Neue CPU

Hanzo93

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute vor kurzem musste ich herausfinden, dass meine CPU im Arsch ist. Nun will ich mir ne neue Kaufen für den Sockel 1155, dabei will ich aber zu 100% nicht über 200 Euro gehen. Vorher hatte ich einen I7 2600k und wollte diese Leistung auch wieder erreichen, daher will ich mir jetzt den Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz kaufen. Würdet ihr sagen das geht klar oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Solltet ihr über 200 Euro gehen wollen wäre eine Erklärung sehr nett. Besonders bezogen auf die funktionalität innerhalb der nächsten Jahre(Ist der Prozessor noch in 2-3 jahren verwendbar) und den Energie-Verbrauch.

MfG Hanzo93

Wie kriegt man denn ne CPU kaputt?
Bzw. wie äussert sich das?

Zur CPU,
wenn dem wirklich so sein sollte, das dein 2600k kaputt ist (wie auch immer sowas geht), wäre ne gleichwertige Alternative entweder wieder nen 2600k oder nen 3770k.
Wenn du nicht übertaktest wäre auch nen Xeon ne Überlegung wert. Die anderen beiden bekommt man nur gebraucht unter 200€, den Xeon bekommt man neu.
Der i5 ist zwar auch schnell und für nen reinen Zocker locker ausreichend, aber je nachdem was man spielt hat man durch das SMT der i7 und des Xeons hin und wieder Vorteile, grad in grossen Multiplayerschlachten oder Zocken aufnehmen, streamen ...

Ich würde auch den xeon empfehlen, der ist so schnell wie der 2600k. Hast du den denn übertaktet? Wenn ja ist auch ein gebrauchter 2600k/3770k eine alternative.

Wenn du noch ein Mainboard mit Z/P/H/... 6x er Chipsatz hat musst du auf jeden Fall ein BIOS Update machen (wenn nicht schon vorher gemacht) wenn du ne Ivy Bridge CPU verbauen willst. Aber des sollte ja kein Problem sein;)

Wie kriegt man denn ne CPU kaputt?
Bzw. wie äussert sich das?

In meinem Falle hat das Mainboard den 2500K gegrillt - zumindest brannten nach einer Woche die Spannungswandler. Innerhalb dieser Woche soll der Celeron 1620 108,5MHz BCLK mit Standardspannungen gemacht haben...

Der kaputte 2500K hat sich bei mir in Form eines Hardcrash, also PC aus, und in einer anschließenden An-/Ausschleife geäußert.

Ja den I7 hatte ich hier auch erworben. Ich gehe davon aus das Die CPU im Arsch ist weil ich bereits das Mainboard ausgetauscht habe die RAM´s getestet und auch so keine Ahnung hätte was sonst das Netzteil sorgt für ausreichend strom. Korrekt verkabelt ist es auch. Die CPU ist das einzige was über bleibt. Die konnte ich nicht testen

Nochmal so nebenbei, auf meinem Mainboard im Sockel sind 2 Kontakte abgeknickt kann ich das Mainboard dennoch weiter verwenden? Ich kanns im Moment ja schlecht testen. Sonst muss ich nämlich ein neues MB kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Dann ist ganz sicher nicht deine CPU kaputt sondern das Mainboard, eventuell auch die CPU, da du sie durch die abgeknickten Pins auch beschädigt sein kann. Da musst du dir jetzt erstmal ein neues Mianboard kaufen, oder versuchen vorsichtig die Pins wieder gerade zu biegen, und dann vorsichtig! die CPU einlegen und testen ob die CPU noch geht. Wenn die UNterseite durch das umbiegen der Pins beschädigt wurde, ist sie warscheinlich auch kaputt.

Gruß Justin

Ich hab bereits ein neues Mainboard gekauft. Und die CPU so getestet. Sie ging nicht :(

Aufgrund meines Geburtstags kann ich das Budget nun ändern auf ca 250 Euro vllt auch etwas mehr. Gibt es neue Empfehlungen? Vllt den i7 3770k? Will ja immer noch wissen ob der den Preis so viel wert ist.

was passiert denn wenn du alles richtig verkabelt hast:huh: läuft die cpu? kommst du ins bios? kannst du nur surfen aber nicht spielen? passiert einfach gar nichts? was war (ist) mit den pins?

Hey Leute vor kurzem musste ich herausfinden, dass meine CPU im Arsch ist.

scheinbar lief sie ja, hast du getaktet? wenn ja wie hoch vorallem welche spannung!

CPU ist gebraucht. Mein Vorgänger hatte sie getaktet. Bei 4,5 war sie glaube ich. Anfangs war es nur manchmal so, dass der Rechner nicht ansprang. Jetzt geht gar nichts mehr. Es ist so dass beim Start die Lüfter Anstalten machen und auch kurz leuchten, aber dann geht nichts da ist kein Lüfter bei der auch nur eine Umdrehung packt. Ans BIOS ist gar nicht zu denken.

dass der Rechner nicht ansprang
ich hatte schoma das mein einschaltknopf am rechner das zeitliche gesegnet hat...bis ich die ursache fand verging einige zeit:ugly:.
man kann mit nem leitenden gegenstand ( metall;) ) die beiden kontakte am board "kurzschliessen" somit bekommt dieser den impuls "ich muss loslegen" wenn du ein wackler am einschaltknopf hast kanns auch sein das dein rechner ganz fix denkt ich muss ausschalten;)

welches board hast du? hast du knöpfe aufm board? also reset, power, cmos reset?

dann mach doch ma die nötigste konfiguration die nötig ist. also board, ram, nt & cpu ( vergess nicht im bios auf igpu zu stellen;) ) was passiert dann wenn du mit den knöpfen am board einschaltest ( am besten das board nicht im tower sondern auf einer NICHT leitenden oberfläche liegend, natürlich OHNE oc!)

Zurück