so an 250 an grafikkarte, und vielleicht mal eine ssd aber cpu mobo und so wollte er noch nutzen weil so schwach sind die ja nicht läuft ja auf 3,9 ghz

Wie gesagt er soll mal die Details und die Auflösung runter stellen wenns (deutlich) besser wird ist die GPU schuld wenn nicht die CPU.

hi,
mach doch einfach mal einen Bench ! Da kannst Du zu gleichen Systemen und die beiden Komponenten vergleichen.
12 GB DDR3 1333Mhz
wenn die Stückelung der Rams in beiden Bänken nicht gleich ist ,läufts im Singlemod! Das sollte zwar nicht das Problem sein ,beschleunigen tuts das System aber auch nicht!
Gruß

hat die im dualchannel am laufen 2 x 4 und 2x 2 gb, und das mit den details runter und testen sag ich ihm

Also wenn er alles auf low und niedriege auflösung macht hat er über 150 frames meistens auch mehr

welche würdet ihr empfehlen? HD7950 oder GTX 760?
preislich die 760er (sei denn er hat Lust die Spiele die es bei AMD als Beigabe gibt zu vertickern oder zu zocken)
Von beiden gibt es gute und schlechte....

HD 7950 Sapphire etwa 250

EVGA GTX 760(SCX Kühler) etwa 230

welche würdet ihr empfehlen? HD7950 oder GTX 760?
Mit beiden macht man nix verkehrt und in Full-HD reichen 2GB V-RAM dicke (falls jetzt wieder dieses: "aber die HD7950 hat mehr Speicher"-Gelaber kommt:schief:) AMD bietet halt das nette Game-Bundle:

Empfehlungen zu den Schleudern hast du ja schon bekommen... Hier nochmal was zur Performance:

unter dem Reiter "Anhang" findet man zudem zahlreiche Gamebenches.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bei WoW würde ich eher zur 760er neigen. Wow liegt den Nvidias besser.

Falls das Spielepaket ne Rolle spielt müsste man abwegen, weil dann ist wohl das AMD-Bundle das bessere Paket.

Zurück