Neue Grafikkarte (+ Arbeitsspeicher?)

Jimaras

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

zunächst einmal mein System:

Prozessor: Intel Core i5-2500K @ 3.30GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570
Mainboard: Asus Sabertooth P67
Netzteil: E10 500 CM
Festplatte: Crucial MX200 und HDD
Arbeitsspreicher: 8 GB

Sonstiges:
Multi Flash Reader USB Device,
Qualcomm Atheros AR9285-Funknetzwerkadapter
ASUS Xonar DGX
Antec Nine Hundred Two V3

Meine NVIDIA GeForce GTX 570 soll nun mit einer 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 ersetzt werden.

Frage 1) CPU ist nicht übertaktet. Limitiert CPU bereits zu sehr, sodass ich lieber weniger investieren sollte (RX 570 / GTX 1050 TI)? Sind immerhin 70 Euro Unterschied ...
Frage 2) Mehr RAM? Zur Verfügung stehen 4 Slots. Gerade sind 2x 4GB drin. Zusätzlich 2x 4GB kaufen oder lieber komplett durch 2x 8GB ersetzten?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Dann würd ich tatsächlich ne rx570 nehmen wenn du nicht vor hast nächste Zeit das System noch mehr zu ändern. Von dem gesparten Geld ggü. Der 580 haste dann den ram fast schon drin. Wenn das finanzielle jetzt natürlich nicht so wichtig ist gibt's die 580nitro + Grad aber auch für 200 bei mindfactory +2 Games.

Beim ram würd ich 2x4 dazu nehmen außer du kannst die momentanen noch verkaufen, denke aber die Spiele die du zockst werden nicht riesig von mehr ram profitieren.
 
Dann würd ich tatsächlich ne rx570 nehmen wenn du nicht vor hast nächste Zeit das System noch mehr zu ändern. Von dem gesparten Geld ggü. Der 580 haste dann den ram fast schon drin. Wenn das finanzielle jetzt natürlich nicht so wichtig ist gibt's die 580nitro + Grad aber auch für 200 bei mindfactory +2 Games.

Beim ram würd ich 2x4 dazu nehmen außer du kannst die momentanen noch verkaufen, denke aber die Spiele die du zockst werden nicht riesig von mehr ram profitieren.

Die 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ kostet bei Mindfactory leider wieder 230 Euro. Ich warte nochmal bis Cyber Monday ab, vielleich tut sich nochmal was ...

Ansonsten: Kannst du mir bitte eine Empfehlung bzgl. RAM geben (DDR3 1800/1866/1600/1333/1066)?

ASUS sagt ...

* The Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1800/1866/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Please refer to ASUS Deutschland or user manual for Memory QVL.
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ddr3 Ram ist ja nu schon etwas länger außer Mode, würde erstmal versuchen einfach das gleiche kit zu bekommen was du schon hast. Einfach mit z.b. cpu-z schauen und suchen ob's die noch gibt.
 
Hm geh mal auf den mindstar bei mindfactory. Da ganz oben gibt's dann ein Banner zum Cyber weekend und da ist auch das Angebot .. und viele andere.

Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Habe es irgendwie doch noch geschafft die Nitro bei MF für 214 Euro zu bekommen. Das passt! ;)

Den Arbeitsspeicher habe ich erstmal weggelassen. Mal sehen was die Zukunft bringt ... :)

Vielen lieben Dank dir nochmal für deine Hilfe!
 
Zurück