Neue Grafikkarte, aber welche?

Execuse

Kabelverknoter(in)
Hallöchen,
aufgrund das sich mein Wissen über die Computer Hardware sehr begrenzt hält, stelle ich diese Frage an euch.
Ich suche für mein System eine neue Grafikkarte damit ich wieder die aktuellen Spiele genießen kann.

Mein aktuelles System:
-i7 3770
-8gb ram
-Gtx 670 2gb vram
-bequiet 530w +80w

Die neue Grafikkarte kann ca. 400€ kosten (besser wenn weniger wie immer...)

Ich würde Nvidia bevorzugen, bin aber Amd nicht abgeneigt.
Gespielt wird momentan in Full HD, werde mir aber auch einen Monitor neu besorgen müssen und bei diesem evtl. auf 2560x1080 (21:9) umsteigen.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
Mfg Execuse.

BeQuiet 530W hört sich für mich stark nach L8 an und dass solltest du gleich mit austauschen.

Welches Gehäuse hast du?
Wegen der Grafikkartenlänge.

Was sind 530W + 80W? :what:
Sieht mal so aus als wäre es ein L8 oder?
Bei einem Neukauf solltest du das auch ersetzen.

Für dein Budget wäre die hier schon perfekt: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 980 ist noch immer zu teuer, die 970 ist ne Mogelpackung und wird dir je nachdem in Zukunft dank der nicht mehr vorhandenen Zufuhr von Treiber abkacken.

Edit: Da die Nitro schon sehr lang ist, kann es auch die MSI 390 sein, falls es mit dem Platz hapert.

Danke für die Antworten, ja das Netzteil ist das genannte L8.
Das Gehäuse ist groß genug das ich da keine sorgen habe.
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen wenn ich die 390 nitro nehmen würde?

Statt dem "L8" das "E10". ;)

Die Buchstaben beschreiben die Klassen (S --> L --> E --> P in qualitativ aufsteigender Folge, "E" reicht für einen guten Gaming-PC aus bzw. ist empfehlenswert), die Zahlen dahinter die Version (größere Zahl --> neuer).

Ja. Wobei "Hoch" nicht "Ultra" ist und nebenbei wenn dus speziell auf den Witcher beziehst 50 fps nicht erstrebenswert sind. Hier entweder 60 oder 30 per Framelimiter nutzen (30fps mit limiter ruckeln im Witcher3 wesentlich weniger als 50fps ohne... und 30 fps konstant schafft die Karte auch auf Ultra).

Ja. Wobei "Hoch" nicht "Ultra" ist und nebenbei wenn dus speziell auf den Witcher beziehst 50 fps nicht erstrebenswert sind. Hier entweder 60 oder 30 per Framelimiter nutzen (30fps mit limiter ruckeln im Witcher3 wesentlich weniger als 50fps ohne... und 30 fps konstant schafft die Karte auch auf Ultra).

Joa Ultra wird überbewertet... solange man nicht mit einer Lupe nach der differenz sucht ;)
Naja flüssige 60 fps wären durch aus gewünscht, falls die Nitro dafür zu schwach wäre, was wäre die nächst beste? Also von der Preisleistung?

Naja flüssige 60 fps wären durch aus gewünscht, falls die Nitro dafür zu schwach wäre, was wäre die nächst beste? Also von der Preisleistung?

Wenn eine 390er zu langsam ist ist mit P/L nichts mehr drin weil nach oben kommt da nicht mehr viel - genauer gesagt noch die FuryX oder die GTX980Ti. :schief:

60fps würde ich hier einfach nicht anstreben da das kaum machbar ist ohne extrem aufzufahren (1440p, Ultra, 60fps geht ohne ein SLI quasi nicht). Witcher 3 ist aber in konstanten 30 fps sehr flüssig spielbar und dann gehts auch ohne 1000+€ für Grafikkarten auszugeben.

Nach der Nitro kommt dann PL-mäßig eine Nitro mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter und einer kräftigen Übertaktung. Das geht auch super ab :)

Statt dem "L8" das "E10". ;)

Die Buchstaben beschreiben die Klassen (S --> L --> E --> P in qualitativ aufsteigender Folge, "E" reicht für einen guten Gaming-PC aus bzw. ist empfehlenswert), die Zahlen dahinter die Version (größere Zahl --> neuer).

Bezieht sich das auf alle Hersteller?
Habe ein Corsair HX750, kann keine der genannten Kennungen in der Beschreibung finden.

Nein, das sind die Produktbezeichnungen von BeQuiet.

Dein HX750 ist kein wirklich gutes Netzteil (auf dem technischen Stand von 2009 wars das mal) aber noch immer brauchbar.

Ja, das hat schon einige Jahr auf dem Buckel, aber bisher hats keine Probleme bereitet.
Als ich es gekauft habe, war es sehr gut bewertet und nicht gerade günstig.

Aber in letzter Zeit kam ja immer mal die Netzteil Diskussion auf, da war ich nun neugierig wie es da mit dem Corsair ausschaut.
Also fällt das HX750 auch eher in die Kategorie, kann man weiter nutzen, sollte man aber bei Gelegenheit mal austauschen? :)

Das HX750 kannst du, so lange du jetzt keine monströse neue Hardware verwenden willst (also etwa noch ne zweite 980Ti dazusteckst...), weiterbenutzen bis der Verschleiß es dahingerafft hat. Wie gesagt die Technik ist zwangsläufig nicht mehr der aktuelle Stand aber das NT ist durchaus auch heute noch brauchbar und muss nicht zwingend ersetzt werden.

Natürlich wird das Ding eher nicht noch weitere 5 Jahre mitmachen aber mit Gewalt austauschen musste nichts. ;)

Zurück