Neue DSLR / DSLM

Xetekh

Kabelverknoter(in)
Guten Abend PCGH-Community,

da ich hier bereits super Unterstützung bei der Kaufentscheidung meines PCs bekommen habe,
möchte ich nun auch um Rat bei der Wahl einer DSLR bzw. DSLM Kamera bitten. :)

Zuerst einmal einige Infos über Erfahrungen, Ansprüche, Budget etc.:

Budget
- Bis ca. 800€ inkl. Kitobjektiv (bin günstigeren Vorschlägen aber nicht abgeneigt) :D

Erfahrungen
- DSLM: Noch keine Erfahrungen
- DSLR: Hier konnte ich bereits mit der Canon 350D und der 550D etwas rum experimentieren.

Wie ihr seht, bin ich noch "leicht" unerfahren auf diesem Gebiet.

Einsatzgebiete / Ansprüche
Mit den zwei oben genannten Kameras hatte ich bisher nur bei Veranstaltungen und Feiern
Fotos gemacht. Mit der neuen würde ich dann gerne auch mal raus in die Natur.
Was mich jedoch momentan am meisten reizt wäre Light-painting. :)

Da ich auch ab und zu mit After Effects / Premiere arbeite, sollte die Kamera eine Videofunktion
besitzen. Ich glaube da ist heutzutage Full-HD selbstverständlich und 60Fps wären dann ein
schönes Extra.

Auch wäre ein schwenkbares Display ein recht praktisches Feature.

Dem Kriterium Handling schenk ich eher weniger Beachtung. Natürlich sollte die Kamera gut
in der Hand liegen, jedoch hatte ich bereits auch einige Kameras bei Händlern in der Hand
und hatte bei keiner ein Problem damit.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte mir bereits einige Kameras angeschaut (u.a. Canon 700D, Sony Alpha 6000), kann mich
aber immer noch nicht entscheiden. Auch bin ich mir noch unschlüssig ob es eine DSLR oder eine
DSLM werden soll.
Deshalb bitte ich euch mir etwas unter die Arme zu greifen.

Mit freundlichen Grüßen

Xetekh

Also für mich persönlich ist das Fehlen eines optischen Suchers bei DSLMs und den NEXen ein Nogo. Hat zwar bei Video so seine Vorteile je nach Modell, aber es stört beim reinen Fotoeinsatz doch deutlich - gerade bei Gegenlichtsituationen, die man bei einem optischen Sucher mit Pentaprisma (kein Pentaspiegeldreck aus den Plastikbombern) doch immer irgendwie bewerkstelligt bekommt. Achte da mal drauf bei deinen Begutachtungen verschiedener Modelle wie du darauf reagierst. Vom AF bei Fotos sollten sich DSLMs und Mittelklasse-DSLRs nichts mehr nehmen sofern man halbwegs die selbe Generation betrachtet. Große Unterschiede gibt es bei der Menüführung und der empfundenen Logik der Tastenbelegung. Teils gewöhnungssache, teils kann man daran aber auch an die Decke gehen - Punkt zwei für den Fachhändlergang ;). Die aktuellen DSLRs von Canon haben einen verbesserten Video-AF (650/700D, 70D, 7D II), der in der Disziplin nahezu mit den spiegellosen Konkurrenzmodellen mithalten können.

Moin moin,

zuerst vielen Dank für deine Antwort, bin gesten leider nicht dazu gekommen was zu schreiben.
In das Thema DSLM vs. DSLR hatte ich mich in letzter Zeit etwas eingelesen und hab da schon
bemerkt dass sich da die Meinungen spalten. Ich finde eigentlich nicht schlecht, dass bei einem
elektornischen Sucher das Bild dem Endresultat sehr nahekommt, aber bei einigen Situation
(Gegenlicht, dunkle Szenen, schnelle Bewegungen) , wie du bereits sagtest, scheinen diese doch
etwas zu straucheln. Ich denke mal, dass ich dann doch eher zu einer DSLR greifen werde.

Zum Punkt Pentaprisma, da hatte ich bisher noch nicht so drauf geachtet, bzw ist das noch neu
für mich. Hab mich heute etwas darüber informiert und die Modelle die ein Pentaprisma haben
scheinen nicht ganz in mein Budget zu fallen, sind ältere Modelle oder es sind Pentax, die wie
ich hier im Forum gelesen habe, einen eher schlechteren Videomodus haben.
Deshalb die Frage: Ist für mich ein Pentaprisma Pflicht oder reich da auch ein Pentaspiegel?
Nicht vergessen, ich bin noch recht neu auf diesem Gebiet. :D

Mit der Menüführung und der Tastenbelegung werde ich eher wenig Probleme haben. An sowas
kann ich mich recht schnell gewöhnen, auch wenn ich mich manchmal frage ob die dafür
zuständigen Menschen nicht doch vielleich etwas Lack gesoffen haben.

Nach diesen Punkten scheint mir die Canon 700D eine gute Wahl zu sein, da die 70D bzw.
7D Mark II mein Budget übersteigen. Ich sehe zwar dass bei dir nur Canons ins Haus
kommen, aber vll. kannst du mir doch noch 1-2 Alternativen nennen?

P.S.: Was mir noch aufgefallen ist bei meinen Recherchen, dass auf einer Seite, die ich nicht
nennen möchte (ist evtl. nicht erwünscht im Forum), die Canons ziemlich weit unten liegen
bei den Tests. Das hatte mich dann doch erstaunt, da mir eigentlich bewusst war, dass Canon
einer der Top-Hersteller in sachen Kameras ist. Ich kann mir das höchstens so erklären, dass
die Testergebnisse durch die Kitobjektiver oder sosntige Einflüsse etwas verfälscht werden.

So, doch mehr geschrieben als geplant, aber hoffe dass du/ihr mir noch ein paar Tipps geben
könnt. :)

Grüße

Xetekh

Ich denke mal, wenn man neu in die Materie einsteigt und ein Semi-Pro-Modell das Budget überschreitet (man also noch nicht so richtig mit den größeren mit dem qualitativ höherwertigen Suchersystem in Kontakt getreten ist), dann sollte dir auch ein Pentaspiegelsystem "reichen". Vorteile sind halt größere Abdeckung, weniger Verluste (Helligkeit, Kontrast) und je nach Ausführung leicht schärfere Abbildung. Ich habe etwa bei den kleinen (drei- und vierstelligen) Canon immer das Gefühl, dass die Dioptrineinstellung nicht 1a sitzt, was aber am Sucherkonzept liegt. Liegt aber vermutlich rein darin begründet, dass ich sonst mit den größeren Gehäusen arbeite.

Eine Alternative zur 700D wäre zum Beispiel die Nikon D5300. Hatte ich aber noch nicht in der Hand. Bei Pentax kenne ich mich in der Produktpalette ehrlich gesagt so gut wie gar nicht aus. Habe auch nur mal einen Tag lang "zwangsweise" mit ner 5er (?) fotografiert - bin bei denen also raus ;).

Ist deine Testseite zufällig DxOMark ;)? Achte nicht zu sehr auf die "theoretischen Papierwerte" - was man auf dem fertigen Bild und dann erst Recht im Druck sieht ist was völlig anderes und dort wirst du kein halbwegs aktuelles System anhand des Bildeindrucks/der Qualität unterscheiden können. Zeitweise habe ich auch noch die 40D unter "Opferbedingungen" (strömender Regen, ...) im Einsatz und die Bilder verkaufen sich trotzdem ohne Probleme ;).

Ja gut, dass die Pentaprismensysteme ihre Vorteile haben, habe ich mir schon fast gedacht. :D
Aber da ich, wie bereits erwähnt, recht neu in der Materie bin, wollte ich erst einmal etwas
kleiner Anfangen.
Auf jeden Fall danke für den Tipp mit der D5300, die werde ich mir auch mal anschauen.
Wie sieht es eigentlich aus, sind Objektive von der 350D kompatibel zu der 700D oder
vll. sogar zu der Nikon? Mein Bruder hat nämlich die 350D inklusive einiger Objektive die
ich mir dann "schnorren" könnte. ;)

Die Seite ist übrigens "c*ip.de". Ich weiß dass man sich eh nicht komplett auf solche Tests
verlassen kann, aber bei einigen Hardware Tests in Verbindung mit der PCGH Seite und
dem Forum waren deren Tests schon einige Male recht hilfreich. Deshalb war ich bei deren
Kameratests auch so erstaunt.

