Neue Grafikkarte bis 600€

kevin0904

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte bis 600€

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bis max. 600€.

Ich spiele vorrangig RPGs, meistens mit Mods (z.B. Textur- und ENB-Mods für Skyrim) bei einer Auflösung von 2560x1440.

Mein System:
Windows 8 64bit
Intel 2600K @4,3Ghz
Asus P8Z68 DELUXE
16GB DDR3 RAM

Am interessantesten finde ich die GTX 780, die R9 290 und die R9 290x.
Eigentlich ziehe ich auch die GTX 780 ti in Betracht, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis ist einfach zu schwach bei ihr.

Da ich wie oben erwähnt oft Texturmods verwende, ist der VRAM nicht unwichtig.

Welche Karte würde für meine Anforderungen am besten passen?
Lohnt sich der Aufpreis der 290x zur 290?
An die Leute die von Nvidia auf AMD umgestiegen sind: Vermisst ihr etwas (Physx etc.)? Wäre meine erste AMD Karte.

Die Grafikkarte soll für die nächsten 2-3 Jahre reichen, SLI/CF ist eher unwahrscheinlich.

Hier sind die Links zu den Modellen die mir am besten gefallen:
780: Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (440€)
780 ti: MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (580€)
290: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (erst wieder ab 400-410€ verfügbar)
290x: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (480€)

Danke für alle Antworten!

AW: Neue Grafikkarte bis 600€

die sind alle top,
290x würd ich ebenfalls sagen, dass der aufpreis zur 290 nicht lohnt, schlimmer als 780 zu 780ti
bei der 780ti sinds immerhin +1/4 rechenwerke, nicht +1/10,
der preis ist allerdings extra hoch

für nen 2560x1440 moni und ohne ambitionen auf multi gpu würd ich die 290 tri x kaufen,
oder die hier
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
http://geizhals.de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html
die sollen beide auch sehr gut sein

ich hab die hier
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290-windforce-3x-oc-gv-r929oc-4gd-a1049151.html
finde sie ziemlich gut, übertakten lässt sie sich aber leider so gut wie gar nicht, obwohl sie sehr kühl ist (unter 70°C, allerdings mit eigener lüfterkurve, @ stock geht sie knapp über 80°C)
benches stürzen ziemlich schnell ab, oder artefakte, selbst schon bei 1070MHz statt 1040MHz, dann kann mans grad lassen (hab sie jetzt auf 1050/1250, wegen gerader zahl, 1100/1300 hatte ich mindestens gehofft)
auf anandtech schaffen manche 1200MHz mit referenzkühler...:(
liegt aber eher am chip, als an der kühlerlösung (siliziumlotterie)
naja, die power ist schon ziemlich gut, und ich hol eh noch ne zweite

Zuletzt bearbeitet:

RPGs sind generell nicht so grafiklastig wie z.B. AAA-Titel à la AC4, BAO oder BF4. Falls Textur-Mods eine Rolle spielen, dann solltest du den Grafikspeicher als Kaufargument bevorzugen und da würde ich zur R9 290 greifen, der Aufpreis zur 290X ist meiner Meinung nach nicht wert. Die R9 290 hat 4GB VRAM und du kommst billiger weg als mit der GTX 780, die a) teuerer ist und b) "nur" 3GB VRAM hat. Kommt auch darauf an, wie viele Textur-Mods installiert werden.

PCGH hat vor Kurzem ein Video hochgeladen, in dem die Titan Black und die GTX 780 Ti in Skyrim mit 150 Mods getestet wurden. Der VRAM der 780 Ti lief am Anschlag, bei der Titan Black wurden fast alle 6GB ausgereizt. Somit ist mehr VRAM in solchen Situationen von Vorteil.

Wenn es hauptsächlich um Skyrim geht würde ich eher die 780 anvisieren, da ENB grundsätzlich auf Nvidia runder läuft. Das sagt selbst Boris, der Macher von ENB.
Ich hatte auch schon AMD und Nvidia bei Skyrim im Einsatz, und die 680 lief bei mir gefühlt besser als die 7970. Der VRAM spielt da keine so große Rolle.

Allerdings bin ich auch schon ein paar Monate im Rückstand was das ENB-Wissen angeht, vielleicht (!) könnte sich das mittlerweile geändert haben.
Ansonsten ist die 290 natürlich auch ne gute Karte. Phsyx kann man vernachlässigen, weil es dafür kaum Futter gibt.

kann dir auch eine 290 wärmstens empfehlen, der aufpreis zur x-Version kannste dir getrost schenken.der preis liegt ja derzeit bei so 360 €, inkl. lieferengpass. habe die gigabyte windforce oc und bin sehr zufrieden. habe nvidia und amd immer mal im wechsel, wobei letzteres aus preis/leistung Situation in der Vergangenheit meistens die nase vorn hat. habe die letzten jahre so ziemlich alle Generationen verbaut und kann mir daher ein urteil bilden.

kann dir auch eine 290 wärmstens empfehlen. habe die gigabyte windforce oc und bin sehr zufrieden. habe nvidia und amd immer mal im wechsel, wobei letzteres aus preis/leistung Situation in der Vergangenheit meistens die nase vorn hat. habe die letzten jahre so ziemlich alle Generationen verbaut und kann mir daher ein urteil bilden.
geht bei dir was mit oc per afterburner? bei mir quasi nix, ab 1070/1250MHz bekomm ich artefakte in 3dmark11 und absturz in heaven 4.0

die sind alle top,
290x würd ich ebenfalls sagen, dass der aufpreis zur 290 nicht lohnt, schlimmer als 780 zu 780ti
bei der 780ti sinds immerhin +1/4 rechenwerke, nicht +1/10,
der preis ist allerdings extra hoch

für nen 2560x1440 moni und ohne ambitionen auf multi gpu würd ich die 290 tri x kaufen,
oder die hier
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die sollen beide auch sehr gut sein

ich hab die hier
Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
finde sie ziemlich gut, übertakten lässt sie sich aber leider so gut wie gar nicht, obwohl sie sehr kühl ist (unter 70°C, allerdings mit eigener lüfterkurve, @ stock geht sie knapp über 80°C)
benches stürzen ziemlich schnell ab, oder artefakte, selbst schon bei 1070MHz statt 1040MHz, dann kann mans grad lassen (hab sie jetzt auf 1050/1250, wegen gerader zahl, 1100/1300 hatte ich mindestens gehofft)
auf anandtech schaffen manche 1200MHz mit referenzkühler...:(
liegt aber eher am chip, als an der kühlerlösung (siliziumlotterie)
naja, die power ist schon ziemlich gut, und ich hol eh noch ne zweite

Danke für die Antwort und die Links! Die meisten sind erst ab ~400€ verfügbar, aber selbst dann dürfte der Aufpreis zur 290x nicht gerechtfertigt sein (tri x für 480€), oder?

RPGs sind generell nicht so grafiklastig wie z.B. AAA-Titel à la AC4, BAO oder BF4. Falls Textur-Mods eine Rolle spielen, dann solltest du den Grafikspeicher als Kaufargument bevorzugen und da würde ich zur R9 290 greifen, der Aufpreis zur 290X ist meiner Meinung nach nicht wert. Die R9 290 hat 4GB VRAM und du kommst billiger weg als mit der GTX 780, die a) teuerer ist und b) "nur" 3GB VRAM hat. Kommt auch darauf an, wie viele Textur-Mods installiert werden.

PCGH hat vor Kurzem ein Video hochgeladen, in dem die Titan Black und die GTX 780 Ti in Skyrim mit 150 Mods getestet wurden. Der VRAM der 780 Ti lief am Anschlag, bei der Titan Black wurden fast alle 6GB ausgereizt. Somit ist mehr VRAM in solchen Situationen von Vorteil.

Den Test hatte ich mir vorhin mal durchgelesen. Zu wenig VRAM kann schon problematisch werden (auch wenn mans nicht unbedingt an den FPS sieht), Nachladeruckler sind ziemlich nervig.

