Neue Grafikkarte ca. 450-500 Euro

SanjiWhite

Freizeitschrauber(in)
So jetzt ist es wieder einmal so weit :D
Ich habe meine beiden 580er verkauft und suche jetzt einen Ersatz, die Mickroruckler waren einfach zu störend :daumen2:
Nun kann ich mich nicht zwischen den beiden Lagern entscheiden, wobei ich eher zu AMD tendiere :daumen: nur welche HD 7970?

An aller erster Stelle steht die Gaming-Performance, sie sollte zwar nicht Laut wie ein Staubsauger sein, jedoch spiele ich mit einem Kopfhörer und bin sowieso nicht der Silent-Freak :ugly:
Danke schon mal im Voraus :daumen:

Edit: oder eine Grafikkarte im Bereich zwischen 350-400 Euro + eine SSD :devil:

Gruß
SanjiWhite

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den ehemaligen 3DMark 11 Rekordhalter:

MSI R7970 Lightning, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x Mini DisplayPort (V278-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder die leisere Gigabyte:

Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es ist absichtlich keine GHz Edition, die haben einfach von vorherein zu hohe Spannungen und fressen unnötig Strom, die normalen haben meistens besseres permanentes OC Potenzial.

Bei einer SSD würde ich momentan die normale Samsung 840 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte würde ich eine der hier empfehlen:

Produktvergleich Radeon HD 7970

Ne SSD bringt nix zum zocken, nur das BS startet n bissi schneller und Office Programme sind n bisschen flotter. (Samsung 830/840, Crucial m4)

-----
Ne Lighting ist nur für Bencher interessant, die auf Rekordjagd gehen wollen. Ansonsten nicht besser als die anderen Karten und dabei noch teurer.

Die Lightning klingt interessant. Laut PCGH auch nur 2,5 Sone während dem spielen :daumen:

Von Nvidia gibt es keine Alternativen? Ich würde mich ja auch umstimmen lassen :D

Naja... wenn man schon von einem GTX 580er Gespann wechselt... sollte schon möglichst viel Leistung + OC Reserve da sein, meine Meinung.

Dennoch oben noch eine leisere Karte hinzu editiert, die sich auch noch um einiges höher Takten lässt.

Nvidia ist derzeit preislich uninteressant und langsamer als die aus dem roten Lager.

Die Lighting ist naja... :ugly:
Da zahlste halt ziemlich für den Namen drauf... aber was besseres bekommst auch net.

Leistung ist immer da, ob 1000 oder 1070MHz ist da egal, das merkt man beim zocken eh net.

OC hängt immer vom Chip ab. Man kann auch ne Lighting bekommen die bei 1100MHz dicht macht :fresse:

Danke für die vielen guten Vorschläge :daumen:
Ich brauche wohl ein wenig Bedenkzeit :ugly:

Meine beiden 580er waren auch Lightnings und ich war sehr zufrieden mit denen, da es aber günstigere Alternativen gibt (die hier ja auch schon genannt wurden) muss ich es mir nochmal überlegen.

In der neuesten PCGH im Einkaufsführer ist die Asus Matrix ziemlich weit oben, was haltet ihr von der?

Auch nicht schlecht, aber solltest du je eine Wasserkühlung in betracht ziehen, eher eine schlechte Wahl, da die ein custom Layout hat und es für die auch keine Fullcover gibt, stört dich das nicht, spricht nichts dagegen.
Jedenfalls die Asus Matrix Platinum. :devil:

Eine GTX 680 würde doch auch in Frage kommen, bietet ungefähr die gleiche Leistung wie das GTX 580 SLI Gespann bei geringerem Verbrauch und besserer Bildqualität ohne Mikroruckler.

Gigabyte GeForce GTX 680 OC 438€
ASUS GTX 680 DC2O 469€
ASUS GTX 680 DC2T 490€

Im direkten Vergleich >Klick<

Wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist könnte die Gigabyte ja vll. etwas für dich sein, sie soll ja nicht sonderlich laut sein für knapp 440€.

Die 7970 bietet natürlich aus P/L Sicht das rundere Gesamtpaket, wenn man jedoch etwas mehr ausgeben möchte könnte man auch über eine 680 nachdenken.

Bei dem Budget kann es eigentlich nur 7970 heißen oder man bevorzugt nvidias,da dann aber die 670. Die 680 macht einfach keinen Sinn, außer dir tuen die 100 euro mehr nicht "weh".

haste dir die von caseking angeschaut? 3 Games dabei ( Gigabyte ) Ansonsten die oben genannten von Legacy

Zurück