PS.: Hattest du schon mal Erfahrungen mit Eye-fi Karten gemacht? Die 700D hat ja kein
integriertes WLAN, was jetzt für mich die Kaufentscheidung nicht wirklich beeinflusst,
aber wenn die Karten zu empfehlen sind, wäre es schon eine nette Alternative.

Die Wechselobjektive der 350D passen ohne Probleme auf die 700D. Alles was "EF-S" (original Canon), "DC" (Sigma) und "Di" (Tamron) im Namen hat passt auf die Crop-Gehäuse von Canon. Auf die Crop-Gehäuse gehen aber auch die Kleinbildoptiken für das Canon-System (EF, DG, ...). Alles kein Problem.
Objektive aus einem System kannst du aber nur an diesem problemlos nutzen. Meist passt es mechanisch schon nicht (EF <-> F bei Nikon zB). Wo wäre denn sonst der Nervenkitzel beim Objektivkauf ;) :fresse: :D.
Eyefis nutze ich nicht - wenn direkt den WFT ;).

Hab ich mir schon irgendwie gedacht, dass man die Objektive nicht systemübergreifend benutzen kann. :D
Dann würde ich doch eher zur 700D greifen und zur Not mich noch etwas über die Eye-fi Karten informieren.

Auf jeden Fall danke ich dir vielmals, ein mal mehr hat mir die Community hier weitergeholfen! :)

Oh ok, danke für die Info. Muss ich wohl "leider" old-school ein kabel nehmen. :D
Gibt es eigentlich in Sachen Speicherkarten etwas zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ok, danke für die Info. Muss ich wohl "leider" old-school ein kabel nehmen. :D
Gibt es eigentlich in Sachen Speicherkarten etwas zu beachten?
Nimm nicht das billigste vom Wühltisch und teile lieber auf mehrere kleine Karten auf statt eine große zu nutzen. Dann ist der Verlust nicht so hoch, wenn du mal eine Karte beim Wechseln neben die Tasche steckst oder die Karte die weiße Fahne hisst. Ich fahre mit den SanDisk Extreme (Pro) ganz gut und bisher absolut ausfallfrei, ist aber auch eine Frage des Budgets, die du beantworten musst ;). Da liegst du bei ner 16GB CF halt schon bei 60€.

In der Sandisk Extreme Serie gibt es mehrere Modelle mit unterschiedlichen (theoretischen, in der Praxis nie erreichten) Geschwindigkeiten. Ich habe die Version mit 8GB und 80MB/s, hat keine 20€ gekostet und mich bis jetzt nicht im Stich gelassen. Wenn die 8GB voll sind, ist es für Hobbyisten sowieso an der Zeit, mit den Bildern mal kräftig aufzuräumen.

Sieh dir auch die Vorgänger der 700D an. Die sind nämlich bis auf minimale Unterschiede (Schwenkdisplay, Touchscreen usw.) bis zur 550D gleich, kosten aber weniger.

So, endlich mal wieder dazu gekommen ins Forum zu schauen. Danke für die Antworten bezüglich der Karten.
Wie ich herauslesen konnte sind CFs wohl die bessere Wahl. :D

@Placebo
Die Vorgänger der 700D habe ich mir bereits angeschaut, bevorzuge aber trotzdem die 700D, eben wegen
des Displays. Aber momentan bin ich doch am überlegen ob ich mir nicht doch die Nikon D5300 hole. Ich dachte
ich könnte mit einer Canon die Objektive von meinem Bruder benutzen, der hat aber nur noch eins und das
ist wohl auch tot. :(
Habe mir in den letzten Tagen einige Vergleiche angeschaut, die wirklich auf diese 2 Modelle bezogen waren
und da scheint die D5300 doch die Nase etwas vorn zu haben (ist ja auch etwas später rausgekommen).
Die Frage ist, ob sich die ca. 100€ mehr dafür lohnen.

