Neue CPU

HolySh!t

Software-Overclocker(in)
So da ich mich lange Zeit nich mehr mit der Materie PC´s beschäftigt hab und hier auch recht inaktiv war im Forum brauch ich eure Hilfe, da ich grad so recht kein Plan mehr von PC´s hab:D

Die Situation is folgene.

Meine AMD x2 4800+ bringt es so mittlerweile gar nich mehr und ich brauch ne neue CPU.
Rest des Sys is:
GTS 250 1Gb
2Gig DDR2 Ram
Mainboard keine Ahnung mehr, brauch dann eh nen neues.:ugly:
Win7
19" TFT

Brauch halt ne neue CPU/Mobokombination, die für aktuelle Spiele auf meinem 19" reicht. Z.b für F1 2011, dass grade nur alles auf Low läuft und da auch schon mit gut 25Fps nich sooo viel Spaß macht.

Ich wäre froh wenn ich wieder Spiele auf Mittel/Hoch mit 4x oder 8x Kantenglättung spielen könnte. Muss nich immer maxed out sein, hauptsache bisschen hübscher als jz.

Nochmal kurz und knapp:
Suche CPU/Mobo für 250€, wenns das Budget nich sprengt vill noch 1Gig mehr Ram.

Dann haut mal in die Tasten ich geh jz arbeiten;)
 
Den RAM schicke schon mal in Rente, aktuell wären 8GB DDR3 1333MHz angesagt für die nachfolgenden Kombis. Du könntest zb einen X4 955 oder besser gleich einen X6 1090 und ein Board mit dem 970A Chipsatz nehmen oder vielleicht einen i5 2400 mit einem H67 / Z 68 Baord nehmen. Wenn man es sparsamer will bei der Monitorauflösung und auch keinen Neuen kaufen will, dann böte sich ein 4 GB Kit DDR2 RAM an und eine bessere Grafikkarte wie zb GTX 460 ode rHD 6850
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM schicke schon mal in Rente, aktuell wären 8GB DDR3 1333MHz angesagt für die nachfolgenden Kombis. Du könntest zb einen X4 955 oder besser gleich einen X6 1090 und ein Board mit dem 970A Chipsatz nehmen oder vielleicht einen i5 2400 mit einem H67 / Z 68 Baord nehmen. Wenn man es sparsamer will bei der Monitorauflösung und auch keinen Neuen kaufen will, dann böte sich ein 4 GB Kit DDR2 RAM an und eine bessere Grafikkarte wie zb GTX 460 ode rHD 6850
In Richtung X4 oder X6 dachte ich auch schon. Das 4Gb Kit wäre auch wohl sinnvoll, da mir wirklich mein 19" dicke reicht.
Grafikkarte lass ich erstmal meine GTS 250, als erstes muss ne neue CPU her.
 
Ich hätte vielleicht eher mit der Karte angefangen, da die meist beim gamen eher gefordert wird:D
 
Ich hätte vielleicht eher mit der Karte angefangen, da die meist beim gamen eher gefordert wird:D
Naja nen Kollege hat ne Hd 3850 mit 256mb und nen x4 955 mit 3gb ram und kann F1 2011 auf seinem 21" auf Mittel/Hoch spielen, mehr will ich auch nich:D
Wenn ich aufrüste, schick ich ersteinmal meine CPU in Rente. Ich kann mir ja dann immernoch ne neue GPU holen, weil alles auf einmal wird mir zu teuer.
Und mein Dualcore würde ne neue GPU eh total einschränken. Wenn ich mich recht errinnere wurd mir hier schon geraten als ich mir die GTS 250 gekauft hab, da meine 8600 GTS abgeraucht war, ne neue CPU zu kaufen weil die GTS 250 schon vom Dual Core in der Leistung limitiert wird. Also würde ne neue GPU nur Sinn machen wenn die neue CPU schon drinn is.
 
Die GraKa auszutauschen ist so oder so sinnvoll; aber du kannst natürlich auch anders ´rum anfangen. Da du, wie ich herauslese, bei AMD bleiben willst, kannst du mit 250€
Budget auch zB. ein AM3+ MBoard bis (Bsp.) ca. 75€ kaufen:

Mainboards/AMD Sockel AM3+ (DDR3) 870/970 | Geizhals.at Deutschland

Eine X4 CPU für max. etwa um 100€ daraufsetzen;

CPUs/AMD Sockel AM3 Athlon II X4/Phenom II X4, ab 3GHz, boxed | Geizhals.at Deutschland

4 GB RAM für ca. 23€ dazustecken;

Produktvergleich Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9), exceleram Black Sark DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (E30101B), GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GVP34GB160

und Du hast f. ca. 200€ ein neues deutlich stärkeres Grundsystem und knapp 50€ übrig, die du für die GraKa zurücklegst.

Später kannst du die CPU immer noch gebraucht versilbern, evtl. einen FX Bulldozer auf´s AM3+ MBoard draufkloppen und hättest den für den FX benötigten schnelleren RAM in
Form von 4 GB DDR3 1600 schon im Kasten. - Greetz -
 
Mhh hört sich schonmal gut an.
Ja doch eigentlich würde ich lieber bei AMD bleiben.

In wie weit würde sich denn nen 6 Kernen lohnen, natürlich vorrausgesetzt man hat den passenden Ram und später die passende GPU im Gegensatz zu nem 4 Kerner. Oder is der Vorteil der 6 Kerner im Gegensatz zu den 4 Kernern noch zu gering und es würd sich eher lohnen erst den 4 Kernen zu kaufen und dann später den Bulldozer drauf zu packen?

Zum Budget nochmal, ihr könnt bei euren Empfehlungen ruhig die vollen 250€ +/- 20€ gehen. Ich hät auch kein Problem 300€ für CPU/Mobo/Ram auszugeben, sofern sinnvoll bzw nötig um nich wieder in einem Jahr aufzurüsten, nur wenn nochmal was in Richtung GTX460/ HD 6850 dazu kommen würde, wär mir das halt einfach nen Tick zu viel ;)
Da wird dann gewartet bis wieder neues gehalt aufm Konto is :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Bulldozer macht ja keinen richtigen Stich, lohnenswert wäre der X6 ja schon auch wenn die Games noch nicht in dem Maß davon provitieren
 
Der X6 würde sich lohnen, wenn du einen gewichtigen Anteil v. Software bzw. Games oft nutzt, welche mit mehr als 4 Kernen gut was anfangen können.
Das wären zb. CAD-, Design- und Render- und Codierungs- Programme; aber auch Games wie Anno 1404/2070; GTA4, BF3, Supreme Commander ... (den anderen fallen bestimmt
noch einige ein); - und an die Softwares denken, die du noch kaufen willst.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, such Dir ´ne gute X4 CPU aus; evtl. mit 95W TDP - spart Strom und macht das Kühlen billiger; - auch beim Overclocken: - und du bist gut bei der Musik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also durchaus mach ich ganz gerne Bilder bzw bearbeite die mit PS, GTA4 spiel ich auch sehr gerne und bin auch mit dem Gedanken am spielen mit BF3 zu kaufen. Wäre also gar nich soo schlecht sich den X6 1090T zu kaufen, also den von Ashton vor geschlagen.
 
Zurück