Neue GPU = Neues Netzteil

DonSpy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich habe nen alten Rechner hier zu stehen und nen Bekannter hat mir nun seine R9 280X zum Spottpreis angeboten. Meint ihr mein Netzteil macht das mit oder müsste das gezwungenermaßen ausgetauscht werden?

Daten des Pc's:

i7 860 mit 2,8ghz auf 3,7ghz übertaktet
1x ssd, 1x hdd
Gf 560ti
8gb ram
Be Quiet e5 450 Watt

Danke im Voraus

Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Rechner soll nur noch bis Ende Februar machen, dann wird in was teureres investiert. Will eigentlich nicht mehr groß in die alte Kiste investieren. Wieso sollte das E5 raus?

Hier die Daten zu dem E5:

Leistung: 450 Watt
AC Eingang: 110-240Vac / 50-60Hz / 5-10A
DC Ausgang:
3.3V: 30A
5V: 30A
kombiniert (3.3V/5V): 160W
12V1: 25A
12V2: 18A
kombiniert(12V): 360W / 30A
-12V: 0.5A / 6W
5Vsb: 2.5A / 12.5W

Grund ist die verwendete Plattform, der Nachfolger E6 ist genauso n´ Kondensatorschrotthaufen. Erst mit dem E7 hat BeQuiet! den Fertiger gewechselt und baut hochwertige (lassen wir mal die L-Reihe (Pure Power) aussenvor) Netzteile. Du kannst es natürlich auch versuchen mit dem E5, im Zweifel investierst du nicht erst nächsten Feb in eine neue Plattform

Argh, bin jetzt im Zwiespalt... Würde halt schon. Gern auf die neuen Kaby Lakes warten und wenn ich jetzt auch das Netzteil zerschieße, sind erstmal ca. 140€ weg... Also bis Feb. aushalten oder mein Glück mit der "neuen" Graka versuchen, thats the Question :/

Wie wärs damit, einfach jetzt schon ein gutes Netzteil kaufen, dass Du im Februar in den neuen Rechner übersiedelst?
Hast somit kein Geld verlohren, nur eben den Netzteilkauf ein paar Monate vorverlegt.

Würde ich auch so handhaben. Die Gefahr eines Totalausfalls wäre mir einfach zu Groß. Das E10 400 Watt kostet 67€ und ist sehr hochwertig, das wäre dann auch ideal für den neuen Rechner in 2017. Zumal das auch Zen erscheint und die Preise vielleicht noch besser werden.

Denke das macht Sinn ja. Mit dem jetzigen könnte ichs aber dennoch probieren, ohne, dass andere Hardware davon Schaden nimmt? Hat ja Schutzschaltungen, das e5.

Argh, bin jetzt im Zwiespalt... Würde halt schon. Gern auf die neuen Kaby Lakes warten und wenn ich jetzt auch das Netzteil zerschieße, sind erstmal ca. 140€ weg... Also bis Feb. aushalten oder mein Glück mit der "neuen" Graka versuchen, thats the Question :/

Das neu gekaufte Netzteil kannst du doch für den nächsten Rechner weiter nutzen.

Hmm ich glaube ich hol mir jetzt einfach nen günstiges NT, mit dem das ganze funktioniert und dann bekommt die Freundin den Rechner, sobald ich mein neues System zusammengestellt hab.

Ist zwar kein Markenteil aber das müsste doch reichen, oder?

750 Watt Inter-Tech FP-750W Non-Modular 80+

Vom Regen in die Traufe. Nimm das Vengeance oder das GX-S, aber dir muss doch auffallen, das eines mit 750W, welches weniger kostet als ein gutes 400W Netzeil, nichts taugen kann!?

Ok wie ihr merkt bin ich nicht so into it...hab gedacht 20A auf den 12V Leitungen reichen. Ich Denke ich nehme das Vengeance. Danke an alle. Habt nen schönen Tag. Tolle Community hier, habt mir super weitergeholfen.

Du kannst dich ja mal, wenn du etwas Zeit hast, durch ein paar Reviews lesen. Das Problem sind nicht die Wattangaben, sondern die Plattform, die die Watt leisten soll. Und die sind bei Interschrott grob bei 50% dessen was drauf steht

Ok wie ihr merkt bin ich nicht so into it...hab gedacht 20A auf den 12V Leitungen reichen. Ich Denke ich nehme das Vengeance. Danke an alle. Habt nen schönen Tag. Tolle Community hier, habt mir super weitergeholfen.

Hier mal ein Vergleich der Platinen.
Zum einem das Inter Tech und zum anderen ein anderes, gutes Netzteil in der Leistungsklasse.
Ich gehe davon aus, dass schon auf dem ersten Blick klar ist, welches das Inter Tech ist. :D

Anhänge

• 66855.jpg
    66855.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 38
  • r_600x450.jpg
    r_600x450.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 38
Zurück