Neue GPU-Cores!

Na dann wünsch ich eine gute Nacht. Ich werd nach dem Aufsetzen des Clients an meiner Arbeit weiterschreiben. Zumindest eine Fragestellung muss ich heute noch zuende kriegen, sonst reicht die Zeit nicht mehr.

Soo, das Aufstehen war spannend. Leider hat ein SMP Client nen EUE verursacht, dafür liefen die beiden GPU Clients sauber durch.

Hier das Ergebnis:

attachment.php

EDIT:
Mit 3 GPU Clients wirds instabil.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GPU-Cores?

Das mit dem Aussetzen des Spulenfiepens kann ich bestätigen. Hört das Fiepen auf, geht auch die Temp um 2 Grad runter. Ich nehme mal an das die GPU dann nix macht. Keine Ahnung warum.

Tritt bei mir bei den neuen Cores auch auf, für ein paar Sekunden ist die GPU richtig unter Last bei ca 68 Grad, dann setzt sie wieder aus und liegt bei rund 63 Grad, sieht man gut im nVMonitor.

@ Spulenfiepen, bei meiner unterschiedlich - meistens nach dem Kaltstart fiept sie ein wenig das geht dann aber weg ;)

So nochmal ein kleines Update. Nun habe ich einen SMP Client wieder deaktiviert. Die Leistung der beiden GPU Clients dankt es mir mit zusammen 12500 ppd auf nur einer GTX 285 @ 720/1620/1390.

Ich bin zufrieden.

attachment.php

Also ich habe das jetzt auch mal getestet, mit zwei Clients auf einer GPU und muss sagen top! Habe mit meiner 8800GT normal bei 420WU knapp 5000PPD und mit der neuen 1680 so 3600PPD! Jetzt laufen zwei gleichzeitig... siehe Screenshoot

Denke auch das die neuen WUs die Grake nicht voll auslasten, weil sonst würde das mit den zwei WUs keine Verbesserung geben!

Habe auch mit der 1680 WU 10Grad weniger GPU Temperatur!

Also ich habe das jetzt auch mal getestet, mit zwei Clients auf einer GPU und muss sagen top! Habe mit meiner 8800GT normal bei 420WU knapp 5000PPD und mit der neuen 1680 so 3600PPD! Jetzt laufen zwei gleichzeitig... siehe Screenshoot

Denke auch das die neuen WUs die Grake nicht voll auslasten, weil sonst würde das mit den zwei WUs keine Verbesserung geben!

Habe auch mit der 1680 WU 10Grad weniger GPU Temperatur!

Klasse Ergebnis für eine 8800 GT :daumen:

Irre ich mich, oder gibt es seit Neustem neue Cores?
Heute bearbeitet meine GPU zum ersten Mal eine WU die keine 300-500 Punkte bringt, sondern schöne 1680! Hatte mich erst gewundert, warum der Client so lange für ein paar Prozentpunkte braucht, wo sonst doch eine Unit schon in einer Stunde durch war.

FAHmon erkennt den Core noch nicht und beschreibt ihn als "unbekannt", die Konsole spuckt aber folgendens aus:
Core ist ein FahCore_14.exe.
Build host: vspm46

Des Weiteren prüft er mit dem Core jetzt auch in der Konsole anzeigend 5 verschiedene Hash-Werte gegeneinander vor der Berechnung bzw. bei der Wiederaufnahme der Berechnungen.

Bin ich einfach nur langsam und entdecke den heute erst, oder ist der tatsächlich neu eingeführt zur Entlastung der FAH-Server?

Also so wie ich das gesehen habe ist der FahCore_14.exe seit dem 13.03 im einsatz.
Auf jeden fall war es bei mir so.

Hier mal ein Zwischenergebnis von mir - normalerweise macht meine 8800GT mit dem neuen Core so um die 4300ppd. Jetzt sind es ~7500ppd :daumen:

attachment.php

Edit: Ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert und versucht, auch einen dritten GPU-Client zu starten (so ineffizient das in der Theorie auch klingen mag ;)). Resultat: Der Client lädt sich immer wieder eine neue WU und verwirft sie nach einigen Sekunden Berechnung mit dem Status "unstable machine".

Zwei Clients simultan ist also das Höchste der Gefühle, solange bis ein neuer Core kommt, der die GPU wieder komplett auslastet.

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch mal ausprobiert und die Steigerung im Verhältnis zu CPU-Last und der Temperatur ist schon beachtlich.