Wenn es hauptsächlich um Skyrim geht würde ich eher die 780 anvisieren, da ENB grundsätzlich auf Nvidia runder läuft. Das sagt selbst Boris, der Macher von ENB.
Ich hatte auch schon AMD und Nvidia bei Skyrim im Einsatz, und die 680 lief bei mir gefühlt besser als die 7970. Der VRAM spielt da keine so große Rolle.

Allerdings bin ich auch schon ein paar Monate im Rückstand was das ENB-Wissen angeht, vielleicht (!) könnte sich das mittlerweile geändert haben.
Ansonsten ist die 290 natürlich auch ne gute Karte. Phsyx kann man vernachlässigen, weil es dafür kaum Futter gibt.

Ja, von den Problemen habe ich auch öfters mal im SkyrimNexus und ENB Forum gelesen.

Wäre sehr interessant wenn hier jemand Erfahrungen mit aktuellen ENB Versionen und AMD Karten gemacht hat.

Welches Modell der R9 290 ist denn am Empfehlenswertesten im Preis/Leistungsverhältnis? Am beliebtesten scheint ja die tri x von Sapphire zu sein, aber die Verfügbarkeit ist momentan etwas schwierig (410€ wert?).

Gruß, und danke nochmal für alle Antworten!

hier nochmallinks zu verfügbaren dingern :)
4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

XFX Radeon R9 290 LED - Voltage Unlocked - Unlimited OC - True Audio - Ghost 2.0, 4GB DDR5
im pcgh heft kommt die glaub nicht schlecht weg
hier ebenfalls
XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Review Radeon R9 290 778656065468, Black Edition, Double Dissipation, Olin Coles, R9-290A-EDFD, Radeon R9 290, Review, Video Card, XFX
XFX R9 290 Double Dissipation Edition
naja, günstig ist sie jedenfalls, und hübsch,
der kühler ist vielleicht nicht der allerbeste

http://www.mindfactory.de/product_i...ce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_954542.html
wie meine, nur niedrigere taktraten, kann man sicher noch was rausholen, sehr günstig

http://www.mindfactory.de/product_i...II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949752.html
asus, 380€,soll recht leise sein

http://www.caseking.de/shop/catalog...DR5-DP-HDMI::25684.html?campaign=psm/geizhals
vtx3d sind baugleich mit powercolor und club 3d, allerdings wohl nicht mitderoben genannten powercolor pcs+, die hat nen dickeren kühler

Zuletzt bearbeitet:

hier nochmallinks zu verfügbaren dingern :)
4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

XFX Radeon R9 290 LED - Voltage Unlocked - Unlimited OC - True Audio - Ghost 2.0, 4GB DDR5
im pcgh heft kommt die glaub nicht schlecht weg
hier ebenfalls
XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Review Radeon R9 290 778656065468, Black Edition, Double Dissipation, Olin Coles, R9-290A-EDFD, Radeon R9 290, Review, Video Card, XFX
XFX R9 290 Double Dissipation Edition
naja, günstig ist sie jedenfalls, und hübsch,
der kühler ist vielleicht nicht der allerbeste

4096MB Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16
wie meine, nur niedrigere taktraten, kann man sicher noch was rausholen, sehr günstig

4096MB Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16
asus, 380€,soll recht leise sein

Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » VTX3D Radeon R9 290, X-Edition V2, 4096 MB DDR5, DP, HDMI
vtx3d sind baugleich mit powercolor und club 3d, allerdings wohl nicht mitderoben genannten powercolor pcs+, die hat nen dickeren kühler

Vielen dank nochmal für die Mühe, die MSI gefällt mir am besten und der Preis ist auch top.

Dann läuft es entweder auf die GTX 780 (Gigabyte Ghz Edition, 440€: Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort) oder die R9 290 (MSI Gaming, 367€: 4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)).

Wenn jemand noch Entscheidungshilfen für mich hat (vor Allem bezogen auf 1440p/mods) wäre ich sehr dankbar - fällt mir nicht leicht zwischen den beiden :D

Gruß

Da Du ja offensichtlich gerne mit Mods spielst und die Karte bei dir auch 2-3 Jahre laufen soll würde ich ein + an VRAM auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wenn es eine AMD seien soll, dann die 290 Tri X.
Falls Du doch im grünen Lager bleiben willst und auf Schmankerl wie leicht konfigurierbares Downsampling, Nvidia Inspector, PhysX (Spiele wie Borderlands 2, Metro LL, Batman: Arkham Origins, in Zukunft Witcher 3) und AA-Bits nicht verzichten möchtest, Dir die 780 Ti zu teuer ist:
EVGA GeForce GTX 780 Classified ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3788) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die EVGA kostet nur 30€ mehr als die GHZ Edition. Hier gibts 2% Cashback bei Hardwareversand.de -->

Hardwareversand Rabatt durch Cashback bei Qipu

funktioniert, zahlen auch aus :D

Die Classified ermöglicht Dir als einzigste 780er die Spannung zu regulieren per "GTX Classified Controler" Damit kannst du unter Luft bis 1.3V auf die Karte geben/ mehr nur unter Wasser sinnvoll (bis 1.35V möglich per Software). Meine damalige Classified lief mit 1254 MHz Gamestable bei 1.256V. Einige haben sogar noch bessere Ergebnisse erzielt.
Hier ist die Anlaufstelle Nr.1 dafür:

[Official] EVGA Classified Owner's Club

Mit nen Custom Bios von Skynet wirst du auch den Boost los und das Powerlimit ist offen :D Dank Dual-Bios kannst gefahrlos deine Karte flashen. EVGA deckt auch einen Kühlerwechsel in der Garantie ab, falls du später auf Wasser umsteigen willst. Zusätzlich noch STEP UP: http://www.evga.com/support/stepup/ (Der Grund warum ich eine 780 Ti habe)
Wenn du Dir dann doch noch wegen der 3GB VRAM sorgen machst, dass die zu knapp werden, kommt vielleicht sogar ne gebrauchte Titan mit Restgarantie via ebay in Betracht. Aktuell um die ~550€ wenn du bietest.

Viel Erfolg und P.S. dein restliches System kommt mir bekannt vor^^

Update: Wenn Du dir heute ne Classified holst bekommst auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Chip mit B1 Stepping, meine hatte noch das A1 Stepping. Ergo --> taktfreudiger

Zuletzt bearbeitet:

Da Du ja offensichtlich gerne mit Mods spielst und die Karte bei dir auch 2-3 Jahre laufen soll würde ich ein + an VRAM auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wenn es eine AMD seien soll, dann die 290 Tri X.
Falls Du doch im grünen Lager bleiben willst und auf Schmankerl wie leicht konfigurierbares Downsampling, Nvidia Inspector, PhysX (Spiele wie Borderlands 2, Metro LL, Batman: Arkham Origins, in Zukunft Witcher 3) und AA-Bits nicht verzichten möchtest, Dir die 780 Ti zu teuer ist:
EVGA GeForce GTX 780 Classified ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3788) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die EVGA kostet nur 30€ mehr als die GHZ Edition. Hier gibts 2% Cashback bei Hardwareversand.de -->

Hardwareversand Rabatt durch Cashback bei Qipu

funktioniert, zahlen auch aus :D

Die Classified ermöglicht Dir als einzigste 780er die Spannung zu regulieren per "GTX Classified Controler" Damit kannst du unter Luft bis 1.3V auf die Karte geben/ mehr nur unter Wasser sinnvoll (bis 1.35V möglich per Software). Meine Classified lief mit 1254 MHz Gamestable bei 1.254V. Einige haben sogar noch bessere Ergebnisse erzielt.
Hier ist die Anlaufstelle Nr.1 dafür:

[Official] EVGA Classified Owner's Club

Mit nen Custom Bios von Skynet wirst du auch den Boost los und das Powerlimit ist offen :D Dank Dual-Bios kannst gefahrlos deine Karte flashen. EVGA deckt auch einen Kühlerwechsel in der Garantie ab, falls du später auf Wasser umsteigen willst. Zusätzlich noch STEP UP: EVGA - Support - Step-Up® Program
Wenn du Dir dann doch noch wegen der 3GB VRAM sorgen machst, dass die zu knapp werden, kommt vielleicht sogar ne gebrauchte Titan mit Restgarantie via ebay in Betracht. Aktuell um die ~450€ wenn du bietest.

