Neue Gerüchte zu Windows 8

lord-elveon

PC-Selbstbauer(in)

Auf Chip ist eine Zusammenfassung neuer Gerüchte zusammengetragen worden, in denen es um neue Features von Windows 8 (oder Windows.next) geht.

So will DailyTech erfahren haben, dass ab Windows 8 nur noch Mainboards mit UEFI statt BIOS unterstützt werden sollen. Dies könnte die Revolution für die neue Alternative werden (die Mac btw schon seit 2006 benutzt). Ziel ist es, schneller zu booten.

Außerdem soll laut Neowin Windows 8 weitere Multitouch-Funktionen erhalten. Nachdem Windows 7-Tablets schon für Ende dieses Jahres angekündigt sind aber noch nicht perfekt optimiert sind, will Microsoft dies mit der neuen Windows-Generation ändern.

Als letztes Gerücht wird laut den Microsoft-Stellenausschreibungen jemand gesucht, der in einem Team NAP (Network Access Protection) mitentwickeln soll, ein technologically challenging and innovative system, was die Netzwerksicherheit verbessern soll.

Quellen:
Chip: Windows 8: Neue Gerüchte zur Sicherheit und BIOS - News - CHIP Online
DailyTech: DailyTech - Say Bye to BIOS and Hello to PCs that Boot in Seconds With UEFI
Microsoft: https://careers.microsoft.com/JobDetails.aspx?ss=&pg=0&so=&rw=1&jid=25043&jlang=EN
Neowin: Neowin.net - Windows Slates coming at Christmas, unveiled on October 11

AW: Neue Gerüchte zu Windows 8

Mhm, "U"EFI? Wo liegt denn da der Unterschied zwischen EFI und UEFI?
Wundern würde mich es nicht, Microsoft war ja auch mit beteiligt an "UEFI" laut Wikipedia.

naja EFI war irgendwie ein offenes projekt was ein fail war. die idee war aber gut und deswegen haben sich die großen konzerne zusammengetan und eben uefi gemacht ;)

naja EFI war irgendwie ein offenes projekt was ein fail war. die idee war aber gut und deswegen haben sich die großen konzerne zusammengetan und eben uefi gemacht ;)

EFI war eben kein offenes Projekt, sondern war, mal wieder, ein Alleingang von Intel. Erst UEFI ist ein Projekt an dem mehrere Firmen zusammenarbeiten.

siehe Hier: Übertrumpft UEFI nächstes Jahr das BIOS? - mainboard

Zum eigentlichen Thema:
Also Windows 8, oder wie immer es auch heißen wird, muß schon eine Menge mehr können bevor ich es auf allen Rechnern installiere. Denn mit Windows 7 und Vista bin ich mehr als zufrieden. Trotzdem bin ich mal sehr gespannt was das nächste BS von Microsoft so kann. Ich werde es zumindest im Auge behalten.

Wenn es wirklich nur UEFI unterstützt, wird Win-dows eher ein Lose-dows :ugly:

Wenn es wirklich nur UEFI unterstützt, wird Win-dows eher ein Lose-dows :ugly:

Das würde ich so nicht unterschreiben. Klar, die Gefahr das dieser Schuß nach hinten losgeht ist recht hoch. Aber wenn die Hersteller von Hauptplatinen entsprechende Vorarbeit leisten, dann könnte sich die Geschichte aber mittelfristig auch ändern. Ich für meinen Teil würde mich über eine Hauptplatine mit UEFI freuen. Denn langsam geht mir das alte BIOS mächtig auf den Senkel. Es ist viel zu unflexibel!

Das mag für ein paar Hardwarefreaks stimmen, aber die Masse wird noch immer ein BIOS nutzen außer Win 8 erscheint erst in 10 Jahren :D

Das würde für Microsoft den Verlust einer wesentlichen Zielgruppe bedeuten, mmn ein Gerücht ohne Anhaltspunkte.

Ich bezweifle das es wirklich nur UEFI unterstützt, dann müsste ja so gut wie jeder seinen PC nur wegen Windoof aufrüsten, und das werden der Großteil der Kunden (Ofiiceuser etc) nicht tun das sie keinen Vorteil darin sehen. Außer da steht dann Supermega Schneller PC mit riesigen 1MB Festplattenspeicher und einzigartiger WIN 8 Unterstützung :D

Wenn die Gerüchte wahr sein sollten deutet das auf einen Start nicht vor ~Ende 2012 /2013 her- vorher wird es sich Microsoft kaum leisten können den BIOS Support zu streichen; allerdings glaube ich auch nicht, dass Microsoft das wirklich macht, das wäre doch ein ziemlicher Fail

Als letztes Gerücht wird laut den Microsoft-Stellenausschreibungen jemand gesucht, der in einem Team NAP (Network Access Protection) mitentwickeln soll, ein technologically challenging and innovative system, was die Netzwerksicherheit verbessern soll.

Das ist aber ein noch stärkerer Hinweis darauf, dass der Start noch in recht ferner Zukunft liegt

Sicherheit und Windows haben sich noch nie gemocht :D
Off Topic:
Da fällt mir gerade was lustiges ein, wir hatten gestern ein Vokabeltest, und einer hat bei dem Gegenteil von Secure Microsoft geschrieben :D Ich hab mich so weggeschmißen :D

Das kein Bios mehr unterstützt wird ist echt ein bisschen unlogisch. Dann könnte jeder sein Mainboard wegschmeißen, denn wer (außer ein paar hardwarefreaks) kauft denn dann noch ein Mainboard wo ein neues BS nicht funktioniert. Bei Notebook wär das ja dann noch Schlimmer.

Wahrscheinlich wird es verschiedene Versionen von Win8 geben. also z.B

-Microsoft Windows 8 64 Bit Home Premium
-Microsoft Windows 8 64 Bit Home Premium UEFI

Tja dann werde ich meinen PC mit "altmodischem Bios" wohl nicht mit Win8 ausrüsten können. Mir soll es recht sein. Mit einer SSD und Win7 lässt sich leben!

Das kein Bios mehr unterstützt wird ist echt ein bisschen unlogisch. Dann könnte jeder sein Mainboard wegschmeißen, denn wer (außer ein paar hardwarefreaks) kauft denn dann noch ein Mainboard wo ein neues BS nicht funktioniert. Bei Notebook wär das ja dann noch Schlimmer.

Wahrscheinlich wird es verschiedene Versionen von Win8 geben. also z.B

-Microsoft Windows 8 64 Bit Home Premium
-Microsoft Windows 8 64 Bit Home Premium UEFI

Bezweifel ich jetz, Win7 etc starten ja auch mit EFI ;)

Wär imho das dümmste, was sie machen wollen, wollen sie ein OS verbreiten. Meinen Q6600 werd ich wohl noch n paar Jährchen behalten und auch wenn das Mobo (Gigabyte P35-DS3P) halb kaputt ist (Lan Chip geht nicht, neueres BIOS als F9 geht [deshalb?] nicht ohne dauerhaften Bootloop), werd ichs nicht aufrüsten - wird es überhaupt Mobos mit S775 mit UEFI geben? Ich fands eigl viel cooler, dass sogar auf dem X Jahre alten Pentium 4 mit 1*3,4 ghz, 1gb RAM und ner Geforce 6600 Windows 7 lief. Allerdings wurde der Soundchip von Realtek nicht erkannt.. Aber trotzdem. 6-7 Jahre alt, schätz ich, und sowas geht trotzdem. Klar, in 2 Jahren mag n Q6600 auch schon unterdurchschnittlich sein, aber ich benutz den eh nicht mehr, außer zum Zocken.

Vom Netbook (bzw. etwas besser) mit 1,7ghz AMD Neo II fang ich jetzt gar nicht erst an :ugly: Auch das wird trotz seiner Leistung viele, viele Jahre für Office-Arbeiten reichen. Wenn Windows 8 auf dem nicht laufen sollte, dann werd ich mir ja auch sicher keinen neuen Laptop kaufen ..

Sicherheit und Windows haben sich noch nie gemocht :D
Off Topic:
Da fällt mir gerade was lustiges ein, wir hatten gestern ein Vokabeltest, und einer hat bei dem Gegenteil von Secure Microsoft geschrieben :D Ich hab mich so weggeschmißen :D

Windows ist schon lange nicht mehr Unsicher sondern immer noch der OSI Layer 8!

@Topic
Wie ich schonmal sagte, wäre eine totale Umstellung auf UEFI nicht umbedingt vorteilhaft.

Ich frag mich grad was an NAP so revolutionär sein soll? NAP-Techniken gibts in jedem gängigen Router und sollten eigentlich spätestens seit Win7 in der hauseigenen Firewall integriert sein. Wichtiger ist da tatsächlich der Application Layer, wenn die Anwendungen tun und lassen dürfen was sie wollen, wirds auch mit Sicherheit nix. Aber auch da ist Win7 ja schon ein Stück weiter gekommen als das mit XP oder Vista der Fall war...

:lol::lol::lol:
Der nicht existente "OSI Layer 8" ist dann der darüber liegende Layer, also der Benutzer selbst :lol:

*LOL*:lol: Der ist gut :daumen::daumen::daumen: Werde das ab sofort als Tarnwort nehmen, wenn einer meiner Kunden wieder mist gebaut hat! :P

Zurück