Neue Grafikkarte bis +/-160€ gesucht

Madfix_

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte bis +/-160€ gesucht

Hallo Community,

ich suche eine Grafikkarte die meine "alte" Palit Geforce GTX650 Ti ablöst.
Bin absoluter Laie was das Thema Grafikkarte angeht und brauche deswegen unbedingt eure Hilfe! :)
Mit der Karte möchte ich Spiele wie DayZ,BF3 oder auch Minecraft mit Shadern auf höchster Auflösung spielen können.

System:
Intel i5 4670k + Macho
Gigabyte Z87-HD3
2x4gb Corsair XMS3
Palit Geforce GTX 650 Ti
be quiet! System Power 7 450W
 
AW: Neue Grafikkarte bis +/-160€ gesucht

In dem Preisrahmen würde nur die R9 270X passen für ca 25 Taler mehr bekäme man schon eine R9 280
 
Ich würde die 280 nehmen, sonst stirbt dein i5 in Spielen vor Langeweile und du willst sicherlich mehr als vielleicht 70% Leistungssteigerung (90 + Oc, dann bist du bald bei 130-150% mehr).
 
AW: Neue Grafikkarte bis +/-160€ gesucht

Bei NVidia würde sich erst eine GTX 770 lohnen aber die liegt deutlich über dem Guthaben
 
AW: Neue Grafikkarte bis +/-160€ gesucht

Danke erstmal für die ganzen Antworten!
Welche Karte würde sich denn dann für mich eher lohnen (vom Preis-Leistung-Verhältnis z.B.), die R9 270X oder die R9 280? Gibt es zwischen den beiden gravierende Unterschiede?
 
AW: Neue Grafikkarte bis +/-160€ gesucht

Sind alle 50€ teurer als sie sein dürften, ab der Gtx 760.

Nö. Die 760 ist zwar wirklich zu teuer, aber die 770 z.B. steht preislich genau da wo sie hingehört.

Danke erstmal für die ganzen Antworten!
Welche Karte würde sich denn dann für mich eher lohnen (vom Preis-Leistung-Verhältnis z.B.), die R9 270X oder die R9 280? Gibt es zwischen den beiden gravierende Unterschiede?

Die 280 ist, wenn du sie übertaktest, deutlich schneller als die 270X, weil sie nen viel größeren Chip hat. Mehr Speicher hat sie auch. Wenn irgendwie möglich, nimm die 280.
 
Jap, der Chip.
Die R9 270X hat einen kleinen, sparsameren, ab Werk hochgetakten Chip und 2Gigabyte Speicher.
Die R9 280 hat einen großen, ehemaligen HighEnd Chip, der gerne 40Watt mehr nimmt und weniger (sehr leicht nachholbaren) Werkstakt und 3 Gigabyte Speicher.
D.h. Die R9 270X baust du ein und gut, hast dann Mittelklasse. Die 280 optimierst du und hast obere Mittelklasse (+40% zur unübertakteten 270X, 30 zur übertakteten 270X.

@Nuallan: Wie viel kostet eine Powercolor R9 280X und wie viel eine Gtx770!?!
 
AW: Neue Grafikkarte bis +/-160€ gesucht

Würde auch eine 280(x) empfehlen, gerade in der Preiskategorie. Und die Diskussion mit den Nvidia Karten wurde oft genug geführt, ob die Karten ihren Preis wert sind oder nicht sollen die Käufer entscheiden, das hat ein Markt an sich.

Und nein ich bin mit meiner GTX770 voll und ganz zufrieden, auch wenn ich weiß dass ich mehr bezahlt hab, als ich bei AMD gelassen hätte und dennoch denke ich wird sich das für mich auf lange Sicht lohnen.
 
AW: Neue Grafikkarte bis +/-160€ gesucht

@Nuallan: Wie viel kostet eine Powercolor R9 280X und wie viel eine Gtx770!?!

Nvidia will gar nicht preislich mit AMD gleichziehen, warum sollten sie auch? Nvidia verbraucht meist weniger, ist dadurch kühler und leiser.
Dazu hat Nvidia die wesentlich besseren Features wie 3D, Phsyx, Shadowplay, Inspector usw. usw.. Das werden einige Fps/€-Fanatiker hier aber leider nie verstehen geschweige denn akzeptieren.
 