Viel Erfolg und P.S. dein restliches System kommt mir bekannt vor^^

Danke für die ausführliche Antwort!

Denkst du die Tri X (erst ab ~400-410€ verfügbar) ist den ~40€ Aufpreis zur MSI (4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)) wert?

Die EVGA ist schon interessant, wäre denn der Unterschied zu Gigabyte stark spürbar? Wie sieht es denn da mit Garantie aus?
Die EVGA wäre über 100€ teurer als die 290 von MSI, rechtfertigt sich das in der Leistung?
Ich bin leider immer etwas faul was übertakten angeht :D

An die Titan habe ich auch schon gedacht, wobei ich nicht unbedingt der größte Fan von gebrauchten Grafikkarten bin. Aber ich behalte mal ein paar aktuelle Auktionen im Auge.

P.S. dein System kenne ich auch irgendwo her ;)

Edit:
Ich habe mein Netzteil im ersten Post ganz vergessen:
Enermax PRO82+ 625W (http://geizhals.de/eu/enermax-pro82-625w-atx-2-3-epr625awt-a312983.html)
Langt das für die bisher erwähnten Karten?

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich Netzteil solltest du auf der sicheren Seite sein. Manche hier haben ein 480W Netzteil und befeuern damit eine 780/780 Ti. Laut AMD/Nvidia wird aber ein 600W Netzteil empfohlen.

Ich kann auf der Seite der grünen auch zu EVGA raten. Bei denen hast du auch, wie schon erwähnt, Garantie bei Kühlerwechsel und ansonsten 3 Jahre. Der Kundenservice soll auch super sein, in den Foren steht das Community-Management-Team einem immer zur Seite bei Problemen und RMA.

Danke für die ausführliche Antwort!

Denkst du die Tri X (erst ab ~400-410€ verfügbar) ist den ~40€ Aufpreis zur MSI (4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)) wert?

Die EVGA ist schon interessant, wäre denn der Unterschied zu Gigabyte stark spürbar? Wie sieht es denn da mit Garantie aus?
Die EVGA wäre über 100€ teurer als die 290 von MSI, rechtfertigt sich das in der Leistung?
Ich bin leider immer etwas faul was übertakten angeht :D

An die Titan habe ich auch schon gedacht, wobei ich nicht unbedingt der größte Fan von gebrauchten Grafikkarten bin. Aber ich behalte mal ein paar aktuelle Auktionen im Auge.

P.S. dein System kenne ich auch irgendwo her ;)

Edit:
Ich habe mein Netzteil im ersten Post ganz vergessen:
Enermax PRO82+ 625W (Enermax PRO82+ 625W ATX 2.3 (EPR625AWT) Preisvergleich | Geizhals EU)
Langt das für die bisher erwähnten Karten?

Habe meinen vorherigen Post geupdated.

Die GHZ Edition ist auf jeden Fall auch ne Feine Karte. Den besten Support gibts bei EVGA. Wie es beim Kühlerwechsel mit Garantie aussieht bei Gigabyte kann ich nicht sagen. Die Karten sind ähnlich stark wenn man sie im Werkszustand belässt. Mehrleistung ist in der EVGA drin aber nicht garantiert. Etwas Glück in der Chiplotterie gehört immer dazu. Wenn du wirklich übertaktungsfaul bist, ist die GHZ Edition wohl eher was für dich.
Einlesen in die Problematik ist aber sinnvoll, da kein Hexenwerk und Mehrleistung für lau drin ist.
Mit ner Sapphiere hast du in etwa um die 9500 3DMark Score im Firestrike was in etwa dem Ergebnis der EVGA im Originalzustand entspricht. Mit OC kannst du die 11.000/12.000 mit der EVGA sprengen, bei der Sapphire ist bei etwas mehr als 10.000 das Ende der Fahnenstange erreicht. Hier Awendungsleistung um es greifbarer zu machen:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

vs

EVGA GeForce GTX 780 Classified im Test

Mir persönlich wäre die gesteigerte Anwendungsleistung und die vorher genannten Nvidiavorteile im letzten Post den Mehrpreis wert. Aber wie gesagt, gehe nach deinen eigenen Vorlieben.