So, endlich mal wieder dazu gekommen ins Forum zu schauen. Danke für die Antworten bezüglich der Karten.

@Placebo
Die Vorgänger der 700D habe ich mir bereits angeschaut, bevorzuge aber trotzdem die 700D, eben wegen
des Displays. Aber momentan bin ich doch am überlegen ob ich mir nicht doch die Nikon D5300 hole. Ich dachte
ich könnte mit einer Canon die Objektive von meinem Bruder benutzen, der hat aber nur noch eins und das
ist wohl auch tot. :(
Habe mir in den letzten Tagen einige Vergleiche angeschaut, die wirklich auf diese 2 Modelle bezogen waren
und da scheint die D5300 doch die Nase etwas vorn zu haben (ist ja auch etwas später rausgekommen).
Die Frage ist, ob sich die ca. 100€ mehr dafür lohnen.

In den Laden gehen Beide ausprobieren und nach Bauchgefühl entscheiden.
Evtl. auch andere Modelle in die Hand nehmen. :)

Früher waren CompactFlash Karten viel weiter verbreitet als heute.
Meine erste popelige 2MPix Digicam von Nikon (anno 2003 eine Coolpix2000) hatte eine CF-Karte.
Alle Kameras die ich danach hatte, waren für SD-Karten ausgelegt. (Nikon D50 / D80 / D90 / Panasonic Lumix FX07 / Olympus OM-D E-M10)

Du wirst heute kaum eine Kamera in deinem Preissegment finden die mit CF-Karten läuft. Mir fällt da zB spontan auch keine ein.
CF-Karten werden eher im Semi-pro oder Prosegment eingesetzt.
SD-Karten werden in wahrscheinlich >90% der aktuell verkauften Kameras eingesetzt.

Du wirst heute kaum eine Kamera in deinem Preissegment finden die mit CF-Karten läuft. Mir fällt da zB spontan auch keine ein.
CF-Karten werden eher im Semi-pro oder Prosegment eingesetzt.
SD-Karten werden in wahrscheinlich >90% der aktuell verkauften Kameras eingesetzt.

Das ist mir jetzt schon ein bisschen peinlich. Da schaue ich mir die ganze Zeit die Daten der von mir favorisierten Modelle an, aber
den Punkt Speichermedien ignoriere ich einfach. Habe eben erst gesehen, dass weder die 700D noch die D5300 CF Karten unterstützen. :D

In den Laden gehen Beide ausprobieren und nach Bauchgefühl entscheiden.
Evtl. auch andere Modelle in die Hand nehmen. :)

Das werde ich auf jeden Fall noch ein mal machen, bevor ich mich endgültig entscheide, aber mit diesem "nach Bauchgefühl entscheiden" habe
ich bei Anschaffungen die in den 3-4-stelligen Bereich gehen immer ein kleines Problem. :(

Das werde ich auf jeden Fall noch ein mal machen, bevor ich mich endgültig entscheide, aber mit diesem "nach Bauchgefühl entscheiden" habe
ich bei Anschaffungen die in den 3-4-stelligen Bereich gehen immer ein kleines Problem. :(
Das kommt aber eigentlich ganz am Anfang. ;) Denn entscheidend ist das man mit dem Body und dessen Software/Menü gut klar kommt sonst machts keinen Spass und nur weil ein Body nur SD Karten unterstüzt heist noch lang nich dass das ein Nachteil ist, die heutigen SD Karten sind auch top wenn man weis welche.

Ich meine auch, dass die SD-Karte nicht allzu wichtig ist. Natürlich sollte sie schnell genug für Serienbilder/Videos in HD sein. Die billigste China-Karte würde ich auch nicht umbedingt kaufen. Dann doch lieber nahmhafte Hersteller deren Modelle gut in Tests abgeschnitten haben. Es müssen aber nicht die Mega/Ultra/Gold-Karten sein. Bei SD-Karten ist mir besonders wichtig, dass deren Speicher eher klein ist - dh. 8 oder max. 16 GB. Dann kaufe ich mir lieber 3-4 weitere Karten und verliere nur einen Teil der Bilder bei Defekt und Verlust.

Zurück