Neue Grafikkarte 200-250€

Todschnitzel

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte 200-250€

Moin, Moin,

nach drei Jahren gibt meine alte Grafikkarte so langsam auf, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.

Mein momentanes System:

CPU: Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz
GPU: Sapphire Radeon HD 6870
RAM: 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Mainboard:Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Ich spiele so ziemlich alles von Battlefield 4 bis Witcher 3, und das in FullHD.
Wichtig wären mir vorallendingen 60FPS, wobei ich kein Problem damit habe Sachen wie Kantenglättung auszustellen.
Budget liegt so bis ~250€. Gebraucht würde ich auch kaufen, dann aber bitte dazu schreiben wie viel ich maximal für eine Gebrauchte ausgeben sollte.
Bis jetzt hatte ich sowas wie die R9 380 ins Auge gefasst.,

Ein frohes Neues euch allen und schon mal vielen Dank für die Hilfe. :)

AW: Neue Grafikkarte 200-250€

Da geht nichts über die Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Das ist der Tonga-Vollausbau, liegt leistungsmässig 5-10% über der 380. Alternativ die: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Sapphire stellt recht gute Kühler für die AMD-Karten her, und bietet oft das "rundeste" Gesamtpaket. Kann ich dir empfehlen. Die Alternative von den Grünen wäre die: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Früher oder später würde ich aber das Netzteil tauschen, das ist technisch veraltet.

Alternativvorschlag: Wenn´s irgendwie geht, würde ich noch ein halbes Jahr durchhalten und schauen, ob sich dann was auf dem GPU-Markt getan hat - die nächste Generation wird wohl ein deutliches Leistungsplus gegenüber der jetzigen zeigen ;)

Generell gilt aber, dass du die Leistung kaufen solltest, wenn du sie brauchst...

Hi,
mein Vorredner hat die Sapphire R9 380 Nitro 4GB empfohlen, da bin ich dabei, doch wenn Dir der Stromhunger der GK nicht passt, dann
schaue Dir die GTX 960 4GB an, da kannst DU Dich auf die EVGA GTX 960 SsC 4GB stürzen
Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM? [Test der Woche]

Verschiedenste Hersteller für die GTX 960
GTX 960 mit 4 GiByte: Custom-Designs von Asus, EVGA, Gigabyte und Inno3D

Fazit, die R9 380 Nitro ist etwas schneller als GTX 960

Ich denke wohl ich werde mir die R9 380x holen, da die meisten neuen Spiele für mich einfach nicht mehr spielbar sind, Witcher läuft z.B nur noch mit so 28 FPS. :D
Wenn ich die tausche muss ich irgendwas beachten, außer natürlich Treiber sauber deinstallieren? Ach ja, wenn mal wieder Geld übrig ist, sollte ich ja das Netzteil tauschen, welches würdet ihr da empfehlen? Ich sag mal so bis 80€ darf das kosten, wenn das realistisch ist.

Nach Möglichkeit besser das Straight Power 10, geht auch ohne Kabelmanagement.
Das Seasonic ist technisch sehr ähnlich, dreht aber über 300W den Lüfter auf und ist dann lauter als das beQuiet.

Ist das CPU-Kabel vom Bequiet länger als das von meinem Bequiet, weil bei meinem lässt sich das nur quer übers Mainboard verlegen :D

Zurück