Neue Gaming Grafikkarte in Bürorechner einbauen

legio

Schraubenverwechsler(in)
Neue Gaming Grafikkarte in Bürorechner einbauen

Hallo,

ich habe noch einen PC in meinem Büro stehen den ich nicht verwende. Ich möchte ihn als Gaming PC für zu Hause jetzt nutzen. Leider ist eine low-end Grafikkarte verbaut. Meine Überlegung ist eine nvidia GTX 460 oder vielleicht sogar eine GTX 560 nach zu rüsten. Die Frage an euch, lohnt sich das? Und geht das mit der verbauten CPU und Mainbord?

Das ist momentan verbaut:

Mainboard: ASRock, Model: G31M-S
CPU: Intel Core 2 Quad Q8400 2,66GHz
Grafik: ATI Radeon HD 4350

Ich spiele nur StarCraft 2 und bald auch Diabolo 3. Beide Spiele sollen flüssig auf meinem 27 Zoller in fullHD laufen.

Also, die HD 4350 soll raus und eine GTX460 oder 560 rein. Ist das sinnvoll? Wenn ja, bekommt man eine GTX 460 für unter 100 oder bis 100 euro?

Danke für die Antwort!

AW: Neue Gaming Grafikkarte in Bürorechner einbauen

Mit dem Board und der CPU sollte es keine Probleme geben.
Nur sollte auch das Netzteil dafür ausgelegt sein, diese Mehrleistung liefern
zu können - daher: was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Den Wechsel würde ich durchaus als sinnvoll empfinden, da du dadurch deutlich mehr
Spieleleistung haben wirst (egal ob GTX460 oder GTX560Ti)...

mfg b14ckj4ck

also für full hd und auf nem 27" würd ich dir zu GTX 560 TI raten!
deine cpu schafft das. welches nt hast denn?

Ich schau mal heute abend mal nach welches Netzteil verbaut ist.

Eine HD 5770/6770 würde auch gehen. Wenn du etwas mehr ausgeben kannst (ca. 130 €) könntest du die HD 6850 nehmen.

Wenn gtx560ti. Aber mal gucken was er fürn NT hat.

Und eine 5770/6770 würd ich im leben nicht mehr einbauen. ;)
Sollte doch schon stärker sein.

Ne GTX 560-Ti wird man aber weder für weniger als € 100.- noch für € 100.- bekommen (ausser ne gebrauchte). Die 560-Ti wird in der billigsten Form ab ca. € 180.- angeboten. Ne normale GTX 560 lohnt sich nicht gross, da es nur ne umbenannte GTX 460 mit OC-Takt ist. Ne GTX 460 mit 1GB gibt es ab € 120.- aufwärts, die 768MB ab € 107.- aufwärts. Nur sollte man für Full HD schon min. ne 1GB Karte nehmen, die 768MB wär da wohl eher knapp (wobei sie mir für 1600x900 locker reicht für meine Games :-) ).
Alternativen wären halt die AMD Pendants. Bedenke aber: Karten wie die GTX 460 benötigen 2x 6 Pin PCIe Stromstecker vom Netzteil, da die natürlich schon nen etwas grösseren Durst haben :-) Mit nur einem 6 Pin wären Karten darunter wie die GTS 450 oder eben die Radeon HD6850/6870/67706750.

In dem Rechner befindet sich ein LC-Power LC420H-12 420 Watt Standard ATX Netzteil PFC (120mm Lüfter)

Geht sich das aus wenn ich da eine GTX460 oder GTX560 reinhaue? Wenn nein was soll ich dann für ein Netzteil nehmen?

Danke für eure Antwort!

Das Netzteil ist grottig!;)
Ich würde damit nur eine onboard-Grafikeinheit betreiben...
Kauf dier lieber mal was richtiges, wie ein XFX Core 450W oder Cougar A400!

Wie Hans schon erwähnte, werd´ den Chinaböller los, dann sollte es gehn. Seine Vorschläge sind gut und nicht mal teuer.
MfG

Mit dem kannst du es vergessen, hat laut LC-Power gerade mal 15A auf der 12V Leitung (sprich 180W) und dies ist wohl für CPU, Mobo und Graka relativ wenig ;-) Zudem hat es ja keine PCI Stromstecker, was ne GTX 460 ja 2x 6 Pin benötigt. Selbst für Adapter reicht es nicht, da laut Herstellerangaben nur 2x PATA Anschlüsse. Besser gar nicht erst versuchen, sondern in ein anständiges Markennetzteil investieren. Stehen da zur Auswahl Be Quiet (Straight oder Dark Power), Seasonic, Enermax, Corsair, Cooler Master, usw. und so fort oder eben das schon empfohlene XFX.

Moin,

aIso nur aus Zockersicht :ugly: spieIst du Starkraft2 onIine oder nur SingIe PIayer? WeiI ich hab nen 24z fuIIHD. Ich zock onIine und wenn du es wirkIich in ner geiIen AufIösung und aIIes auf UItra spieIen wiIIst, soIItest du dir auch nen neuen CPU zuIegen ;)
Ich hab nen i920@3,8Ghz, ne GTX295 und 12Gig Ram... OnIine kommt es vor das seIbst mit dem System aIIes zusammenbricht (15-20FPS) wenn tausende Einheiten aufm BiIdschirm sind... Starcraft2 saugt nämIich auch ziemIich gut an der CPU nich nur an der Graka :)

Von den Grakas machst du sicher mit keiner von beiden was faIsch! Die haben beide genug Power um das SpieI zu stemmen! Nur haIt CPU wäre ich mir nich wirkIich sicher das du es so spieIen kannst wie du´s dir vorsteIIst.

Aber maI ne andere Frage wäre bei dem System dann nich sowieso die CPU das Iimitierende BauteiI? Sprich hat die genug Power um die Graka auch voII auszureitzen?

MFG A$ke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück