Neue Festplatte ungewöhnlich laut

BlauerSalamander

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Festplatte ungewöhnlich laut

Vor kurzem habe ich mir eine neue Festplatte, die WD Caviar Black 1TB gekauft und nach einpaar Problemen hat auch alles geklappt. Nur ist mir aufgefallen, dass die HDD äußerst laut ist im Vergleich zu meiner zweiten internen Festplatte, einer Samsung SpinPoint mit 500GB.

Ich habe gerade noch einmal meinen PC aufgemacht und jeweils einen Kopiervorgang gestartet und die WD war tatsächlich fast doppelt so laut wie die Samsung. Es ist eine Art klopfen/rattern, das man zwar von Festplatten kennt, jedoch nicht so.

Ist das bei dieser Serie normal? Bei den Amazon Rezensionen wird sie als "kaum hörbar" bezeichnet und da wundere ich mich, dass ein kleiner Trecker im Gehäuse sitzt. Kennt jemand das Problem oder kann mir sagen, ob ich die Festplatte umtauschen sollte?

MfG

AW: Neue Festplatte ungewöhnlich laut

Die sind echt recht laut - je nach dem, wo die im gehäuse sitzt, wird die nochmal lauter. Aber laut und leise is halt auch immer subjektiv. Wenn einer seine 7 jahre alte IDE durch ne WD Black ersetzt, ist die WD natürlich relativ gesehen trotzdem leise...

Das ist gar nicht gut...werde damit aber wohl leben müssen und bis ich einen vernünftigen Silent-PC zusammengebaut habe vergeht eh noch viel Zeit :DMeine Idee BeQuiet! Silent Wings einzubauen, um den PC noch leiser zu machen wird also auch ins Wasser fallen - dafür wird die Festplatte wohl zu laut sein.

Naja, was soll´s. Danke für die schnelle Antwort!

edit// Eine Dämmbox würde ein wenig Abhilfe verschaffen, aber erstmal muss ein neues Gehäuse her ;)

Ich hab ne WD Blue und Black. Die Black is echt lauter - GEMESSEN ist die etwas schneller, aber ehrlich gesagt: ich merk davo rein gar nix...

Natürlich ist bei Dir nicht auszuschließen, dass mit der HDD was nicht stimmt - das kann man halt schwer beurteilen, wenn jemand sagt "die ist laut" oder "rattert", ob das nun das normale Geräusch ist oder nicht.

Ist die Festplatte entkoppelt? Eventuell ist sie auch so montiert, dass ein Blechteil des Gehäuses die Vibrationen verstärkt.

Nein leider nicht. Mein Gehäuse ist die wohl lauteste Blechtrommel, die man als Gehäuse bezeichnen darf :ugly:

Nur scheint es tatsächlich üblich zu sein, dass die Festplatte etwas lauter ist - habe nun auch weitere Testberichte gelesen, die das bestätigen. Ich plane ohnehin mir ein neues Gehäuse zuzulegen. An diesem Ding noch rumzuschrauben macht keinen Sinn, aber wie schon gesagt schafft es die Samsung HDD ja auch weniger laut zu sein.

Dann ist ja alles klar. Ich habe auch eine SpinPoint (F2) und sie ist wirklich unhörbar. Meine WD ist ein klein wenig lauter.

Meine WD Black war vom Laufgeräusch her laut, also nicht das "sirren", sondern die hat unheimlich vibriert, so dass das ganze Gehäuse rythmisch brummte - ich hab dann einfach normale Haushalts-Gummis zwischen Festplattenkäfig-"Fach" und platte getan, seitdem ist Ruhe. Das egentliche Zugriffsgeräusch ist lauter als bei der Blue, aber ehrlich gesagt für MICH trotzdem sehr leise, stört auf jeden Fall nicht.

Ich hab ein CS Storm Scout als Gehäuse, ca 80€, also keinen Billigkram ;) aber auch kein "superspecialsilent" :D

Also ich will mir eigentlich noch diesen Monat ein K62 zulegen und dann ein ordentliches Lüftungssystem installieren(vorwiegend BeQuiet!-Lüfter und der Prolimatech CPU Kühler), welches dann zusammen mit einer LS so leise wie möglich laufen soll.

Da ist die Caviar Black dann schon ein Störfaktor, wobei meine GTX 275 auch nicht gerade leise ist. Für die Festplatte habe ich aber mittlerweile auch eine Dämmbox in Betracht gezogen, was neben Entkopplung auch eine Alternative wäre.

Mein Gehäuse kann man aber eh knicken, Antivibration ist der Feind :devil:...leider.

Immerhin weiß ich aber nun bescheid, dass die Lautstärke bei Zugriffen auf die HDD normal ist. Danke ;)

Zurück