Neue GPU-Cores!

Thornscape

Software-Overclocker(in)
Irre ich mich, oder gibt es seit Neustem neue Cores?
Heute bearbeitet meine GPU zum ersten Mal eine WU die keine 300-500 Punkte bringt, sondern schöne 1680! Hatte mich erst gewundert, warum der Client so lange für ein paar Prozentpunkte braucht, wo sonst doch eine Unit schon in einer Stunde durch war.

FAHmon erkennt den Core noch nicht und beschreibt ihn als "unbekannt", die Konsole spuckt aber folgendens aus:
Core ist ein FahCore_14.exe.
Build host: vspm46

Des Weiteren prüft er mit dem Core jetzt auch in der Konsole anzeigend 5 verschiedene Hash-Werte gegeneinander vor der Berechnung bzw. bei der Wiederaufnahme der Berechnungen.

Bin ich einfach nur langsam und entdecke den heute erst, oder ist der tatsächlich neu eingeführt zur Entlastung der FAH-Server?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GPU-Cores?

Ja, FahCore_14 ist relativ neu.
Normal bekommst du evtl. Projekt 5900.
Mit -advmethods auch Projekt 5902 und 5903.

Core_11 wird aber noch nicht in nächster Zeit wegfallen.
Außerdem sind beim 14er:
- die Zeiten zwischen den Frames nicht immer gleich lang
- GPU Temperatur niedriger
- CPU Last höher

Also ich habe jetzt Projekt 5902, allerdings ohne advmethods.
Das mit der CPU-Last werde ich nachher mal messen. Bisher war es so, dass die letzten Cores auf der GPU bei mir fast gar keine CPU-Last mehr ausgeslöst haben. Fand ich eigentlich sehr angenehm in Anbetracht der Tatsache, dass bei mir ja auch der SMP auf meinem Dualcore läuft. ;)

Hallo!

Bin neu hier im Forum.Habe mich durch PCGH auch zum Folden inspirieren lassen und bin nun schon seit Januar dabei.Falte mit meiner GTX 260 und kann bestätigen,das beim 59... Projekt meine GPU Temp. ca. 7 Grad niedriger ist,vorher 74 Grad jetzt 67 Grad.Die CPU-Last scheint mir gleich geblieben.Habe nicht schlecht gestaunt,als ich die erste 1680-er bekommen habe.Hat bei mir fast 8h gedauert,bis es abgearbeitet war.Jetzt habe ich noch ein paar Projekte mit 420 Punkten bekommen,welche wesentlich schneller abgearbeitet sind.
Auf jedenfall freut sich meine GPU über die niedrigen Temps,der nächste Sommer kommt bestimmt.

Also zumindest bezüglich der Temperatur ist bei mir alles beim Alten geblieben. Aber vermutlich sind die Schwankungen auch nicht so stark wenn man nur 38°C unter Vollast hat. :D

Edit: Das Wasser im Kreislauf war wohl noch auf Temperatur. Inzwischen habe ich 4° kühlere Temps, während der Lastphase steigert sich die GPU-Temp um genau ein Grad.

Zuletzt bearbeitet:

Nur schlimm das niedrigere Temperatur in den meisten fällen heißt, dass die GPU nicht optimal ausgelastet wird.

Kann ich zumindest in dem Maße bestätigen, dass das Spulenfiepen bei meiner 8800GT kontinuierlich für ein zwei Sekunden zu hören ist, und dann gleichermaßen für ein vier Sekunden verstummt. (Das wiederholt sich natürlich während der gesamten WU). Ist bei der großen WU mit 1680 Punkten genauso wie bei der kleinen mit 420. Aber auch die müsste ja zu den "Neuen" gehören, wenn ich mich nicht irre.

Das mit dem Aussetzen des Spulenfiepens kann ich bestätigen. Hört das Fiepen auf, geht auch die Temp um 2 Grad runter. Ich nehme mal an das die GPU dann nix macht. Keine Ahnung warum. Habe heute Vormittag 4 Stunden für das 1680 Punkte Paket gebraucht (GTX285). Wollte mir schon nen neuen Client runterladen. Aber ihr habt das ja auch.
Wird sich das nochmal ändern? Bringt ja nix wenn dir Berechnung für 2-4 sek immer unterbrochen wird.

Naja, wirklich nichts machen wird die Grafikkarte wohl nicht. Ansonsten würde die Berechnung ja wesentlich länger dauern und man hätte weitaus weniger ppd. Bei mir liege ich jetzt allerdings im Mittelfeld: bei den 511ern habe ich um die 3300ppd, bei den kleineren 350ern komme ich auf 5900ppd.

Der neue Core setzt sich nun in die Mitte mit gegenwärtig 4360ppd.

Aber es sagt ja auch keiner, dass das jetzt praktisch der "Standardcore" wird, evtl. gibt es ja schon bald einen neuen.

