Neue Festplatte mit ungewöhnlichen SMART Werten.

Tsx

Schraubenverwechsler(in)
Neue Festplatte mit ungewöhnlichen SMART Werten.

Moin,

ich habe gestern einen neue Festplatte, die Samsung HD154UI, erworben und als erstes mir per Everest die Smart werte und danach mit HDD Health die "Health" Werte ausgeben lassen. Ich habe zum vergleich hier mal meine Systemplatte und die neue Samsung mit den Smart Tabellen:

http://img266.imageshack.us/img266/1702/smartvergleich.jpg

Ich habe nun herrausgefunden, das HDD Health einfach die Spin up Time anzeigt, mich wundert halt, das meine schon mit gut 18000 Betriebsstunden laufende Festplatte immer noch ne Spin up Time von 91 hat und diese neue hier gleich bei 70 los geht.

Meine Frage wäre, ob das normal ist mit den Smart werten, für einen nagelneue 1tag alte Festplatte und ob es auch normal ist das diese schon 19 Betriebsstunden hatte als ich sie bekam.

Grüße
Tsx

AW: Neue Festplatte mit ungewöhnlichen SMART Werten.

Das Ding ist folgendes: SMART-Werte sind untereinander nicht vergleichbar! Wenn ein Hersteller den Grenzwert auf 5000 legen würde dann würde bei SpinUPtime vielleicht 4897 stehen und es wäre normal.

Wie du siehst sind die Grenzwerte der beiden Platten ebenso unterschiedlich (11 gegen 24) und daher nicht vergleichbar.
Kannst ja auch mal den SeekErrorRate vergleichen, da siehstes noch deutlicher.

Also mach dir keine Gedanken, deine Werte sind absolut in Ordnung :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Festplatte mit ungewöhnlichen SMART Werten.

die Maxwerte sind immer, entweder 100 oder 255. Nur herstellerspezielle Werte können zw. 0 und 255 sein. Die sind dann für normale SMART Monitor Software ein ubekanntes Attribut. In seinem Fall haben beide Platten nicht mehr den Maximalwert. Mann erkennt das daran, dass Daten vohanden sind. Wie oft der spin up nicht normal war, kann aber nur der Hersteller ermitteln. Zudem haben beide Platten unterschiedliche Schwellwerte, was einen Vergleich unmöglich macht. Meines erachtens hat die Hitachi eine schlechtere Gesundheit als die Samsung, da mehrere Gesundheitsattribute bereits Daten aufweisen. Bei Werten mit 0 Schwellwert handelt es sich nur um statische Infowerte, die keine Angabe über die Gesundheit der Platte machen

Zurück