Neue enthusiastic Grafiklösung

CL90

Software-Overclocker(in)
Neue enthusiastic Grafiklösung

moin!

Ich suche eine oder mehrere neue Grafikarten.
Was mich interessiert ist eure Meinung zu den verschiedenen Lösungen.

Vorher ein paar Informationen:
1) Der restliche PC reicht vollkommen aus. Geklärt wird nur Graka Auswahl.
2) Ich warte noch maximal bis zur E3. Alles was AMD danach liefert/Vorstellt ist mir dann egal. (Genug gewartet)
3) UHD steht erstmal nicht auf dem Plan. Aber die Leistung die ich anstrebe wäre hier für viele schon UHD fähig.
(Ich stehe allerdings auf Bedingungsloses >60FPS bei 100% Details)
4) Aktuelle übergangs Graka 290X (Möglicher Käufer bereits vorhanden. mittelmäßiger verlust)
5) Neue Graka soll unter wasser. (Luftkühlung kommt nicht in frage - Leistungsfähige Custom Wakü vorhanden)


Grafiklösungen die ich in Betracht gezogen habe:
- 980Ti (erstmal eine, dann vllt später eine zweite. je nachdem)
- AMD Fury XTX (Leider noch nix bekannt... 4GB kommen aber nicht in frage)
- 295X2
- Titan X


Meine eigene einschätzung ist aktuell:
- 295X2 hat mehr Leistung als jede dieser Karten und kostet weniger, hat aber keinen spielraum für eine zweite 295X2 (aktuell 1000W PSU)
- 980Ti ist nett, hat aber 2GB zu wenig VRAM um sich wohl damit zu fühlen.
- Titan X hat den VRAM aber einen zu großen aufpreis...
- AMD Fury ist je nach Quelle mal unglaublich cool, oder extrem ernüchternd.
 
AW: Neue enthusiastic Grafiklösung

Vllt solltest du mal aufhören hier Kindergarten zu machen und zu glauben AMD interessiert es ob du ihre Karte nun kaufst oder nicht.
 
AW: Neue enthusiastic Grafiklösung

Na wenn Du Killer sein willst, mind Titan X Black SLI, wahlweise auch Tripple oder Quadro....
 
AW: Neue enthusiastic Grafiklösung

warte einfach bis die neuen AMD Karten rauskommen, 8GB werden die Topmodelle schon haben, was sie dann wirklich leisten, wird sich rausstellen.. Solltest du dich doch noch für 295x2 entscheiden, würde ich statt der einfach ne zweite 290x kaufen und beide dann unter Wasser setzen.. Bezüglich der 6gb der 980ti, da du ja nicht in UHD zocken möchtest, solltest du eig bei keinem Spiel ins VRAM Limit laufen
 
AW: Neue enthusiastic Grafiklösung

Dann nimm doch die 980ti wenn du nicht mehr warten willst. Ist schließlich dein Geld.

Bis August ist es ja auch nicht mehr soweit und hast du etwa erwartet, das am 17.06. schon alle Karten zu kaufen sind. :what:
 
AW: Neue enthusiastic Grafiklösung

Vllt solltest du mal aufhören hier Kindergarten zu machen und zu glauben AMD interessiert es ob du ihre Karte nun kaufst oder nicht.
Und wann habe ich das gesagt? :schief:
Ich kaufe was ich will, und wann ich will.
Wenn ich kein bock mehr habe zu warten, dann ist das so.
Das es für niemanden außer mich relevant ist, ist klar. Alles andere wäre Naiv. Genauso wie deine Aussage :schief:

Warten tue ich noch bis zur E3.
Dann gibt es die Informationen die mich entweder weiter warten lassen, wenn es lohnt. oder eben direkt meine Lösung hier aus dem thread zu kaufen.
 
AW: Neue enthusiastic Grafiklösung

Bei deinem Mainboard würde ich aber auch überlegen ne zweite Karte dazu zukaufen, sonst haste echt viel Geld für nix rausgeworfen.. also mein Tipp wäre 2 GTX 980ti, Titan X lohnt sich eig sogut wie gar nicht, bis man die 12gb voll hat, ist die Karte längst am Ende..
das Mainboard ist für deine CPU eig eh unnötig gewesen.. du kannst 4 Karten verbauen, aber bei deiner CPU wird das aufgrund der 28lanes nicht vernünftig laufen.. mehr als 2 Karten würde ich aber eh nicht verbauen, also beim MB hättest echt sparen können..
 
AW: Neue enthusiastic Grafiklösung

Grafiklösungen die ich in Betracht gezogen habe:
- 980Ti (erstmal eine, dann vllt später eine zweite. je nachdem)
- AMD Fury XTX (Leider noch nix bekannt... 4GB kommen aber nicht in frage)
- 295X2
- Titan X


Meine eigene einschätzung ist aktuell:
- 295X2 hat mehr Leistung als jede dieser Karten und kostet weniger, hat aber keinen spielraum für eine zweite 295X2 (aktuell 1000W PSU)
- 980Ti ist nett, hat aber 2GB zu wenig VRAM um sich wohl damit zu fühlen.
- Titan X hat den VRAM aber einen zu großen aufpreis...
- AMD Fury ist je nach Quelle mal unglaublich cool, oder extrem ernüchternd.


Ich denke, AMD wird zur E3 ihre neue Karten rausbringen. Insofern wäre es sinnvoll, noch den kurzen Zeitraum zu warten.

Die 295X2 ist natürlich toll, aber irgendwie unnötig wenn kurze Zeit später die neue Generation erscheint.
Was das Netzteil angeht: Ich denke, bei dem Budget sollte das dann auch noch erneuert werden können, oder?

Die 980ti ist meiner Meinung nach einen Blick wert, wenn man so viel ausgeben möchte. 6 GB VRAM sollten eigentlich reichen.
Ob sie nicht nächsten Monat 200€ billiger wird, bleibt abzuwarten ... das ist immer ein Pokerspiel mit den Top-Modellen.

Die Titan X ist einfach nur teuer. Da machen Kombinationen aus mehreren kleineren Karten meistens mehr Sinn.

Die Fury ist bisher hauptsächlich ein großer Gerüchte-Brei. Die erste Version mit 4GB könnte etwas mehr Speicher vertragen, die später folgende 8GB Version wäre aber einen Blick wert.
Wie sie sich preislich entwickelt, bleibt abzuwarten.


Wie gesagt, ich würde warten ob demnächst endlich die 300er Serie kommt, und dann zB 2x 390X in Betracht ziehen. Je nachdem, wie die so werden.
Aktuell wären die meisten Lösungen entweder unbefriedigend oder extrem teuer.
 
AW: Neue enthusiastic Grafiklösung

Wie gesagt. bis zur E3 wird gewartet.
Nur bis dahin möchte ich schon wissen an welchen Lösungen ich Fury messen muss.

Bei deinem Mainboard würde ich aber auch überlegen ne zweite Karte dazu zukaufen, sonst haste echt viel Geld für nix rausgeworfen.. also mein Tipp wäre 2 GTX 980ti,
das Mainboard ist für deine CPU eig eh unnötig gewesen.. du kannst 4 Karten verbauen, aber bei deiner CPU wird das aufgrund der 28lanes nicht vernünftig laufen.. mehr als 2 Karten würde ich aber eh nicht verbauen, also beim MB hättest echt sparen können..
Und du bist der Profi der es besser weiß?
Ich hatte 3 verschiedene X99 Boards in dem PC drinn und ich kann mit Sicherheit sagen das das ROG 5E ganz sicher kein Fehlkauf war. :schief:
Es gibt neben Slots für Grakas noch andere dinge wie Stabelität, Übertaktbarkeit und zeittig erscheinende Waterblocks die eine rolle für einen Mainboard kauf spielen.
Außerdem schnipse ich den 5820k raus sobald er mich stört. Ob ich damit Geld verbrenne ist meine sache :schief:
 
AW: Neue enthusiastic Grafiklösung

Und du bist der Profi der es besser weiß?
Ich hatte 3 verschiedene X99 Boards in dem PC drinn und ich kann mit Sicherheit sagen das das ROG 5E ganz sicher kein Fehlkauf war. :schief:
Es gibt neben Slots für Grakas noch andere dinge wie Stabelität, Übertaktbarkeit und zeittig erscheinende Waterblocks die eine rolle für einen Mainboard kauf spielen.
Außerdem schnipse ich den 5820k raus sobald er mich stört. Ob ich damit Geld verbrenne ist meine sache :schief:

dass ASUS Mainboards top verarbeitet sind, weiß ich selber (siehe meine Signatur), das war auch kein Angriff, sondern nur son Tipp und gibt auch andere Boards, die Stabilität, OC-Freundlichkeit.. perfekt beherrschen, aber längst nicht so teuer sind. Wenn du aber eh vorhast deine CPU zu wechseln, will ich, was Multi-GPU betrifft, mal nix gesagt haben ;)
 
AW: Neue enthusiastic Grafiklösung

Wart halt erstmal Tests ab wie brauchbar 4G HBM sind. Dann kannst du noch immer brumposaunen wie nutzlos die Lösung ist.
 
AW: Neue enthusiastic Grafiklösung

Aus dem PCGH-Test zur 980Ti:

Die GTX Titan X zieht keinen Nutzen aus ihrem nochmals doppelt so großen Speicher, allein ihre höhere Rechenleistung verhilft ihr zu besseren Bildraten. Das ist ein übliches Szenario: Bevor 6 GiByte nicht ausreichen, ist der Grafikprozessor längst mit dem Aufwand überfordert. Watch Dogs belegt in den getesteten Einstellungen übrigens 4,5 (Anfang der Fahrt) bis etwa 5,0 GiByte (Ende der Fahrt) Grafikspeicher.