Kann ich bei mir nicht bestätigen. Es sieht sogar so aus, als würde der GPU Client fast überhaupt keine CPU Zeit mehr in Anspruch nehmen. Oder es liegt einfach nur an den 4x4230 MHz *prahl* :ugly:.

beim 59... Projekt meine GPU Temp. ca. 7 Grad niedriger
Das kann ich wiederum bestätigen. Gegenüber den Projekten mit 511 Punkten pro WU sinds bei mir sogar fast 20°C weniger. :wow:

das Spulenfiepen bei meiner 8800GT kontinuierlich für ein zwei Sekunden zu hören ist, und dann gleichermaßen für ein vier Sekunden verstummt
Bei mir genauso.

Hört das Fiepen auf, geht auch die Temp um 2 Grad runter
Bei mir sinds da sogar 4°C Unterschied.

Nur schlimm das niedrigere Temperatur in den meisten fällen heißt, dass die GPU nicht optimal ausgelastet wird.
Das befürchte ich auch. Ich hab auch das Gefühl, dass meine Graka absolut nicht ausgelastet ist, obwohl die ppd Rate zeitweise bei über 9000 liegt. Allerdings fallen bei den großen Projekten die Schwankungen bei den ppd extem stark aus.
Außerdem hatte ich mich schon an das ständige Fieben gewöhnt. Nun denke ich oft, dass mein Rechner abgestürtzt ist, weil ich es für kurze Zeit nicht mehr höre.
Ich bin echt gespannt, was uns in Zukunft erwartet. Ich sehe 1680 Punkte Projekte, welche die Karten wieder ständig zum Fiepen bringen, dafür aber satte 20k ppd produzieren. :ugly:

Also DAS wäre nun ein Traum, wobei ich ja schon froh wäre, wenn meine 8800GT einfach konstante 6000ppd durchziehen würde.
Generell ist es ziemlich mühsam, seine Performance mit anderen zu vergleichen. Bei SETI@home war das immer einfacher. :D

Edit: Ich frage mich grade, ob ich auch zwei GPU-Clients auf ein und derselben GPU laufen lassen könnte. - Und ob das die Karte dann voll auslasten würde, oder ob sich die Clients so ins Gehege kommen würden, sofern das überhaupt geht, dass sie immer noch weitaus langsamer wären, als ein Client alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Also DAS wäre nun ein Traum, wobei ich ja schon froh wäre, wenn meine 8800GT einfach konstante 6000ppd durchziehen würde.
Generell ist es ziemlich mühsam, seine Performance mit anderen zu vergleichen. Bei SETI@home war das immer einfacher. :D

Edit: Ich frage mich grade, ob ich auch zwei GPU-Clients auf ein und derselben GPU laufen lassen könnte. - Und ob das die Karte dann voll auslasten würde, oder ob sich die Clients so ins Gehege kommen würden, sofern das überhaupt geht, dass sie immer noch weitaus langsamer wären, als ein Client alleine.

Probiers aus. ;) Bzw. ich machs gleich mal ^^

Ich würde ja, aber ich bin eigentlich schon den ganzen Tag dabei eine Philosophiearbeit für die Uni zu schreiben. Und da ich die bis Montag früh fertig haben muss, muss ich mich immer wieder von den anderen Vergnügungen am PC wegreißen. Nur ab und an mal im Internet surfen lasse ich durchgehen, aber wenn ich jetzt noch anfange an den Clients rumzubasteln... ich brauch doch mein Studium... :D

Berichte aber auf jeden Fall, vielleicht gönne ich mir ja doch noch eine "Pause" heute Nacht :ugly:

Ich habs grad gemacht. Es scheint so, als würden beide GPU Clienten auf meinem Single GPU System laufen. Da bin ich mal gespannt, was die ppd sagen und ob er auch stabil läuft. Stay tuned :daumen:

Danke für die Idee Thornscape :)

Hmm, wär natürlich ideal, wenn beide Clients am neuen Projekt arbeiteten.
Aber andersherum gesehen ist die Mischung natürlich auch ein Fall von RealWorld-Applikation. ^^

Naja, wir werden sehen, interessant ist das ja mal auf jeden Fall.

Erstes Zwischenergebnis: knapp 14500 ppd mit "nur" einem Quadcore und einer GTX 285

attachment.php

Welcher ppd-Wert wäre denn für deine GTX normal, und wie verhält er sich jetzt zu den PPD mit zwei Clients? Hab ja nicht deine Komponenten im Rechner und kenn den "Standard" nicht. ;)

Welcher ppd-Wert wäre denn für deine GTX normal, und wie verhält er sich jetzt zu den PPD mit zwei Clients? Hab ja nicht deine Komponenten im Rechner und kenn den "Standard" nicht. ;)

Mit einem SMP Client und einem GPU Client hab ich immer so um die 12000 ppd gesamt. Macht also einen Gewinn von über 2000 ppd. Ich find das beachtlich. Ich hoffe, dass es heute früh noch besser aussehen wird.

Ok, dann spricht das ja gleich für zwei Sachen:
1) Dass der neue Core also wirklich ineffizient läuft und Pausen macht
2) Dass ich nachher auch mal zwei Clients aufsetzen sollte. :D

Zurück