Dein Netzteil langt vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich Netzteil solltest du auf der sicheren Seite sein. Manche hier haben ein 480W Netzteil und befeuern damit eine 780/780 Ti. Laut AMD/Nvidia wird aber ein 600W Netzteil empfohlen.

Ich kann auf der Seite der grünen auch zu EVGA raten. Bei denen hast du auch, wie schon erwähnt, Garantie bei Kühlerwechsel und ansonsten 3 Jahre. Der Kundenservice soll auch super sein, in den Foren steht das Community-Management-Team einem immer zur Seite bei Problemen und RMA.

Mit dem verbauten E9 ist er auf der sicheren Seite, die angegebenen 600W gelten nur für Ramschnetzteile, bei denen über 500W für unter 50€ angeboten werden.

Mal grundsätzliches :

Die GTX - Karten sind etwas teurer, verbrauchen aber weniger Strom, haben weniger Hitzeprobleme und sind in der Regel besser zu übertakten als die AMD R9 Chips

Die R9 ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis her bedeutend günstiger, eine R9 290 ist auf dem Niveau einer GTX 780 und kommt ganz nah an eine GTX 780 Ti Referenz-Modell heran.

Darum würde ich erst einmal checken, was Deine Hauptspiele sind, die Du zockst. Sind sie mehr in Richtung NVIDIA ausgerichtet, klar eine GTX 780er kaufen. Gehen sie mehr auf AMD, dann eine R9 290er holen :)

Bei Skyrim bist Du mit einer NVIDIA etwas besser aufgestellt. Bei BF 4 stehst Du hingegen mit einer AMD zur Zeit besser da. Interessieren Dich künftig auch noch Thief und Sniper Elite 3 zum Beispiel, wäre auch wieder eine AMD die erste Wahl.

Vom Übertaktungs-Potential würde ich es nicht abhängig machen, welche Karte das Rennen macht. Denn es kommt immer auf die Güte des Chips an, wie weit er sich übertakten lässt. Hier kannst Du also richtig Pech haben ;)

Leg das Augenmerk eher auf die Lautstärke, falls Dir das wichtig ist, oder darauf, ob es eine 2 Slot oder 3 Slot Karte sein muss :)

Bei NVIDIA sind vor allem die Inno 3D, die MSI, die ASUS und die Gigabyte einen Blick wert. Bei der Gigabyte GHZ Edition musst Du jedoch mit Problemen rechnen.

Bei den AMD-Karten würde ich zur Asus DC II oder zur Sapphire Tri-X raten. Die Asus nur dann ,wenn Du ein Gehäuse mit guter Luftzirkulation hast, wie zum Beispiel im Fractal, Nanoxia DS 1 usw... Wenn die Asus nicht richtig Frischluft bekommt, kann es passieren, daß sie sich drosselt unter Last. Ansonsten wäre sie die bessere Wahl dank Backplate und höherem Grundtakt :)

Greetz Erok

Solltest du dich für eine GTX780 entscheiden, würde ich auch eher zu den von Erok genannten Modellen raten:daumen: Die Gigabyte GTX780 Ghz-Edition wird unter Last recht laut und dank manuellem ocen kommst du auch so (je nach Chipgüte natürlich) per MSI Afterburner an die 1150-1200Mhz Boosttakt heran. Das wäre dann in etwa GTX780 Ti-Niveau...

Sonst machst du mit der empfehlenswerten Sapphire R9 290 Tri-X OC auch nix verkehrt. Hier nochmal was zur Performance der Karten:

du siehst, der teils heftige Aufpreis zur "Spitze des Eisbergs" lohnt sich nicht wirklich.

Gruß

Danke an alle für die Hilfe beim Netzteil ;)

Mit Garantie meinte ich, ob man bei EVGA auch die Garantie behält wenn man übertaktet. Das Tool ist ja nicht von EVGA selbst wenn ich das richtig sehe oder?

Habe meinen vorherigen Post geupdated.