4 GiByte (GTX 980) können in Ernstfällen schon mal überlaufen, doch 6 und 12 GiByte sind kaum zu füllen, ohne die Rechenleistung von gleich zwei Grafikkarten zu haben. SLI-Nutzer sollten daher besser zu Titanen greifen, während Single-GPU-Spieler mit den 6 GiByte einer Geforce GTX 980 Ti bestens bedient sind, selbst in Ultra HD.

Von daher: 980Ti im Referenzsdesign (715€)+ Arctic Cooling Accelero Xtreme IV (50€) und die Karte mit 1500-1600MHz bei ~60-65°C von der Leine lassen.

Macht mehr Sinn als für 770-800€ ein Custom-Design zu kaufen, das dann doch wieder vom Kühler ausgebremst wird.

Von der Leine gelassen: Geforce GTX 980 Ti: Video-Ersteindruck inklusive Kühlertausch und Overclocking auf 1,45 GHz

Vom Eigendesign ausgebremst: Evga Geforce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+: Das erste 980-Ti-Customdesign mit bis zu 1,3 GHz Boost im PCGH-Testlabor
 
AW: Neue enthusiastic Grafiklösung

Luft kommt bei mir eh nicht mehr in den PC.
Wenn man einmal gehört hat wie leise es sein kann will man nicht mehr ohne.
Und warum eine 1,500€ Wakü kaufen wenn man dann die Graka nicht einbindet :ugly:

Danke für die vielen Kommentare bisher.
- 295x2 ist vom tisch.
Also entscheidung zwischen TitanX, 980Ti und AMD Fury
 
AW: Neue enthusiastic Grafiklösung

Mit einem guten Luftkühler bekommt man auch eine übertaktete Grafikkarte geräuschlos. :nicken:

Aber Wasser tuts auch gut, wenn die Pumpe nicht zu laut ist.

Ändert natürlich nichts daran, dass man trotzdem einige Lüfter benötigt.
 
AW: Neue enthusiastic Grafiklösung

Mit einem guten Luftkühler bekommt man auch eine übertaktete Grafikkarte geräuschlos. :nicken:
Aber Wasser tuts auch gut, wenn die Pumpe nicht zu laut ist.
Ändert natürlich nichts daran, dass man trotzdem einige Lüfter benötigt.
Ich habe noch nie eine Graka gesehen die lautlos mit Luft arbeitet. - HA! "gesehen" :lol: da hat er aber einen gerissen :ugly:
War bei 970 MSI, der 970 G1, der 290X Vapor, der 290X Lightning, und der 290X PCS+ nie der fall. Alle wurden zum Fön und für meine aktuelle Empfindlichkeit unerträglich.
So sehr das ich jede graka nur in einem Bruchteil ihrer Leistung laufen lasse damit sie nicht ganz so arg laut wird.
Daher ist wasser pflicht :)
Da das Wasser das Aktuell CPU, North und South kühlt eine Höchsttemperatur von 27°C bei 23° Raumluft erreicht, wird auch mühelos eine oder 2 grakas schön frisch gehalten ohne das ich am MoRa mehr RPM benötigen würde.
Bei meinem aktuellen PC ist das Antec HCP 1000 Platinum das lauteste. (Sobald die Graka auch unter wasser ist).
Das PSU ist ein tick lauter als ein Noiseblocker PK2 140mm Lüfter bei 650rpm. Also ein angenehm leises surren.



Hast du nicht gemeint dass die 980 Ti Unsinn ist und für dich nicht in Frage kommt? :what:
Bei dem Statement ging ich davon aus, dass:
- die 980Ti für ca. 900€ an den start geht
- AMD äußerst krass dagegenhalten wird. (Welches ich noch immer hoffe, aber aktuell nervig böse Gerüchte kosieren)
Sollte AMDs Fury nur auf Titan X niveau sein und mehr kosten als die 980Ti wäre ich schon entäuscht.
Kommt sie in 4GB ist das ein Ausscheidungskreterium.

Aber ich hoffe noch auf die kleine Wunderkarte.
 
AW: Neue enthusiastic Grafiklösung

Ich habe noch nie eine Graka gesehen die lautlos mit Luft arbeitet. - HA! "gesehen" :lol: da hat er aber einen gerissen :ugly:

Wie lustig :P

Schonmal nen guten Aftermarket-Kühler gehabt? Meine alte 580 konnte ich im Alltag passiv betreiben, zum zocken reichten wenige hundert rpm der Lüfter. Nicht hörbar.

Ob man dazwischen dann nochmal Wasser hat und so nur den Ort der Wärmeenergie ändert, macht eigentlich keinen großen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: Neue enthusiastic Grafiklösung

Naja ich will sie nicht einfach nur betreiben.
ich will sie dann auch bis zum brechen übertakten.
Und ich kanns mir kaum vorstellen das ein Luftkühler mit einem Waterblock mit ~30-40°C Warmen wasser mithalten kann.
Sieht man schon an der AIO lösung der 295X2. Ohne wär das ein Herd.
Mit mini 120er Radiator unter wasser ist die kiste recht kühl.
 
Zurück