Neue Gaming- oder Normaltastatur?

perry4850

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mich entschlossen, meine mehr als 10 Jahre alte 0815-Tastatur zu ersetzen.
Ich benütze sie zum (viel)gamen als auch fürs surfen, aber wenn ihr es glaubt oder nicht, ich bin mit meinen Gamingansprüchen mit der alten Tastatur vollkommen ausgekommen. Anscheinend sind meine Ansprüche nicht allzu hoch.

So und jetzt überlege ich ob eine Gamingtastatur

-G15R oder die neue G110

ins Haus soll oder ob auch eine

normale, gut ausgestattete Tastatur (aber welche) ausreichen würde.

Bitte gebt mir eure Ratschläge, was ihr tun würdet!
 
Wieviel möchtest du ausgeben? Brauchst du Makrotasten und Beleuchtung? Soll die Tastatur Fullsize sein oder kann es auch ne kompakte sein?
 
Ich finde persöhnlich die Roccat Arvo ganz gut und platzsparend.
Darüber hinaus gibt es noch die Microsoft Sidewinder X6; mit Logitech kannst du aber eig. nichts falsch machen.
Was hast du dir preislich vorgestellt?
Ist eig. eine sehr individuelle Wahl, sie dir die Tastaturen besser mal im Computerladen an.

MfG
fac3l3ss
 
Wieviel möchtest du ausgeben? Brauchst du Makrotasten und Beleuchtung? Soll die Tastatur Fullsize sein oder kann es auch ne kompakte sein?

- Kosten zwischen 60 und 70 €
- Makrotasten habe ich bis jetzt nicht verwendet, wären aber sicherlich nicht schlecht
- Beleuchtung ja
- Fullsize

Also die Kosten sind mir eher egal, aber ich will nicht zu viel Geld für eine Tastatur ausgeben und nachher verwende ich die vielen Features nicht.
 
- Kosten zwischen 60 und 70 €
- Makrotasten habe ich bis jetzt nicht verwendet, wären aber sicherlich nicht schlecht
- Beleuchtung ja
- Fullsize

Also die Kosten sind mir eher egal, aber ich will nicht zu viel Geld für eine Tastatur ausgeben und nachher verwende ich die vielen Features nicht.
Dann nim die Sidewinder X6, die ist gut und du kannst das Num-Pad links und rechts anbringen.

MfG
fac3l3ss
 
Ja. Nimm die SideWinder X6 oder schau dir mal die G110 an. Von Roccat würde ich nichts kaufen da die Firma immernoch Probleme mit der Qualität hat.
 
Ja. Nimm die SideWinder X6 oder schau dir mal die G110 an. Von Roccat würde ich nichts kaufen da die Firma immernoch Probleme mit der Qualität hat.

Ok, werd mir mal die SideWinder X6 ansehen, danke.

Tja, die G110 wäre natürlich schon etwas - was ist eure Meinung, der unterschiedliche Preis zwischen X6 und G110 ist mir egal und wenn ich mich an die tollen Features der G110 gewöhne, wäre da die G110 eher die erste Wahl oder?
 
bevor ich die g110 kaufen würde, würde ich lieber die g15 nehmen

der Preis ist gleich aber du hast wenigstens ein Display fürs gleiche Geld
 
also ich habe die X6 und bin eigentlich zufrieden ist ist für den preis doch echt gut
ich würde wenn du dich zwischen der g15rf und der g110 entscheiden müsstest
würde ich die g15rf nehmen
weil wofür braucht man ne soundkarte in seiner tastatur ?
und auf dem display kannst du z.b. beim zoggn die cpu ,gpu temperatur usw anzeigen lassen
oder anzeigen für z.b. counterstrike
und wenn du kein display brauchst
kannste die x6 nehmen doch vllt auch die g11 soll auch nich schlecht sein
 
Ich habe schon länger die G15. Mit dem Display kannst du viele Sachen machen von Zeit und Prozessorauslastung bis Temperaturen...bis hin bei Spielen irgentwelche zusatz Informationen.
Zumal das Teil frei Programmierbar ist und das Internet voll von kleinen Programmen ist.
Von Wetter Infos bis hin zu Fusballnachtichten die ständig angezeigt werden egal was du gerade machst weil diese kleinen Programme immer im Hintergrund laufen, glaube mir 1000 und eine Möglichkeit.
Und ganz toll sind diese Live Ticker für die schon erwähnten Fußball, Wetter News und und und...
 
Also wie mein Vorredner kann ich die G15 refresh nur empfehlen! Die gewohnte Qualität von LOgitech und ein praktischer Bildschirm. Kannst die Temps z.B. mit Core Temp anzeigen lassen! Und die leuchtet auch schön rot.

Die bekommst du ab 65€ glaub ich
 
Die G15R ist nicht schlecht, ich finde die Roccat Arvo aber praktischer, sooo megaviele Macrotasten brauchst in der Regel eh nicht auf ner Tastatur finde ich.
Die 5 Macrotasten +die 3 Thumbster keys der Arvo langen mal dicke.
 
Geht nichts über mechanische Switches bei Tastaturen. Um längen besseres Gefühl als die Gummimatten die bei den typischen Gamingbrettern verbaut werden.
 
Denk vielleicht über die G11 nach. Das ist quasi der vorgänger der G110, hat aber für mich viel angenehmere Tasten. Und volle 18 Makrotasten.

Zudem kann man die Beleuchtung im Dunkeln wirklich sehr gut sehen.

Ich hatte kurz eine G15RF, diese aber wieder zurückgeschickt, weil ich auf ihr nicht tippen konnte und einige Tasten sehr stark gedrückt werden mussten, bevor sie ausgelöst wurden.
Zudem störte der viel geringere Abstand von F-Tasten zum Alphanum. Block, da ich da gerne beim Zocken meinen kleinen Finger abstelle. ^^ Kann ich das nicht, verkrampft mir der Finger irgendwann.

Sind vielleicht alles Punkte, die man berücksichtigen sollte.
Die G110 ist imho total überpreist.

Mechanische Switches sind schon was feines. Haben in der Firma einige Cherry-Tastaturen mit MX-Switches. Die Teile tippen sich angenehm, sind aber etwas lauter beim Tippen, finde ich. Dennoch finde ich nicht, dass es sich auf einer G11 wesentlich unangenehmer tippt.
Zudem gibt es keine Gaming-Tastaturen mit mech. Switches, außer vllt. Deck, die aber außer der Beleuchtung auch nur reines Standardlayout hat. Wenn ich nichtmal ne Taste zum Sound-Muten habe oder 1 - 2 Zusatztasten frei konfigurieren kann, fühle ich mich irgendwie mittlerweile im Konfort beschnitten.
Von Steel gibt es ja auch so eine mechanische Klampfe, das Teil ist jedoch auch nur reines Office-Layout... Schade... Und dann noch zu einem Preis, da wird einem etwas jenseits gut und böse. ^^
 
Ich hab meine Déck und eine Raptor K1. Persönlich brauch ich keine Macrotasten oder ein Display da es für mich nur spielerei ist. Da ist mir der perfekte Druckpunkt mit der besseren Verarbeitung eher das Geld wert als alle 2 Jahre ne neue G15 zu kaufen. Die 7G von SteelSeries ist für den Preis ok. Die sieht nach nichts aus, aber da ist Technik drin verbaut wo Logitech nicht nachziehen kann. Alleine das "echte" N-Key Rollover über den PS/2 Port. Da kommt keine G Tastatur nach.
 
Ne Schöne Logitech Media Keyboard .. für 20(?)€.. reicht dicke :D

Die G15 etc. dinger sind mir zu groß und zu teuer für NULL "mehr - leistung"
 
An sich sind alle hier genannten Modelle nicht schlecht;)
Ich empfehl dir aber ,selbst mal Tastaturen zu testen (z.B. auf Schreibverhalten und Genauigkeit, Druckpunkt etc.). Beim Gaming und Schreiben kommt es am meisten darauf an ,wie du dich mit der Tasta fühlst, ob sie auf dich/dein Verhalten zugeschnitten ist.
 
Zurück