Neue Grafikkarte, aber welche???

Ich mache dir gerne nen Screenshot! ;)

Ich habe aber wirklich so ein ganz minimales "fiepen", auch im Idle, kann man fast gar nicht hören, ist aber leicht nervig.

Ich kann bloß noch nicht mal sagen, ob es von der Karte kommt!

Sie scheint aber problemlos zu laufen, bloß der 3DMark Vantage möchte nicht durchlaufen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch die eine 8800GT für Physx im Rechner habe...

Mal sehen...

Oder könnte das "fiepen" am Netzteil liegen? Aber das 750 Watt Coba Nitrox müsste für die GTX260 und die 8800GT eigentlich ausreichen... :huh:

Das Fiepen soll bei NVs des öfteren vorkommen!
Nich alle aber einige!

PS:Bambi wir wissen dass deine das nich tut!

Das Fiepen soll bei NVs des öfteren vorkommen!
Nich alle aber einige!

PS:Bambi wir wissen dass deine das nich tut!

Also es ist so ein ganz minimales fiepen, fast nicht zu hören, hängt auch davon ab, wie man gerade zum PC sitzt, manchmal hört man es heftiger, mal gar nicht, mal nur leicht.

Das üble richtige "knirschen" im ATI-Tool ist defnitiv nicht der Lüfter, den habe ich noch gar nicht gehört, bei der Karte!

Laut ATI-Tool liegt die Karte übrigens bei 44°C im Idle, vorhin war sie dann nach 5 Mins Furmark-Burning-Test auf 78°C, ging auch nicht höher!

Aber dieses "knirschen" oder dumpfe Fiepen im ATI Tool sollte doch auf die über 1000fps zurückzuführen sein, oder?

Ich habe aber wirklich so ein ganz minimales "fiepen", auch im Idle, kann man fast gar nicht hören, ist aber leicht nervig.

Ich kann bloß noch nicht mal sagen, ob es von der Karte kommt!

Schon mal alles geöffnet und das Ohr reingehalten?
Vielleicht kannst du es ja genauer orten.
Oder halt mal eine andere Grafikkarte testen.
Könnte von den Spannungsreglern kommen.

Sie scheint aber problemlos zu laufen, bloß der 3DMark Vantage möchte nicht durchlaufen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch die eine 8800GT für Physx im Rechner habe...

Mal sehen...

Oder könnte das "fiepen" am Netzteil liegen? Aber das 750 Watt Coba Nitrox müsste für die GTX260 und die 8800GT eigentlich ausreichen... :huh:

Könnte auch vom Netzteil kommen, keine Frage.

Hmm... Ich habe den Verdacht, dass es wohl doch eher vom NT kommen könnte, kann es aber noch nicht genau orten, da muss ich den Rechner morgen mal vorziehen und dann mein Öhrchen dran halten! ;-)

Schon mal alles geöffnet und das Ohr reingehalten?
Vielleicht kannst du es ja genauer orten.
Oder halt mal eine andere Grafikkarte testen.
Könnte von den Spannungsreglern kommen.

Könnte auch vom Netzteil kommen, keine Frage.

Jupp, genau die Idee hatte ich gerade auch und ich glaube es kommt eher vom Netzteil! Wenn es so ist, dann knalle ich das K&M wieder auf den Tisch!

Werde morgen mal versuchen, es genau zu orten und dann nächste Woche das BeQuiet Dark Power 530W aus meinem anderen Rechner einbauen, mal sehen ob's dann immer noch fiept!

Meint ihr das reicht für nen kurzen Test mit GTX260+8800GT? :huh:

Edit: Wenn ich meinen Kopf in die Nähe halte, würde ich eher sagen, dass es vom NT kommt!

Nachdem ich nun mal das Öhrchen richtig dran gehalten habe, steht fest, dass das Fiepen definitiv von der Graka kommt!

Also die Karte läuft bis auf dieses minimale Fiepen vollkommen normal, bleibt kühl und liefert auch ordentliche Benchmarkergebnisse!

Ich werde sie wohl trotz "Fiepen" behalten, mir kann ja keiner garantieren, dass ich dann eine Karte bekomme, die nicht fiept.

Das scheint ja bei mehreren GTX260/GTX280 Karten aufzutreten und auch bei den ATI's gibt es ein solches Fiepen!

Könntet ihr mir nochmal helfen?

Also, wenn ich den Furmark starte, sehe ich nur ein Standbild! (Siehe Anhang)

Ist das normal oder habe ich da irgendwas verkehrt gemacht?

Eben ist mir einfach so CoH abgeschmiert, es kam die Meldung RelicCoH funktioniert nicht mehr, die Karte war aber nur 60°C heiß und lief vorher problemlos (3 Games C&C3 Addon), daher denke ich mal, dass der Absturz mit Vista 64bit zusammenhängt!

Wäre euch für eure Hilfe dankbar, ob das mit dem Furmark so richtig ist!

Der 3DMark Vantage läuft übrigens auch nicht durch, da kommt eine Fehlermeldung wegen Physx! Liegt vermutlich daran, dass ich noch zusätzlich die 8800GT Amp! als Physx-Karte drin habe!

Aber er läuft auch dann nicht durch, wenn ich die Physx-Berechnung der GTX260 zuweise, per Nvidia-Systemsteuerung...

Ich hänge die Grafiken mit dem Fehler an!

Könnt ihr mir mal ein Pic von einem richtigen funktionierendem Furmark geben? Bei mir bewegt sich da absolut nichts, nur das Bild, das ich oben gepostet habe... :(

Zurück