Neue GHz durch Übertaktung in Windows entsprechend anzeigen

wave-lab

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue GHz durch Übertaktung in Windows entsprechend anzeigen

Hallöle,

Ich habe meinen Xeon X5675 auf 4 GHZ übertaktet, wird in Windows (und somit in anderen Programmen) mit "@3.07 Ghz" angezeigt. (siehe Screenshot)
Kann man das entsprechend "aktualiseren" oder zeigt der nur das an was die CPU in der Werkseinstellung hat?

Google konnte mir nicht helfen (oder ich bin zu blöd die richtigen Begriffe zu verwenden :schief:)

Jetzt läuft das Baby schon so schön.. :hail:

Danke für eure Hilfe

fdf.png

Anhänge

• fdf.png
    fdf.png
    72,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GHz durch Übertaktung in Windows entsprechend anzeigen

Es wird der Basistakt und der maximale Turbo angezeigt.

Und wenn du das Teil auf 5 GHz bringst... Es bleibt ein Xeon X5675 @ 3.07 GHz. CPU-Z ändert die Kennung ja auch nicht, es zeigt dir ja nur den höheren Takt an.

Mein i5 wird ja auch nur mit 3.5 GHz ausgelesen, obwohl er mit 4.5 GHz rennt. Steht halt so im Code der CPU.

Gratuliere zum Erfolg, aber Windows ist zu doof um die Taktfrequenz anzuzeigen. Das kann praktisch nur hinschreiben was auf dem IHS eingeritzt ist, aber das haben alle vorher shcon gesagt. Wenigstens wird bei dir noch der Turbo angezeigt, meiner weis nur den Basistakt von 2,93 GHz. Sag mal, willst du nicht höher oder kann er nicht? Ich hab ja den selben Prozessor wie du und noch Luft nach oben. ;)

Erst mal danke für die Antworten. :-)

@shootme55: Ich kenne mich mit Übertaktung zu wenig aus. Mit dem was ich mir anlesen konnte habe ich dieses Ergebnis erzielt. Zumindest von der Temperatur her ist das unter Prime95+Furmark das Maximum. Ob ich an der Spannung oder dem BLCK (oder sonst einem) Wert noch ran kann weiß ich nicht.

Darfst mir aber gerne Tipps geben :hail:

Restlichen System Daten:

MB: Asus Rampage II Extreme
Kühler: Scythe Mugen 2 (1 Lüfter)
Ram: 6x 2gb Corsai Dominator
Graka: 7870 2gb Sapphire (wird bald gewechselt :devil:)
NT: 600W OCZ ModXStream Pro

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir meine Settings sagen wenn du willst. Hab ja 6x2GB COrsair Dominator 1600 drinnen, die laufen mit 1528, der Prozessor mit 4200, weil:

AI Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 22
Intel SpeedStep Tech: Enabled
Intel Turbo Mode Tech: Disabled (Geht garnicht wenn man den CPU Ratio Setting einstellt)
BCLK Frequency: 191
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR3-1531
UCLK Frequency: 3254MHz
QPI Link Data Rate: Auto
CPU Voltage: 1,29375
CPU PLL Voltage: 1,82
QPI/DRAM Core Voltage: 1,29375

DRAM Bus Voltage: 1,60

Rest auf Auto

Am besten liest du dir den Guide mal durch, der ist zwar für den Bloomfield, aber das macht keinen Unterschied. Die Richtwerte von den Spannungen passen ungefähr, sind aber meiner neuesten Erfahrung nach für den Westmere-EP sogar schon ein bissl höher als notwendig. Wie gesagt, mit 1,29V schafft kaum ein Bloomfield die 4,2GHz. ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Wegen dem Kühler mach dir keine Sorgen. Der Mugen 2 packt das alles problemlos. Er ist nur ein bissl lauter wenns drauf an kommt, hatte ihn selber bis vor 3 Monaten. Ein zweiter (saugender) Lüfter bringt bei dem Kühler auch einiges. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück