Neue Grafikkarte (7950?)

Tarkant

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich überlege mir für mein System eine neue Grafikkarte zu organisieren.

System:
i5-2500K @4GHz
8GB RAM @1600MHz
GTX 460 OC (1GB) @800 / 2000 MHz
Corsair 450W

Bisher habe ich eine 7950 im Blick. Ich spiele auf 1920x1080 und würde die Details gern mal wieder nach oben schrauben wollen. Die Grafikkarte sollte auch wieder eine Weile durchhalten.

Gut abgeschnitten hat in einem PCGH-Test die Sapphire Radeon HD 7950 OC 900M. Da geht es aber erst ab 320€ los.
Mir ist dann noch die Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M aufgefallen. Ab 285€ und 50MHz ab Werk mehr. Wenn diese keine Haken hat und von den Eigenschaften (Lautstärke, Verbrauch,...) mit der 900M gleich zieht, wäre das ja eine super Empfehlung, oder?

Was sagt ihr dazu oder habt ihr ganz andere Empfehlungen?

Vielen Dank und Grüße
Tarkant
 
Witzig, die 950M ist wirklich durchgängig billiger ^^ Damit ist sie auch die schnellste 7950 (auch die Boost-Versionen haben nicht mehr Takt) und wäre auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
 
Ich würd erstmal ein neues NT kaufen. Dein Corsair hat nicht die erforderlichen Anschlüsse. Ansonsten ist die Sapphire auch ok. Gigabyte und Asus sind auch in Ordnung ;)
 
Ich selber hab die Gigabyte, die ist eher um die 260-270€ zu haben und sehr leise. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 50MHz mehr von der Sapphire eine Rolle spielen. Das sind keine 5% mehr Takt, und selbst wenn der komplett in die Leistung einfliesst, haste halt statt 30 "satte" 31-32 FPS, oder wenn Du eh schon 60 FPS hast, haste halt 62-63 FPS.... ^^


Und schau Dir auch das mal an: http://www.pcgames.de/Hardware-Them...Radeon-HD-7950-6870-X4-965-Vergleich-1038552/ da geht es zwar an sich um das Thema "ältere CPU mit ner AMD 7950", aber da in dem Special eine AMD 6870 (die ja etwas stärker als die GTX 460 ist) als Vergleich dient, kannst du da auch sehen, dass eine AMD 7950 nen großen Schub bringen wird, zudem du ja noch nen guten Prozessor hast und bei den paar Spielen, bei denen der X4 965 aus dem Test ein wenig bremst, wohl einen größeren Zuwachs haben wirst als im Special zu lesen.
 
Ich hab die Asus allerdings in der V1 die V2 soll sogar noch besser sein. Von der asus höre ich kein Piepser im idle als auch unter Last. Und über 58°C ist die noh nie gekommen.:daumen:
Absolut empfehlenswert:daumen::D
 
der ASUS DCU2 kühler ist auf dem thron, was die kühlleistung betirfft. die powercolor 7950 + wird 60 grad bis 65 grad warm, was aber auch gut ist.
 
Huhu, habe die Sapphire 7950 non Oc mit 810Mhz und bin damit völlig zufrieden.

Kurz eine frage noch, was heisst dieses V1 und V2? sind das die version modelle? gibts das bei der sapphire auch?
 
Ich würd erstmal ein neues NT kaufen. Dein Corsair hat nicht die erforderlichen Anschlüsse. Ansonsten ist die Sapphire auch ok. Gigabyte und Asus sind auch in Ordnung ;)

Aber ich betreibe die 460 auch schon mit 2x 6pin Anschlüssen. 1x 6pin kann per Adapter aus 2x Molex gewonnen werden. Liegt den Grafikkarten sogar meistens bei.
Einen Grund für ein NT-Upgrade würde ich nur sehen, wenn es um besserer Effizienz geht.

Wenn keiner einen Nachteil, bei der Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M sieht, würde ich immernoch zu der tendieren.

In den Bewertungen auf Mindfactory habe ich folgende negative Punkte gefunden:
- Lüfter drehen unter vollast viel zu hoch und Karte ist somit viel zu laut
- spulenfiepen viel zu oft und zu laut
- Preis Leistung gibt es sicher bessere Karten
- Leistung hinter den Erwartungen
Kann die jemand bestätigen?

Auch schreibt ein anderer, dass mit einem stärkeren Netzteil das Spulenfiepen geringer wird. Davon habe ich noch nie etwas gehört?!?
 
Was müsste ich denn als Netzteilleistung anpeilen?

