Neue GPU, GTX560 Ti 1GB, ASUS oder Gigabyte?

s|n|s schrieb:
Die sind beide klasse.

imho: EVGA!

Ähm, so was finde ich unzutreffend: Die genannten GraKas gehören zwar zu den gelungensten 560Ti-lern, aber als "klasse" o. ä. würde ich sie nicht bezeichnen. Es gibt de facto keine klasse bzw. verdammt gute Custom-560Ti zu kaufen, denn keine bietet eine komplett überzeugende Minimalgrenze der Lüfterdrehzahl und alle Custom-Kühler müssen unter Last deutlich hochdrehen. Die eine halt mehr, die andere weniger. Einer 560Ti mit Thermalright Shaman o. ä. ist aber um Längen besser als jede Custom-560Ti. Ergo sollte man Letztere nicht zu stark loben, wenngleich man selbstverständlich die Besseren gegenüber Fenster schlechteren hervorheben soll. Nur insgesamt ist das Custom-Angebot an 560Ti-lern recht ernüchternd, wie ich finde: Die vom Kühlkonzept her überzeugenden PoV Triple Fan und meine Phantom patzen beim Spulenfiepen.

Nen Freund hat die Gigabyte GTX 560Ti OC und ist sehr zufrieden damit....
Karte ist Leise kommt in Spielen selten an die 70°C marke und ist zu dem noch nen bissel schneller als die Standart GTX 560Ti.

Kannst die Gigabyte ohne bedenken nehmen und fals de nen paar cent drüber hast kannstr die auch die Gigabyte GTX 560Ti SO holen sofern der Preis stimmt :D

MfG
da
Jonny

Wenn Du einen Kühlerwechsel in Betracht ziehst, würde ich allerdings die EVGA im Referenzdesign nehmen. Wegen Garantie und so ;)

Ich hab auch minimal zur Gigabyte tendiert aber soeben gehausgefunden, dass Asus immerhin Direct CU Heatpipe Kühlung hat, Gigabyte setzt direkt auf Aluminium.
+ für Asus

@Johnny Ich hab von Kondensator fiepen gehört, frag deinen Kumpel mal plz ob er davon was hört!

Danke schonmal @all

Zuletzt bearbeitet:
Was nutz dir dir Direct CU Heatpipe Kühlung wenn die Karte trotzdem lauter und heißer wäre.... Ob es so ist weis ich jetzt nicht aber du solltest eine Grafikkarte nicht an einem Punkt westmachen oder überwiegend bewerten.... :D

Kann ja sein das Asus mit seiner GTX 560Ti noch leiser und kühler ist als Gigabyte... aber das weis ich jetzt nicht da ich die Asus Karte noch nicht live und in betrieb gesehen habe....

MfG
da
Jonny

Die TI Version ist nicht gerade die beste..

für knapp 200 Euro kriegst du was besseres!

Die 69er Radeon Serie und sogar die GTX 470 sind besser als die GTX 560 TI, da klingt nur die Bezeichnung wirklich toll..

Hmm nochmal wg dem CustomCooler, wenn ich den Accelero draufmach verfällt die Garantie doch eh oder?

Hmm nochmal wg dem CustomCooler, wenn ich den Accelero draufmach verfällt die Garantie doch eh oder?

Ja, bei den meisten verfällt sie. Evga und Asus sind einfach kulant und solange man die Karte beim Umbau nicht schrottet bzw. der Umbau am Defekt schuld ist, hat man keine Probleme. Nur mit dem Accelero Xtreme kann Evga dennoch Stress machen und zwar aus nem einfachen Grund: von Haus aus muss man die VRM und VRAM Kühlerchen mit Wärmeleitkleber festleimen und da man bei Evga bei ner RMA die Karte in den Originalzustand versetzen muss, müsst man auch die Kühlerchen wieder abnehmen und dies geht leider nicht ohne Kraftaufwand. Da aber dabei in Theorie auch ne Beschädigung entstehen könnt, kann es zu ner Ablehung kommen. Deshalb am besten mit normalen Leitpads kleben, wenn man dieses Risiko umgehen will.
Die Asus DirectCU ist ne geile Karte und auch der Kühler ist hammermässig cool, vorallem nach dem Bios-Update nicht mehr so aggressiv. Hab sie jetzt mal 1 Woche testen dürfen und für mich steht fest: die kommt bald zu mir :-) Bei der Phantom ist einfach das Spulenfiepen ein Problem, welches ja bei sehr vielen bisher aufzutreten scheint (siehe div. Foreneinträge). Wobei es mich nicht wundert, denn meine(!) erfahrungen mit Gainward/Palit: optisch hui, technisch pfui.

AMD fällt raus, Physx muss sein!

470 is ne überlegung Wert auch wg Speicherbus und RAM-Größe, die hat aber noch den GF100(Fermi) Chip...

ASUS ENGTX560 Ti is Favorit bis jetzt.
2 Fragen noch
1: Reichen 1024 MB für FullHD Gaming wirklich aus oder doch besser 1280 oder 2048MB bei DRR5 ?
2: Chimera, aber die ENGTX560Ti hat kein Spulenfiepen??

