Neue Crucial M4 128 GB sehr langsam...

therealmojo

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend bzw Nacht zusammen,
ich hab jetzt seit samstag eine neue Crucial M4 128 GB (Seitdem meine Intel 80 GB X2 abgeraucht ist musste was neues her)...

Heute habe ich dann mal Windows (immer noch XP) aufgesetzt und musste leider etwas staunen. Der systemstart war zwar recht fix aber nachdem ich mit dem AS SSD Benchmark fertig war, war ichziemlich entäuscht ! Ergbeniss siehe unten.

Woran kann das liegen ? Neueste Firmware 000F hab ich drauf gemacht (keine Besserung) und da mein älteres Asus P5B Deluxe Sata 2 beherscht schon etwas komisch oder ? Laufen alle 6 Ports beim asus auf 6 GB/s ? Hat wer noch andere Vorschläge ?

http://desmond.imageshack.us/Himg85...name=asssdbenchm4ct128m4ssd2z.png&res=landing
 
Wird wirklich mal Zeit XP in Rente zu schicken, denn SSDs und XP passen nicht gut zusammen.
AHCI eingestellt ?
 
Das liegt wahrscheinlich daran das du XP mit IDE betreibst.
Für AHCI mußt du bei der XP Installation den AHCI Treiber einfügen dann könntest du ( falls es das Board zuläßt) auf AHCI stellen ;)
 
Habe im BIOS stehen "Configure SATA as: IDE" ! Wenn ich aber auf AHCI stelle dann startet Windows nicht mehr !?
 
Wie reden aneinander vorbei :D Kann man den noch hinterher installieren ?

EDIT: Und vorallem ohne Disketten Laufwerk ? Wer hat heute noch sowas:D
 
Ich denke ich werde mal morgen WIN 7 drüber bügeln :( Habe mich schon länger geärgert dass nur 3 gb ram erkannt werden !

Schade, fand xp immer sehr "ansprechend" ... mit diesen aufgeblähten Symbolen etc. kann ich nicht viel anfangen ;-) Technisch ist win 7 natürlich weit überlegen
 
Das Alignment deiner SSD ist nicht optimal. Zu sehen auf deinem Bild. Da steht 31 K - BAD.
Das trägt auch zur schlechten Performance bei.
Win7 erkennt bei der Installation deine SSD und installiert automatisch richtig.
 
AHCI Modus hast du nicht aktiviert und dein Alignment stimmt auch nicht!
Kein Wunder, dass da nichts weitergeht!

AHCI im Bios aktivieren! Windows (am besten nicht XP) neu installieren (AHCI Treiber bei Installation einbinden)!
Wenn XP das Alignment nicht selbständig richtig einrichtet, mit einer Gparted CD nachholen!
 
Also AHCI habe ich gestern noch die Treiber installiert und im BIOS umgestellt, brachte aber nicht wirklich was... Dafür startet meine XP Version jetzt nach dem BIOS Post in 4 Sekunden :D Okay ist auch neu aufgesetzt aber win 7 wird da wahrscheinlich etwas länger werkeln, ich schaue mal ob ich mich trotzdem durchringen kann win 7 drüber zu installieren ! Werde berichten...
 
Zurück