CPU-Last gleich und Temps etwa 2 Grad höher

attachment.php

Also mit deinen beiden GTX hast du da eine wirklich sehr schöne ppd-Ausbeute, muss man schon sagen. Da könntest du nur noch mit dem SMP-Client für die CPU um die 1200-1400ppd drauflegen. :D

Ich spinne es in Gedanken gerade so weiter: Wenn das mit ner DualGPU Geforce auch funktioniert (also zwei Clients auf einem Kern) - hat man also 2 oder 3 GTX295 im System dann könnte durchaus ganz schön was bei rumkommen (3 x GX2 = 6 GPU Kerne = 12 Clienten ).

Erinnert mich irgendwie an "Hyperthreading" :ugly: :-D

Wahrscheinlich hat nVidia das schon vor langer Zeit von Intel geklaut, und macht das nur nicht öffentlich, dass ihre Karten das eigentlich können und dabei sogar bessere Performance bringen. :D

Also mit deinen beiden GTX hast du da eine wirklich sehr schöne ppd-Ausbeute, muss man schon sagen. Da könntest du nur noch mit dem SMP-Client für die CPU um die 1200-1400ppd drauflegen. :D

Tja schade das ich gerade meinen zweiten Rechner an meine Frau als Spielerechner abtreten musste, da werkeln drei 8800GT drin, das würde dann wahrscheinlich nochmal 20000 ppd machen:ugly:

So,
hab jetzt auch mal den 2. Client eingerichtet. Danke für das How to.
Hab jetzt zwischen 11900 und 14000 ppd. Auch mit ner GTX285 (selbst OC). Schade das der Client das nicht so taktet, das wärend eine Work "Pause" macht, die andere berechnet wird.

Wieso bei mir rechnen beide "versetzt". Der "reale" GPUCore schickt gerade das Ergebnis und der "virtuelle" faltet munter an seinem Projekt weiter - nix Leerlauf.

Ich spinne es in Gedanken gerade so weiter: Wenn das mit ner DualGPU Geforce auch funktioniert (also zwei Clients auf einem Kern) - hat man also 2 oder 3 GTX295 im System dann könnte durchaus ganz schön was bei rumkommen (3 x GX2 = 6 GPU Kerne = 12 Clienten ).

Erinnert mich irgendwie an "Hyperthreading" :ugly: :-D

Das Problem ist nur, dass ich auf 2 Rechner mit unterschiedlicher Konfiguration es nicht geschafft habe, 3 GPU Clienten gleichzeitg zum Falten zu bewegen. Der eine war mein Rechner mit einer GTX 285, der andere hat 2x 8800 GT. " Clients is kein Problem. Ab der 3. macht dann immer "unstable_machine" :(

Das Problem hatte ich erst auch, jetzt habe ich es leider auch beim zweiten Client, kann zur Zeit also nur einen laufen lassen.
Keine Ahnung, woran das liegt, oder wodurch das ausgelöst wird.

da der Client nicht überprüft wird auf ein Funktionieren bei mehr als 2clients (SLI/CF) denke ich dass das einfach nicht vorgesehen ist und daher probleme auftreten welche von stanford nicht repariert werden da auc nicht vorgesehen

@ Gforce Folder !

Wir haben ja bisher herausgefunden, dass zumindest bei Amd Karten die PPD nicht steigen wenn man 2 Clients benutzt, sich jedoch die Rechenleistung ca 50:50 auf die Programme aufteilt.

Dank unterschiedlicher Wu's kommt es dadurch zu einem scheinbaren Abfall der ppd, wobei ja im Endeffekt einfach ein durchschnittlicher ppdwert (aus den beiden wu's ) berechnet wird.

Am schnellsten kann man dies erkennen wenn man für die ppd berechnung L3F in fahMon einstellt !

Mich würde interessieren, wer von den Gforce Faltern auch diese Einstellung benutzt um seinen Punktezuwachs festzustellen denn folgendes ist mir aufgefallen!!

wenn ich bei meiner AMD karte die ppd Einstellungen von FAHMon auf Standard lasse, so zeigt mir der 1. Client eine volle Punktezahl an (als ob er 100% Rechenleistung bekommen würde) und der 2, Client nur den 50% wert. In summe jedoch erscheint es, als ob ich mehr PPD erreichen würde!!

trifft das bei euch auch zu, oder sind die Punktezuwächse schon in der hinsicht fehlerbereinigt ;)

mfg Klemens

ps: ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Zurück