Die GHZ Edition ist auf jeden Fall auch ne Feine Karte. Den besten Support gibts bei EVGA. Wie es beim Kühlerwechsel mit Garantie aussieht bei Gigabyte kann ich nicht sagen. Die Karten sind ähnlich stark wenn man sie im Werkszustand belässt. Mehrleistung ist in der EVGA drin aber nicht garantiert. Etwas Glück in der Chiplotterie gehört immer dazu. Wenn du wirklich übertaktungsfaul bist, ist die GHZ Edition wohl eher was für dich.
Einlesen in die Problematik ist aber sinnvoll, da kein Hexenwerk und Mehrleistung für lau drin ist.
Mit ner Sapphiere hast du in etwa um die 9500 3DMark Score im Firestrike was in etwa dem Ergebnis der EVGA im Originalzustand entspricht. Mit OC kannst du die 11.000/12.000 mit der EVGA sprengen, bei der Sapphire ist bei etwas mehr als 10.000 das Ende der Fahnenstange erreicht. Hier Awendungsleistung um es greifbarer zu machen:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

vs

EVGA GeForce GTX 780 Classified im Test

Mir persönlich wäre die gesteigerte Anwendungsleistung und die vorher genannten Nvidiavorteile im letzten Post den Mehrpreis wert. Aber wie gesagt, gehe nach deinen eigenen Vorlieben.

Dein Netzteil langt vollkommen aus.

Danke für die Links, habe sie mir mal durchgelesen.

Dafür das die 290 aber doch deutlich günstiger ist, schlägt sie sich im Vergleich ganz gut.

"Benutzt" du denn die die Vorteile denn bei Nvidia oft? Hatte bis jetzt immer Nvidia Karten, aber bis auf ein gelegentliches Physx-Spiel wüsste ich nicht was ich vermissen würde.
3D Vision fand ich ganz nett als ich es getestet habe und G-Sync hört sich auch sehr gut an, nur braucht man für beides einen neuen Monitor und meinen aktuelle 27" Eizo IPS würde ich eher ungern hergeben :D

Ich würde die Tri-X 290 bevorzugen, in WQHD ist sie schon @stock auf dem Niveau einer 780Ti.

Ja bei den meisten Benchmarks macht sich die 290 echt sehr gut bei 1440p :)

Mal grundsätzliches :

Die GTX - Karten sind etwas teurer, verbrauchen aber weniger Strom, haben weniger Hitzeprobleme und sind in der Regel besser zu übertakten als die AMD R9 Chips

Die R9 ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis her bedeutend günstiger, eine R9 290 ist auf dem Niveau einer GTX 780 und kommt ganz nah an eine GTX 780 Ti Referenz-Modell heran.

Darum würde ich erst einmal checken, was Deine Hauptspiele sind, die Du zockst. Sind sie mehr in Richtung NVIDIA ausgerichtet, klar eine GTX 780er kaufen. Gehen sie mehr auf AMD, dann eine R9 290er holen :)

Bei Skyrim bist Du mit einer NVIDIA etwas besser aufgestellt. Bei BF 4 stehst Du hingegen mit einer AMD zur Zeit besser da. Interessieren Dich künftig auch noch Thief und Sniper Elite 3 zum Beispiel, wäre auch wieder eine AMD die erste Wahl.

Vom Übertaktungs-Potential würde ich es nicht abhängig machen, welche Karte das Rennen macht. Denn es kommt immer auf die Güte des Chips an, wie weit er sich übertakten lässt. Hier kannst Du also richtig Pech haben ;)

Leg das Augenmerk eher auf die Lautstärke, falls Dir das wichtig ist, oder darauf, ob es eine 2 Slot oder 3 Slot Karte sein muss :)

Bei NVIDIA sind vor allem die Inno 3D, die MSI, die ASUS und die Gigabyte einen Blick wert. Bei der Gigabyte GHZ Edition musst Du jedoch mit Problemen rechnen.