90% Entschieden für ASUS :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn de noch nach na GTX 470 ausschau hälts dann suche nach der GTX 470 SOC von Gigabyte.
Das ist die schnellste GTX 470 mit Lüftkühlung und sie ist auf ebene einer GTX 560TI was die normale Leistung angeht in PhysX ist die GTX 470SO sogar ne tick schneller....

Preis gebraucht um die 120-140€ neu um die 185€

Zudem ist sie echt leise und Kühl....

MfG
da
Jonny

AMD fällt raus, Physx muss sein!

470 is ne überlegung Wert auch wg Speicherbus und RAM-Größe, die hat aber noch den GF100(Fermi) Chip...

ASUS ENGTX560 Ti is Favorit bis jetzt.
2 Fragen noch
1: Reichen 1024 MB für FullHD Gaming wirklich aus oder doch besser 1280 oder 2048MB bei DRR5 ?
2: Chimera, aber die ENGTX560Ti hat kein Spulenfiepen??

90% Entschieden für ASUS :)

Mein Kollege holte sich zuerst die Gainward GTX 560 Phantom -> fiepte und war in seinem Sys sehr gut zu hören, da er ein super leises Sys hat. Dachte erst, dass es nur am Modell liegt und tauschte sie um: 2 Mal, doch jedes Mal fiepte es. Jetzt hat er ne Asus GTX 560 DirectCU und ne Evga 560 FPB. Beide fiepen schon auch, aber erst bei extremst(!) hohen FPS . Bei der Asus störte anfangs nur, dass die Lüftersteuerung nicht ganz optimal war, was sich aber dank dem Update beheben lässt. Ebenso bei der Evga wurde die Lüftersteuerung verändert, was auch gut so ist. Die Evga ist im Idle sehr angenehm leise (ähnlich wie die 460 schon waren), beim zocken wird sie einfach hörbar (aber nicht nervend) und im Furmark laut.
Im Endeffekt ist es halt auch ne Glaubens- und Geschmacksfrage. Ich z.B. kaufe nur noch von Evga und Asus, da ich mit vielen der anderen (Zotac, Gainward, Xpertvision, Gigabunt, etc.) kleinere bis grössere negative Erfahrungen machen durfte. Andere wiederum haben mal Probs mit Asus oder Evga gehabt, ergo gleicht es sich immer wieder aus. Den perfekten Hersteller wirst du nie finden ;-)

PS: Wegen dem Speicher: in ner PCGH wurde mal aufgezeigt, wann 2GB VRAM sich wirklich lohnen würden und ganz klar, in der Auflösung geht der GTX 560 schon vorher die Puste aus (über Full HD). Ansonsten hat man höchstens mit Downsampling oder in paar wenigen Games wirklich so nen hohen Speicherbedarf. Um es mal zu verdeutlichen: zock selber mit ner 460 768MB(!) auf 1600x900 und hab bisher keine Probleme damit :-)

hi ich bestell mit skY0087 zusammen selbe graka..

hab auch ein paar fragen noch:

1. @Darkfleet85 ein paar pro argumente für die 470 wären hilfreich, was die genau besser macht. immerhin älterer chip, und ältere openGL version hab ich in einem vergleich gelesen. in manchen benchmark listen ist die 470 zwar über der 560ti aber wird das bei neueren games auch so bleiben?
2. @Chimera das fiepen ist das nur ein phänomen der 560ti karten oder kommt das bei anderen auch vor bspw 470, 570 ??

2. @Chimera das fiepen ist das nur ein phänomen der 560ti karten oder kommt das bei anderen auch vor bspw 470, 570 ??

Wie schon oben geschrieben: es kommt bei jeder Grak vor, egal ob nun GTX460, 560, 470 oder 590. Nur ist es halt nicht bei jeder gleich wahrnehmbar, zumal es oftmals erst ab FPS im drei- bis vierstelligen Bereich krass wird. Hängt halt von mehreren Faktoren ab, von daher hast du wohl bei keiner einzigen Graka nen Garant dafür, dass sie nicht fiept. Hier mal ein Beispiel: Leserbrief der Woche: Stimmt die im PCGH-Test angegebene GPU-Spannung nicht? - grafikkarte, gpu, leserbrief-der-woche. Wie du da lesen kannst, können selbst identische Karten in diesem Bezug völlig unterschiedlich sein. Sprich wenn du 10 exakt gleiche Karten kaufst, müssen die noch lange nicht alle gleich sein :-)

Würde dir keine GTX470 empfehlen da doch um einiges weniger an Performance vorhanden ist als im Vergleich zur GTX560 Ti, eine GTX570 würde ich dir auch nicht empfehlen da der Aufpreis von fast 100€ nicht in Relation steht und um einiges mehr an Strom verbraucht, siehe;

Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950? - fermi, geforce - Seite 4

günstigsten GTX560 auf Ti ! achten bekommsde schon ab ca. 170€
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | Geizhals.at Deutschland

Zurück