Neue Gigabyte GTX 670 PC bootet nicht

onkelbumbe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe mir vor kurzen eine neue GTX 670 von Gigabyte zugelegt, nach Einbau der Graka bootete der PC nicht mehr, das heißt er ging an, die Lüfter drehen hoch und nix weiter passierte, kein Piepton und kein Signal am Bildschirm.
Darauf hin habe ich meine alte Gigabyte GTX 460 wieder eingebaut und genau das gleiche Problem gehabt.
Hatte sämtlich Tips aus diversen Foren probiert, BIOS Reset, Batterie vom Mainboard entfernt etc.
Alle Lämpchen am Mainboard leuchten normal. Ok hatte mir dann nix weiteres gedacht und die GTX 670 wieder eingebaut, das Gehäuse verschlossen und nochma probiert.
Das Gleiche Problem wieder, danach hab ich einfach ma den RESET Knopf am Gehäuse betätigt und zack siehe da, es geht!
Dann habe ich ne weile meinen PC wieder nutzen können, nur ständig beim Battlefield 3 zocken ist nach 20 min. das Spiel einfach eingefroren und ich konnte nur über
den Task Manager raus und das Spiel beenden, habe es dann einfach auf die Treiber von NVIDIA geschoben!
Gestern hab ich dann einfach nen BIOS Update direkt über das BIOS gemacht, es stand dann auch gleich da das alles funktionert hat.
Danach kam der Neustart und direkt wieder das Problem, PC bootet nicht. Hab dann wieder das mit dem Reset knopf probiert, nur diesesmal passiert gar nix mehr.
Daraufhin hab ich heute ma eine neue BIOS Batterie ausprobiert, ohne Erfolg!
Jetz ist die Frage was nun defekt ist? Mainboard, Graka oder doch eher Netzteil!?
Hier mein System:

Mainboard: MSI 870-C45
Prozessor: AMD Phenom 2 X6 1090T
RAM: G-Skill 1600 MHz 16000MB
Netzteil: Sharkoon 500 Watt

Danke für die Antworten!

netzteil glaube ich eher nicht, komsich dass die gtx 460 auch nicht mehr läuft. vorher ging ja alles. es kann durchaus am board liegen.
wenn ein biosreset durchgeführt wurde, ist doch alles auf standard. da wird dann oc, falls betrieben wurde, weggenommen.

CPU wurde leicht übertaktet, das heißt das die automatische taktrate rausgenommen habe da die CPU beim Battlefield spielen immer falsch getaktet hatte und es dadurch immer gelaggt hat. Dann hatte ich die Mhz noch auf 3600 angehoben statt den üblich 3200, aber das ist ja die zahl die die CPU auch im Turbo modus nutzt!
PC hatte ich komplett gereinigt mit nem feinen Pinsel, wie gesagt, wenn ich ohne Graka starte piept das Bios, mit Graka tut sich gar nix, nur die lüfter laufen von der Graka!

Brauch die Gigabyte nicht 6 und 8 popligen Anschluss? Meine ja, bin zur zeit aber nicht Zuhause und kann nicht nachschauen

jo die gigabyte gtx 670 oc hat 1 mal 6pin und 1 mal 8pin. wenn die karte nicht im slot ist, ist ein piepen normal, weil die karte fehlt.
würde mal die gtx 670 oc falls möglich in einem anderen system testen.

Die Graka war schon angeschlossen und hatte auch funktioniert! nur beim Battlefield zocken hat sie nach 20 min immer den geist aufgegeben, da war laut msi afterburner die gpu auslastung bei 99% evtl zu viel für das netzteil oder eher nen treiberproblem.! Es is einfach nur mist wenn man nich weiß woran es liegt, hab auch keine möglichkeit die graka an nem anderen gerät auszuprobieren. nur wenn ich die graka rausnehme und den rechner starte und es piept... kann es doch gut möglich sein das entweder die graka eine weg hat oder das netzteil einfach zu wenig saft liefert!

Werde ich heut nachmittag ausprobieren mit nem 650 watt netzteil von coolermaster mit 80 plus bronze, is das gut? Jo sorry ;)

ja also im worstcase brauchst du normal wenn du mal rechnest . 150-170 watt die Karte, plus ca. 100watt cpu und mainboard, dann noch 90 watt krimskrams wie laufwerke ram etc. dann bist du bei unter 300 watt. Das sind jetzt alles grobe schätzungen wobei du nach oben sowieso luft hast. Es kann aber sein das ein NT mit der Zeit die hufe hochreißt und nicht mehr genügend Leistung unter Last liefert. Das kannman halt mit dem testen des anderen NT auschließen.

Ja das netzteil ist aber ma gerade nen halbes jahr alt, hab aber gelesen das die gtx 670 unter vollast an die 300 watt verbraucht. Kann das sein? Beim battlefield zoggen hat ja nach ner gewissen zeit das spiel abgekackt, wahrscheinlich nich genug saft?

So hab jetz den kompletten pc auseinander und wieder zusammengebaut, gleich mit neuem netzteil womit die graka richtig angeschlossen werden kann, es tut sich wieder nix, 2 stunden umsonst daran rumgemehrt... Danach hab ich die graka wieder ausgebaut und den rechner erneut gestartet, dieses mal tut sich gar nix mehr, ich tippe mal schon fast darauf das das mainboard hinüber ist.

Da mir ja hier netterweise nicht wirklich jemand helfen konnte, gibt es jetz von mir die Lösung...
Nachdem ich mein Mainboard eingeschickt hatte, bestellte ich mir gleich ein ASRock 970 Extreme 4 Mainboard.
Das Board kam, baute es ein, Rechner startete gleich und alles lief super, ne runde BF3 gezockt, Rechner ausgeschaltet, 2 Stunden danach wieder versucht
anzuschalten... ZACK das gleiche Problem wieder. Kumpel angerufen und Grafikkarte geliehen und siehe da.. ALLES Funktioniert.

Hab jetz die Grafikkarte eingeschickt, vielleicht bin ich einer der wenigen die Pech hatten mit der Geforce GTX 670 von Gigabyte, trotzdem möchte ich die gleiche
wieder haben!

Trotzdem Danke an alle die mir versucht haben zu helfen!

Gruß der Onkel Bumbe

Zurück