Neue Grafikkarte für 4 Jahre altes System oder noch warten?

Gego

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für 4 Jahre altes System oder noch warten?

Hallo zusammen,

da meine Asus GTX 570 DCII mittlerweile schon 4 Jahre alt ist und ich in aktuellen Spielen ziemlich an der Schraube drehen muss, würde ich gerne eine neue Grafikkarte ( Preisklasse ~ € 350) kaufen. Ich habe diesbezüglich schon in vielen Foren gelesen und ich würde derzeit wahrscheinlich eine GTX 970 oder eine r9 390 kaufen. Aber es wäre für mich kein Problem noch ein Jahr auf die neue Nvidia Generation zu warten.
Nun zu meiner Frage:
Würde mein altes System die neue Generation zu stark bremsen? Oder wäre es besser jetzt eine Grafikkarte zu kaufen?
Mein System:
ASUS P8Z68-V PRO GEN3
Intel Core i7-2600K
Asus GTX 570 DCII
Corsair XMS3 DIMM 8GB 1600
Crucial m4 SSD 128GB + 250GB HDD
BeQuiet Straight Power CM BQT 580W
Thermaltake Chaser MK-I
Iiyama Pro Lite E2473HDS-B1

Ich würde die nächsten Jahre auch "nur" FullHD spielen.

Vielen Dank:daumen:

AW: Neue Grafikkarte für 4 Jahre altes System oder noch warten?

Der 2600k ist sehr potent und ein Traum fürs overclocken. Jedenfalls behalten! Maximal ein guter CPU-Kühler und vielleicht wegen Netzteil nochmal nachschaun ob das passt, aber die Plattform hat noch Potential! :daumen:
Ram kann man auch gut aufrüsten.

auch meiner ansicht nach reicht der prozessor noch gut aus.
was die grafikkarte angeht würe ich mir die zeit nehmen und noch auf die kommende generation warten, weil diese dann in 14-16nm gefertigt sind und wohl effektiver arbeiten und wieder etwas schneller bilder berechnen etc können werden.

mfg
robert

Habe auch noch einen 2600K der gerade geht noch sehr gut!

Ich warte selber auch auf die HBM Grafikkarten im nächsten Jahr!

Danke erstmal für eure Antworten :). Das heisst, ich sollte besser auf Pascal warten und wenn nötig die CPU übertakten um ein ausbremsen der Grafikkarte entgegenzuwirken? Reicht mein Kühler (EKL Alpenföhn Broken) aus um die CPU ordentlich zu übertakten ?

Musst du wissen.
Wenn dir die 570 nicht mehr reicht, musst du dir eine neue kaufen.
Wenn du meinst, dass es noch ein Jahr reichen könnte, lass sie drin und wechsel mit Pascal oder Arctic Island.

Dann werd ich wohl noch ein Jahr warten....:)

Also meine 570 ist für aktuelle Spiele viel zu langsam. Bindeutlich unter den für mich wichtigen 30fps. Wenn du nichts derartiges zockst solltest auf jeden Fall warten. :)

Der Brocken ist nicht schlecht, aber es gibt natürlich stärkeres. Die 5GHz wirst vermutlich nicht schaffen. :devil:
Wennst oc machst siehst eh wie weit du kommst, dann wirst schon merken ob du einen stärkeren Kühler brauchst... ;)

Also meine 570 ist für aktuelle Spiele viel zu langsam. Bindeutlich unter den für mich wichtigen 30fps. Wenn du nichts derartiges zockst solltest auf jeden Fall warten. :)

Der Brocken ist nicht schlecht, aber es gibt natürlich stärkeres. Die 5GHz wirst vermutlich nicht schaffen. :devil:
Wennst oc machst siehst eh wie weit du kommst, dann wirst schon merken ob du einen stärkeren Kühler brauchst... ;)

Bin eigentlich eh kein "Vollpreistitel" Käufer, ich warte normalerweise bis der Kaufpreis unter 30 Euro gefallen ist. Es gibt genug gute ältere Spiele die ich noch nicht kenne, die eigentlich Pflichtspiele sind ;)
Somit kann ich das nächste Jahr noch gut überbrücken :D

Mein aktuelles Spiel ist "No one lives forever 2". Hab ich aber auch nicht neu gekauft...

Zurück