neue grafikkarte bis max. 300 euro

hi, hab hier mal meine gehöuse gefunden nach stundenlangem suchen^^

Google-Ergebnis für http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/504912d1324839814-review-enermax-clipeus-der-schild-fuer-deine-hardware-p1030161.jpg

(enermax clipeus) weiß aber nicht genau wieviel mm platz für ne graka da drin sind, konnte da auch nix zu finden.
passt die sapphire vapor x da rein?

Ja, müsste bei der Vapor X passen..

Klar, die MSI Gaming ist eine gute GTX 770, aber wozu deutlich mehr für eine GTX 770 ausgeben als für eine 280X? :huh:
Bevor ich z. B. ~290€ für die Inno ausgeben würde, lege ich noch 45€ drauf und greife zur 290 Tri-X. ;)

Ja das hatten wir schon...für die 36€ mehr würde er echt viel mehr Leistung herausziehen können, doch für 1080p ist die r290 einwenig überdimensioniert.

Ist die Herstellerangabe (bei "Spezifikationen") ;)

Eine 290 soll für 1080p zu viel sein? :lol: Meine 290 ist mir für 1080p mit maximalen Details und MSAA/SSAA häufig viel zu lahm. :D Kommt immer drauf an, wie viele FPS man als "flüssig" empfindet. ;)

schön das meine frage warum eine gtx 770 nicht im budget ist, mit einer gehäuse diskussion beantwortet wurde. Gibts noch eine antwort vom TE ? :)

leute beruhigt euch, meine frage war nur warum eine gtx 770 ausm raster fällt bei einem budget von 300 € ... wieso sollte man wenn man eigentlich eine gtx 770 mag (lese ich so raus) auf eine amd umschwenken nur weil man "glaubt" das diese im budget ist.

ich würde die inno nehmen weil die im budget ist wenn ich nur 300 € habe und bissl ocn und auf das niveau der tri-x kommen dann .. aber das ist ja keine option :)

weil ich finde, dass ich die features die nvidida anbietet nicht brauche. shadowplay nutze ich nicht, und physx kann ich den wenigen spielen die es benutzt wird per cpu berechnen lassen, von daher^^

und ja die 770 wäre gerade noch so im budget und kann man übertakten aufs niveu einer 290 , aber das kann ich ja mit der 280x ja auch. also wieso dann die 770 nehmen?

mir persönlich ist eine 770 ein zu wenig fürs geld (nur meine meinung, könnt mich gern eines besseren belehren) weil amd gegenüber nvidia soweit ich weiß, keine nachteile hat, außer eben die verschiedenen features.

weil ich finde, dass ich die features die nvidida anbietet nicht brauche. shadowplay nutze ich nicht, und physx kann ich den wenigen spielen die es benutzt wird per cpu berechnen lassen, von daher^^

und ja die 770 wäre gerade noch so im budget und kann man übertakten aufs niveu einer 290 , aber das kann ich ja mit der 280x ja auch. also wieso dann die 770 nehmen?

und eine R280x hat mehr Vram, außerdem gibts Mantle dazu :daumen:

ich würde die inno nehmen weil die im budget ist wenn ich nur 300 € habe und bissl ocn und auf das niveau der tri-x kommen dann .. aber das ist ja keine option :)
Eine 770 auf Tri-X-FPS-Niveau zu hieven ist nur sehr schwer möglich, da die 290 @ 947/1250 Mhz schon so schnell ist wie eine 7970/280X oder GTX 770 bei maximalem Takt. ;) Die Tri-X ist dank höherem Takt nochmal vorne, außerdem hat sie 4 GiB Speicher und lässt sich natürlich auch noch übertakten, dann ist man auf dem Niveau einer 290X Uber. :)

Ich kann für ~290€ eine GTX 770 beim besten Willen nicht empfehlen, wenns für einen geringen Aufpreis deutlich mehr Leistung und doppelten VRAM gibt. Entweder eine 280X für ~220€ oder eine 290 Tri-X für ~335€, die anderen Karten sind aus P/L-Sicht mMn wirklich nicht empfehlenswert.

Eine 770 auf Tri-X-FPS-Niveau zu hieven ist nur sehr schwer möglich, da die 290 @ 947/1250 Mhz schon so schnell ist wie eine 7970/280X oder GTX 770 bei maximalem Takt. ;) Die Tri-X ist dank höherem Takt nochmal vorne, außerdem hat sie 4 GiB Speicher und lässt sich natürlich auch noch übertakten, dann ist man auf dem Niveau einer 290X Uber. :)

Ich kann für ~290€ eine GTX 770 beim besten Willen nicht empfehlen, wenns für einen geringen Aufpreis deutlich mehr Leistung und doppelten VRAM gibt. Entweder eine 280X für ~220€ oder eine 290 Tri-X für ~335€, die anderen Karten sind aus P/L-Sicht mMn wirklich nicht empfehlenswert.

womit wir wieder am anfang wären..so gut wie jedenfalls.^^

ich suche also eine r9 280x mit guter leeistung, rel. leisem kühler und sie darf max. 30cm lang sein.

(nvidia statement hab ich weiter oben abgegeben :D )

womit wir wieder am anfang wären..so gut wie jedenfalls.^^

ich suche also eine r9 280x mit guter leeistung, rel. leisem kühler und sie darf max. 30cm lang sein.

(nvidia statement hab ich weiter oben abgegeben :D )

Entweder..ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder..Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X, 1000MHz Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde eben die Vapor-X von Sapphire nehmen, wegen des grundsätzlich höheren Chiptaktes..

Die Asus ist, wenn man eine mit funktionierendem VRAM erwischt, die leiseste 280X auf dem Markt. Probehalber könnte man auch der 280X TurboDuo eine Chance geben, die soll aber etwas häufiger fiepen und hat einen Kühler, der für OC wenig Reserven bietet.

beim lautstärkevergleich...
da kommt mir die HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sehr leise vor...langsam ist die ja auch nicht. eine alternative?

EDIT: verdammt zu groß :D

mehr als 30mm...sind denn alle asus 280x gleich gut? die ham ja viele modelle davon aufm markt

Klar aber laut Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos ist die Asus immernoch die leiseste der Karten.
Ich weiß nicht ob ich dir die HIS empfehlen kann, da ich mit denen noch nie was zu tun hatte. Ich würde mir an deiner stelle die Asus kaufen.
Die Lüftersteuerung der HIS aktiviert die Lüfter schon bei sehr niedrigen Temperaturen, was heißt, dass sie Insgesamt länger lauter sein wird...

EDIT:Genau da die HIS sowieso nicht reinpasst wird sie schonmal gestrichen..die Asus hingegen passt noch gerade so rein.

EDIT2: Ja die sind alle "gleich" gut..haben halt nur einen höheren Chiptakt sind aber trotzdem baugleich.

ich schwanke also jetzt zwischen der sapphire vapor x und der asus .

die sapphire hat ja einen höheren takt, macht der sich so stark bemerkbar?

zählt als richtiger takt der normale takt oder der boost takt? und ich mein ich kann ja die asus noch übertakten, dann könnte die ja auch mehr wäre aber trotzdem leiser oder?

EDIT:aso, ich vergaß. sämtliche empfohlenen karten sollten möglichst kein spulenfiepen produzieren. hab ich gerad bei der oben empfohlenen powercolor irgendwo gelesen, dass das häufiger vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich schwanke also jetzt zwischen der sapphire vapor x und der asus .

die sapphire hat ja einen höheren takt, macht der sich so stark bemerkbar?

zählt als richtiger takt der normale takt oder der boost takt? und ich mein ich kann ja die asus noch übertakten, dann könnte die ja auch mehr wäre aber trotzdem leiser oder?

Mach das nicht, da dann die Garantie erlischt.
Die 100MHz im normalen takt wirst du nicht spüren! Das kann ich dir garantieren.. Im Boost sind sie sowieso gleich schnell.

Zurück