Nvidia will gar nicht preislich mit AMD gleichziehen, warum sollten sie auch? Nvidia verbraucht meist weniger, ist dadurch kühler und leiser.
Dazu hat Nvidia die wesentlich besseren Features wie 3D, Phsyx, Shadowplay, Inspector usw. usw.. Das werden einige Fps/€-Fanatiker hier aber leider nie verstehen geschweige denn akzeptieren.

Naja wieviel physix games hast du denn?
Shodowplay kann auch eine amd graka.

Und 3D lohnt sich nicht wirklich.
 
Nvidia will gar nicht preislich mit AMD gleichziehen, warum sollten sie auch? Nvidia verbraucht meist weniger, ist dadurch kühler und leiser.
Dazu hat Nvidia die wesentlich besseren Features wie 3D, Phsyx, Shadowplay, Inspector usw. usw.. Das werden einige Fps/€-Fanatiker hier aber leider nie verstehen geschweige denn akzeptieren.

Diese Nvidia Features sind nun mal nicht sonderlich wichtig, da man sie nicht sehr häufig benötigt. Und AMD ist aus P/L Sicht besser und qualitativ zu Nvidia ebenbürtig
 
AW: Neue Grafikkarte bis +/-160€ gesucht

Naja wieviel physix games hast du denn?
Shodowplay kann auch eine amd graka.

Und 3D lohnt sich nicht wirklich.

Es gibt einige gute Phsyx-Spiele wie Borderlands 2 oder die Batman-Spiele. Wie gesagt, Phsyx ist nur eines von vielen Nvidia-Bonbons die den Aufpreis rechtfertigen.
Ich wüsste nicht, dass AMD einen gleichwertigen Ersatz zu Shadowplay zu bieten hat. TXAA kann z.B. auch sehr gut aussehen, wenn einen die Unschärfe nicht stört.
Und ob 3D oder all die anderen Sachen sich lohnen, entscheidest ganz bestimmt nicht du, sondern der jeweilige User.

Diese Nvidia Features sind nun mal nicht sonderlich wichtig, da man sie nicht sehr häufig benötigt.

Das ist deine Meinung. Und auch hier wieder: Das entscheidest nicht du, sondern der jeweilige User. :P
 
Ich hatte/habe ne Nvidia, aber der Inspector hat eigentlich immer nur bei DX 9 gegriffen, neue Features wie Shadowplay gelten immer nur für die neueste Generation und wozu Shadowplay, wenn es Fraps gibt?
Physx kriegt keine "vernünftige" Nvidia Karte hin, aber Titan ist eh besser fürs Image...
Ich hingegen werde mit meiner Hundertachtzig Euro AMD gleich erstmal Bf4 auf Ultra mit Mantle zocken, nachdem ich nach 6Monaten die 8Gratistitel dazu durchgezockt habe :P
 
AW: Neue Grafikkarte bis +/-160€ gesucht

Ich hatte/habe ne Nvidia, aber der Inspector hat eigentlich immer nur bei DX 9 gegriffen, neue Features wie Shadowplay gelten immer nur für die neueste Generation und wozu Shadowplay, wenn es Fraps gibt?
Physx kriegt keine "vernünftige" Nvidia Karte hin, aber Titan ist eh besser fürs Image...
Ich hingegen werde mit meiner Hundertachtzig Euro AMD gleich erstmal Bf4 auf Ultra mit Mantle zocken, nachdem ich nach 6Monaten die 8Gratistitel dazu durchgezockt habe :P

Ist ja nicht das Problem von Nvidia, wenn du nicht mit dem Inspector umgehen kannst. :schief: Der funzt wunderbar unter DX11.
Fraps mit Shadowplay zu vergleichen.. puh.. Ich will man sehen, wie du mit nem Mittelklasse-Rechner in der Qualität und Dateigröße ohne Ruckler aufnimmst. Viel Glück, du wirst es brauchen.
Wenn du die uralten Gratis-Titel von AMD noch nicht kennst scheinst du noch nicht lange zu spielen. Und wenn Phsyx kaum Spiele unterstützt, ist Mantle, was genau 2 Spiele unterstützt, ein prima Argument. :ugly:
 
Zurück