Mein Jetziges System verbraucht unter Vollast auch nicht mehr als 250W und die Grafikkarte verbraucht davon allein schon ca. 100 bis 150W. Bei 80% ist die Verlustleistung ja auch entspechend. Ich wüsste nicht wie ich mit meinem System an die 450W oder selbst 350W rankommen sollte. Vielleicht rechne ich ja auch falsch ;).
 
Ich hab meine Gigabyte 7950 mit nem "alten" Corsair CX 450W + 1x Adapter betrieben, bis mein neues Netzteil da war - das was kein Problem.
 
Klingt gut, nur ist die Frage, ob ich ein neues Netzteil "erwarte" :D. Ich möchte halt nicht, dass mein Netzteil ständig unbelastet ist und damit nicht in den guten Effizienzbereich kommt (ist zumindest mein Wunschdenken).
Brauche ich denn ein z.B. 750W Netzteil um im Endeffekt doch nur 300W unter Vollast zu verbrauchen?
 
Klingt gut, nur ist die Frage, ob ich ein neues Netzteil "erwarte" :D. Ich möchte halt nicht, dass mein Netzteil ständig unbelastet ist und damit nicht in den guten Effizienzbereich kommt (ist zumindest mein Wunschdenken).
Brauche ich denn ein z.B. 750W Netzteil um im Endeffekt doch nur 300W unter Vollast zu verbrauchen?
Warum sollte das Netzteil unbelastet sein :huh: Der Effizienzbereich fängt schon bei 30% an.
Wenn ein 750W verbaut ist, was dann nur 15% ausgelastet ist, dann ist das viel schlimmer :ugly:
kann man das irgendwo ablesen ob man die v1 oder v2 hat?
Steht in der Beschreibung der Karte dabei, die man bestellt..
-> Produktvergleich ASUS HD7950-DC2-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (90-C1CRN0-U0YAY0BZ), ASUS HD7950-DC2-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (90-C1CRX1-U0UAY0BZ) | Geizhals Deutschland
 
Warum sollte das Netzteil unbelastet sein :huh: Der Effizienzbereich fängt schon bei 30% an.
Wenn ein 750W verbaut ist, was dann nur 15% ausgelastet ist, dann ist das viel schlimmer :ugly:

Hmm, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden ;), vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Du sagtest doch, dass mein NT die 7950 nicht packt. Was für ein NT würdest du denn empfehlen, damit ich bei der neuen Grafikkarte dann ruhig schlafen könnte? Und wie viel Leistung wird dann schätzungsweise wirklich verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden ;), vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Du sagtest doch, dass mein NT die 7950 nicht packt. Was für ein NT würdest du denn empfehlen, damit ich bei der neuen Grafikkarte dann ruhig schlafen könnte? Und wie viel Leistung wird dann schätzungsweise wirklich verbraucht?

Die Vor/Nachteile wegen der Effizienz werden meist sehr überschätzt. KLar: am besten ist die Eiffzienz, wenn das NT eher 50-80% ausgelastet ist, und wenn es dann nur bei 20% Last ist, hat es keine gute Effizienz - aber die meisten halbwegs guten Modelle haben ja trotzdem Mindest-Effizienzen, zB trotzdem 82% selbst im schlechtesten Falle, und als allerbesten Wert eh nur maximal 87%, und da hast Du am Ende dann nur wenige Watt Unterschied, was in der Stromrechnung kaum eine Rolle spielt - da macht es mehr aus, wenn Du Deine PC-Boxen nicht vom Strom nimmst, wenn Du sie nicht brauchst, oder wenn Du ne zusätzliche Festplatte einbaust ;)

Beispiel: wenn der PC wenig zu tun hat, dann hat das "schlechtere" Netzteil halt nur zB 80% Effizienz hat und zieht für benötigte 90W eben 112W aus der Steckdose. Bei "tollen" 90% Effizienz wären es halt 100W, die das Netzteil zieht. Das sind dann also 12W unterschied, das wären pro Jahr, wenn der PC wirklich jeden Tag 6 Std lang an ist, ca 6-7€ an Strom. Das ist aber auch schon ein sehr "krasses" Beispiel, dass das eine Modell nur 80% und das andere 90% Effzienz hat, und da stellt sich dann die Frage, ob sich das rentiert, ein "teures" mit guter Effizienz zu holen nur aus dem Stromverbrauchs-Argument her.


Ausreichend und mit guter Effizienz: ein BeQuiet E9 mit 450-480W. Die Frage ist nur, ob Du den Preis dafür zahlen willst oder lieber ein 500W-"Einsteiger"-Markennetzteil für 50-60€ holst, was auch völlig reichen würde.
 
Zurück