Soooooooooooooo..... Die Zotac GTX280 ist da.....
......und ich hatte erstmal einen mega dicken Hals!!!!
Die Karte wollte nicht auf mein MSI P7N SLI Platinum passen...
Musste kurzerhand die Plastikhalterung um die CD-Audio-Anschlüsse auf dem Mobo abrupfen, weil MSI die direkt vor dem obersten PCIe x16 Slot angebracht hat... Die haben doch einen an der Waffel...
Nach abrupfen von dem Mist ging die Karte dann endlich rein! Hat mich aber ein paar Schnittwunden und eine Blase am Finger gekostet...
Jetzt kommen wir zur Auflösung:
DIE KARTE FIEPT............................................................ NICHT!!!
Lediglich das normale Zirpen der Kondensatoren war bis jetzt festzustellen, wenn die FPS über 500 gehen! Sonst ist alles ruhig, im Idle wie die GTX260 nicht zu hören!
25 Minuten Furmark hat die Karte bei einer gegenüber meiner alten X1900XTX und (!) auch gegenüber der 8800GT angenehmen Lautstärke bei rund 85°C überlebt!
Die Karte scheint also top in Ordnung zu sein! Zur Leistung kann ich noch nichts sagen, sieht aber so aus, als würde sich zur GTX260 Amp²! nicht viel tun! Im Supreme Commander Benchmark war die GTX280 mit 17720 zu 17773 Punkten um 53 Punkte unterlegen, dies kann aber am anderen Treiber liegen und auch einfach am Durchlauf, da es bei SupCom schon mal um 100 Pünktchen schwanken kann! Abgesehen davon ist der SupCom Benchmark eh nicht aussagekräftig, da das Spiel CPU limitiert ist!
Weitere Ergebnisse, vielleicht ein kompletter Vergleich von 8800GT SLI, GTX260 Amp²! und GTX280 folgt dann demnächst, wenn ich mehr Zeit habe!