Bei den AMD-Karten würde ich zur Asus DC II oder zur Sapphire Tri-X raten. Die Asus nur dann ,wenn Du ein Gehäuse mit guter Luftzirkulation hast, wie zum Beispiel im Fractal, Nanoxia DS 1 usw... Wenn die Asus nicht richtig Frischluft bekommt, kann es passieren, daß sie sich drosselt unter Last. Ansonsten wäre sie die bessere Wahl dank Backplate und höherem Grundtakt :)

Greetz Erok

Das die Nvidias bei Skyrim (und bei ENBs deutlich) besser sind ist etwas problematisch für mich, da mir die 290 vom P/L-Verhältnis und vom VRAM (der mir bei Texturmods gar nicht groß genug sein kann) besser gefällt. Übertakten hat wie gesagt nicht die höchste Priorität, bin da immer etwas faul :D
Lautstärke (solang es nicht total übertrieben ist) ist auch eher unproblematisch, bin von meiner 3 Slot Zotac so einiges gewöhnt :)

Von der Asus habe ich teilweise eher nicht so gutes gelesen und die Sapphire ist im Verleich zu anderen R9 290 etwas zu teuer finde ich.

Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen der MSI Gaming und der Sapphire? Man findet leider nicht viel zur MSI, aber bei den wenigen Berichten die es gibt schneidet sie sehr gut ab (im Overclock Forum wird sie meistens als 2. beste, knapp hinter der Tri X dargestellt).
Da die MSI ~40€ günstiger ist wäre sie mir natürlich lieber.

Solltest du dich für eine GTX780 entscheiden, würde ich auch eher zu den von Erok genannten Modellen raten:daumen: Die Gigabyte GTX780 Ghz-Edition wird unter Last recht laut und dank manuellem ocen kommst du auch so (je nach Chipgüte natürlich) per MSI Afterburner an die 1150-1200Mhz Boosttakt heran. Das wäre dann in etwa GTX780 Ti-Niveau...

Sonst machst du mit der empfehlenswerten Sapphire R9 290 Tri-X OC auch nix verkehrt. Hier nochmal was zur Performance der Karten:

du siehst, der teils heftige Aufpreis zur "Spitze des Eisbergs" lohnt sich nicht wirklich.

Gruß

Oh ok, werde ich mir merken mit der Ghz-Edition. Habe einige gute Benchmarks von ihr gesehen.

Den Test zur Tri X hatte ich schon gelesen, schneidet wirklich sehr gut ab dort.

Wäre echt sehr interessant wenn jemand einen Vergleich zwischen der MSI und der Sapphire hat.
Ein Vergleich zwischen der Sapphire R9 290 Tri X und der R9 290x Tri X wäre auch mal spannend, da zwischen den beiden kein enormer Preisunterschied liegt (die R9 290x ist fast überall verfügbar im Gegensatz zu R9 290).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bis max. 600€.

Ich spiele vorrangig RPGs, meistens mit Mods (z.B. Textur- und ENB-Mods für Skyrim) bei einer Auflösung von 2560x1440.

Mein System:
Windows 8 64bit
Intel 2600K @4,3Ghz
Asus P8Z68 DELUXE
16GB DDR3 RAM

Am interessantesten finde ich die GTX 780, die R9 290 und die R9 290x.
Eigentlich ziehe ich auch die GTX 780 ti in Betracht, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis ist einfach zu schwach bei ihr.

Da ich wie oben erwähnt oft Texturmods verwende, ist der VRAM nicht unwichtig.

Welche Karte würde für meine Anforderungen am besten passen?
Lohnt sich der Aufpreis der 290x zur 290?
An die Leute die von Nvidia auf AMD umgestiegen sind: Vermisst ihr etwas (Physx etc.)? Wäre meine erste AMD Karte.

Die Grafikkarte soll für die nächsten 2-3 Jahre reichen, SLI/CF ist eher unwahrscheinlich.

Hier sind die Links zu den Modellen die mir am besten gefallen:
780: Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (440€)
780 ti: MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (580€)
290: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (erst wieder ab 400-410€ verfügbar)
290x: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (480€)

Danke für alle Antworten!

Du spielst in Auflösungen höher als Full HD?
Nimm dir lieber ne 780/780Ti. Das Downsampling ist doch recht umständlich mit AMD.

Zurück