Neue Grafikarte

rn3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, möchte mir nächsten Monat eine neue Graka kaufen und wollte mal fragen zu welcher ihr mir persönlich ehr raten würdet.
Zurzeit schwanke ich zwischen diesen beiden Modellen.

3072MB MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
und
4096MB Sapphire VAPOR-X R9 290 OC 4096MB GDDR5

MfG René

Restliches Sys:
Intel Core i5 3570K @ 4,2ghz
Hr-02 Macho CPU Kühler
Bequiet 530Watt L8 Modular
16gb ddr3 ram
Asrock Z77Pro3
Gigabyte GTX 670 OC (wird dann meinem Bruder gegeben)
Gehäuse:CoolerMaster CM Storm Enforcer
2x SSD 128Gb
1x HDD 1Tb
2x BenQ GW2460 @FHD
 
Ich rate mal, der VRAM reicht nicht mehr
Wenn schon eine GTX 780 dann die ti, generell würde aber auch eine GTX 770 bzw R9 280X reichen
 
Eigentlich immer verschieden, Shooter,MMOs,Strategy und reichen naja also ich muss bei manchen MMOs schon etwas runterschrauben wenn es zb um weitsicht usw geht und da ich die Karte nun Bald 2 Jahre habe und ich sie noch relativ gut verkaufen kann wollte ich mir eben eine neue gönnen.
 
Schau dir mal die gtx780 von msi lightning an .....ich habe sie persönlich und bin begeistert von der karte guter kühler und oc potential.....
Da bekommst du fast 1,5 kilo an material :-)
 
Im Grunde nehmen sich die 290 und 780 nicht viel. AMD ist günstiger, dafür verbraucht Nvidia etwas weniger und ist meist etwas leiser.
Bei den Features hast du bei Nvidia Physx, Shadowplay und leichteres Downsampling. Dafür hat AMD Mantle, True Audio usw..
Am Ende kommt es auf die Spiele an, manche liegen AMD mehr und manche Nvidia. Kannst dir ja mal Benchmarks zu deinen Spielen angucken.
 
Bei den meisten MMOs limitiert eher die CPU wenn viel auf dem Bildschirm los ist. Und ob nun AMD oder Nvidia musst du an deinen Ansprüchen oder Erfahrungen fest machen.
 
Hatte mit beiden nie Probleme, darum fällt es mir ja so schwer mich zu entscheiden, finde die r9 290 Vapor-X sehr interessant und natürlich die GTX 780er von MSI genau so.Natürlich bin ich auch gespannt darauf wie sich Mantle weiterentwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit beiden nie Probleme, darum fällt es mir ja so schwer mich zu entscheiden, finde die r9 290 Vapor-X sehr interessant und natürlich die GTX 780er von MSI genau so.Natürlich bin ich auch gespannt darauf wie sich Mantle weiterentwickeln wird.

Gut :D? Sieht man schon an zukünftigen Spielen -> Civilization: Beyond the Earth + Star Citizen.

Außerdem arbeitet CryTek mit AMD um Mantle bei CryEngine zu ermöglichen.
 
Das ist ne Entscheidung die dir keiner abnehmen kann... machs so wie nullan es gesagt hat und entscheide anhan von Features und preis... die vapor-x ist leise...
Genauso wie die msi.
Von der Leistung nehmen sich beide nix.
@doc wieso denn die ti?!
Die bietet für den Mehrpreis keinen nennenswerte mehrleistung und ist p/l technisch komplett im eimer.

@te die lightning brauchst du nur zum extrem oc, und dann gehört die unter wasser...
Gruß
 
hmmmm wenn es danach geht würde ich wohl zur Vapor-X tendieren, hatte die letzen male Nvidia, denn wirds nun eben wohl mal wieder ne AMD ;), vielen dank´euch!
 
Also ich nutze die Gigabyte GTX 770 2GB und kann so ziemlich alles auf höchsten Grafikeinstellungen in FullHD spielen- auch Crysis 3 und Battlefield 4. Nur bei 8x Kantenglättung knickt die Karte ein, aber das wird die GTX 780 (ti) warscheinlich auch noch tun. Für 300€ ist die 770 eine verdammt gute karte, fast unhörbar leise und schön kühl, im Vergleich zu meinem alten Brüllwürfeln GTX 560 Ti von Palit, der mit fast 100 Grad (ohne OC!) fast den Spielsound übertönt hat xD Der Leistungsgewinn von einer ~600€ teuren 780 Ti zu einer nur halb so teuren 770 ist nicht so groß, dass sich der höhere Preis lohnen würde, daher kann ich nur zu einer 770 raten^^
 
Also ich nutze die Gigabyte GTX 770 2GB und kann so ziemlich alles auf höchsten Grafikeinstellungen in FullHD spielen- auch Crysis 3 und Battlefield 4. Nur bei 8x Kantenglättung knickt die Karte ein, aber das wird die GTX 780 (ti) warscheinlich auch noch tun. Für 300€ ist die 770 eine verdammt gute karte, fast unhörbar leise und schön kühl, im Vergleich zu meinem alten Brüllwürfeln GTX 560 Ti von Palit, der mit fast 100 Grad (ohne OC!) fast den Spielsound übertönt hat xD Der Leistungsgewinn von einer ~600€ teuren 780 Ti zu einer nur halb so teuren 770 ist nicht so groß, dass sich der höhere Preis lohnen würde, daher kann ich nur zu einer 770 raten^^



da ich ja so ca 140-170€ für die gtx 670 bekomme spar ich ja einiges an Geld ^^
 
Hatte mit beiden nie Probleme, darum fällt es mir ja so schwer mich zu entscheiden, finde die r9 290 Vapor-X sehr interessant und natürlich die GTX 780er von MSI genau so.Natürlich bin ich auch gespannt darauf wie sich Mantle weiterentwickeln wird.

Bei mir bringt Mantle in BF4 überhaupt gar nichts.

Nahezu dieselben fps Werte wie mit DX
 
Ich klinke mich mal ein, da ich auch bald eine neue GraKa kaufen möchte. Dazu zwei generelle Fragen, die dem OP eventuell auch helfen:

1.) Ist jetzt überhaupt der richtige Zeitpunkt für eine neue Karte? Die des OPs ist nicht gerade veraltet und außer Watch Dogs (bei dem abgesehen von uber-ultra eine 560ti empfohlen wird) kommt doch im nächsten halben Jahr gar kein neues Spiel mit hohen Ansprüchen raus. Die Preissenkungen bis dahin lohnen sich evtl. mehr als der Mehrwert im Verkauf der alten Karte.

2.) Mit Blick auf die nächsten zwei Jahre: Kann man Karten mit 2GB VRAM noch guten Gewissens kaufen?

MfG
 
Zurück