• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue Festplatte klickt manchmal

Textor

Schraubenverwechsler(in)
Moin, moin!

Ich habe mir mal eine neue Festplatte (Western Digital WD5000AAKS 500GB SATA II)gegönnt.
Leider klickt diese in unregelmäßigen abständen entweder
beim Dateizugriff, oder beim Schreiben.
Ich habe das Klicken einmal aufgenommen, wäre nett wenn sich jemand
dieses malanhören könnnte, da ich den Verdacht habe, dass sie evtl defekt ist.
Das Klicken hört ihr auf der Audiodatei so kurz nach den ersten 10 Sekunden.
Leider ist die Datei sehr leise aufgenommen, ihr müsst eure Boxen schon etwas lauter machen.
Vielen Dank euch schonmal!
Link:
http://www.dateihoster.de/de/file/4684/klicken2-mp3.html

Und entschuldigt bitte den Fehler in der Überschrift...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
AW: Neues Festplatte klickt manchmal

Pack die Festplatte nicht so voll. Bei mir hat es geholfen. Hatte ähnliche Klickgeräusche.
 
TE
T

Textor

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neues Festplatte klickt manchmal

Die Festplatte ist so gut wie leer( zu 80%) , da sie ja neu ist.
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
AW: Neues Festplatte klickt manchmal

Ist das die Platte aus deiner Signatur?
"Seagate Barracuda 7200.9 160GB SATA II (ST3160812AS)"

Das Klicken ist nicht normal, aber auch IMHO nicht bedenklich.
Und ist es eine Seagate, die hat lange Garantiezeit.
 
TE
T

Textor

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neues Festplatte klickt manchmal

Ist das die Platte aus deiner Signatur?
"Seagate Barracuda 7200.9 160GB SATA II (ST3160812AS)"

Das Klicken ist nicht normal, aber auch IMHO nicht bedenklich.
Und ist es eine Seagate, die hat lange Garantiezeit.


Nee, ist eine Western Digital WD5000AAKS 500GB. Werd ich gleich mal in der Sig. ergänzen.
Solche Geräusche kenne ich eigentlich nicht von Festplatten...
 
Zuletzt bearbeitet:

pcfreak_T92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Neues Festplatte klickt manchmal

hast du schon mal nach fehlern gesucht z.b.: mit hdtune oder speedfan das siehst du ja ob deine werte bedenklich sin und ob deine platte kurz vor dem abschuss steht
 
TE
T

Textor

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neues Festplatte klickt manchmal

Getestet habe ich die Platte gestern mit dem Tool von Western Digital.
Dauerte ungefähr 2 Stunden. Laut tool ist alles in Ordnung.
Aber woher kann das Klicken kommen? Es muss doch der Lesekopf sein,
da es sonst außer den Scheiben keine beweglichen Teile gibt.
Ergo muss er doch irgendwo gegenhauen, oder? Ach ich finds eigenartig.
 
TE
T

Textor

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neues Festplatte klickt manchmal

Mit HD-Tune kann ich die Daten der Western Digital nicht auslesen. Bei der Seagate klappts. ????
 
TE
T

Textor

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neues Festplatte klickt manchmal

Jetzt kopiere ich gerade Daten von der Seagate auf die WD. Mit unglaublichen 22.1MB/s??
Schafft der Controller nicht mehr?
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
AW: Neues Festplatte klickt manchmal

Hast du mal nen Scan gemacht? Solche Klackergeräusche stammen meist von den Köpfen der Platte. Ich hatte eine Samsung, bei der das auftrat, allerdings nur im hinteren Teil der Platte (letzte ca 80GB unter windows), ansonsten war sie ruhig. Habs das geräusch dann aufgenommen und beim Händler (in dem Fall Mindfactory) ins Supportforum gestellt. Die rieten mir dann die Platte einzuschicken, sie wurde ausgetauscht.

Aber das liegt im Ermessen des Verkäufers, prinzipiell ist die Platte ja erst mangelhaft, wenn Sektoren hinüber sind oder sie ganz ausfällt. Solange sie nur Geräusche macht, kann der Verkäufer den Umtausch auch verweigern, denk ich mal.
 
TE
T

Textor

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neues Festplatte klickt manchmal

Ja, der Scan etc. waren ohne Befund. Mich macht die Sache nur etwas nervös, da ich nicht weiß ob nun alles in Ordnung oder ob sie in irgendeiner Weise defekt ist.
Wie schon geschrieben, Klickgeräusche kenne ich nur von defekten Platten.
 

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
AW: Neues Festplatte klickt manchmal

22mb datenübertragung ist nicht viel, schau mal im gerätemanager ob der übertragungsmodus stimmt (DMA/PIO) oder ob der chache aktiviert ist
lg klemens

HD TACH für einen Speed test probiern ?
 
TE
T

Textor

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neues Festplatte klickt manchmal

HD Tach mag mein Vista nicht.. Gibts da was anderes außer HD -Tach und Hd Tune?
 
TE
T

Textor

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neues Festplatte klickt manchmal

Doch geht im Kompatibilitätsmodus. Ergebnisse Poste ich dann gleich.
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
AW: Neues Festplatte klickt manchmal

Ich habe hier 3 von den Platten und das klickt nichts. Vielleicht doch die Platte?
 
TE
T

Textor

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neues Festplatte klickt manchmal

Ich meinte das mit dem langsamen kopieren liegt an Vista.

Und wenn Du schreibst, dass bei Dir nichts klickt, und das bei 3 Platten, werd ich die Platte wohl umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
T

Textor

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neues Festplatte klickt manchmal

So ich hab jetzt erstmal ne EMAil zum Support geschickt, mit der Aufnahme
vom Klicken. Mal sehen, was die dazu sagen.
Ansonsten lasse ich gerade HD-Tune 2.53 laufen. Leider ist das Programm
anscheinend zu alt (vom September 07), dass es die WD nicht korrekt erkennt und damit auslesen kann. Aber der Scan funktioniert.
 
TE
T

Textor

Schraubenverwechsler(in)
Hab die Platte jetzt mal eingeschickt.
Werde dann später mal posten, wie es weitergeht.

//Edit:
Festplatte wurde vom Händler ausgetauscht. Kommt wohl demnächst per Post zurück.
Finde ich sehr kulant, vor allem, weil das WD-Tool keine Fehler angezeigt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten