Neue CPU

Skyrunner

Kabelverknoter(in)
Hallo,

also ich habe zur Zeit einen
Intel (R) 2 duo e7300 @ 2.71 Ghz

Ich würde mir aber gerne einen neuen holen, und da dachte ich, das sich die neuen sandy bridge Modelle sehr anbieten würden...

also, aheb mir mal dieses Mainboard rausgesucht:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1155 - GigaByte GA-H67A-UD3H

welchen Prozzesor würdet ihr mir dazu empfehlen ?!

habe 4 Gb ddr2 Ram
und Gts 450 1024 Mb

und, ich habe hier schon ein bisschen rumgeguckt und die allgemeine Meinung ist, das selber zusamen bauen besser ist, als
es einbauen zu lassen...

ich würde es gerne selber machen, wüsste aber nicht genau, wie das mit dem mainboard gehen soll.

könntet ihr mir da dann eventuell helfen, wenn ich euch fotos zeige und ihr mir sagt, was zu tun ist !?

lg

ich habe leider eher zu wenig geld...

also, ich kann zwar gerade noch alles spielen, aber bei vielen kleineren anwendungen, spackt er ein bisschen rum !
kann man den e7300 eigentlich übertakten, wenn ja wie ?

die k-version, ist doch fürs übertakten und die andere eher nicht oder !?

das ist ja länger als alle herr der ringe teile zusammen ^^

naja, mal sehen, was sich da machen lässt

und, mit dem zusammenbau ??

ist das Mainboard gut ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dir diesen MoBo holst brauchst Du auch neue Speicher weil moderne MoBos kein DDR2 unterstützen.
Ausserdem hat der kein IDE, kannst deine alten Platten oder Laufwerke nicht mit rübernehmen. Adapter können das Problem sicher beheben, sind aber ein neuer Kostenfaktor.

Beim MoBo selbst würd ich den Asus vorziehen weil wesentlich billiger und kann auch alles (ausser DDR2): ASUS P8H67-M Evo, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE90-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

Das ist ein P67, damit kannst du die eingebaute GPU nicht nutzen.

Den Asus H67 hab ich vorgeschlagen weil deine erst Auswahl, also der Gigabyte auch ein H67 ist.

Ausserdem, brauchst Du die ganzen PCI-Plätze überhaupt?
Sind alles nur Kostenfaktoren die man sich sparen kann wenn man sie nicht braucht.

ups.. hast schon korrigiert.

was ist der unterschied zwischen p... und h ... ??
also, bei den boards.

aber das was du vorgeschlagen hattest, hatte kein ide oder !?

danke, für dein(euer) bemühen !

ganz vergessen, die pci plätze brauche ich eigentlich nicht, nein

Wenn du eher weniger Geld hast wie du es angibst halte ich diesen Wechsel für eher wenig sinnvoll.

Für dich würde es sich wahrscheinlich eher lohnen günstig eine gebrauchte 775 CPU zu erstehen und diese dann zu übertakten oder eben auf auf einen AMD zu wechseln.

Dann bleibt möglicherweise noch etwas für eine neue Grafikkarte übrig. (Welche in Spielen den größten Leistungsschub verursachen würde.)

Welche Auflösung hast du?

Welches Netzteil?

zum thema p67 vs. h67 chipsatz

das p67 ist gut zum übertakten,die integrierte grafikeinheit des sandys ist aber nicht nutzbar.

beim h67 ist so gut wie nix mit übertakten,kannst aber die integrierte grafikeinheit benutzen.

aber das was du vorgeschlagen hattest, hatte kein ide oder !?

Hat es, direkt vor dem Stromanschluss.

Natürlich brauchst Du auch einen neuen CPU-Kühler.

Ich rechne mal zusammen:

MoBo: 108,- €
ASUS P8H67-M Evo, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE90-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

CPU i5 2400, i5 2500, i5 2500K: ca.200,- €
3 Prozessoren der Kategorie INTEL Desktop im Vergleich - Schottenland.de

CPU-Kühler: 32,- € (geht vielleicht auch eine Nummer kleiner)
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

Arbeitsspeicher DDR3: (billigster) 8 GB Kit 63,59 €
Speicher/DDR3 240pin 8GB, 2x | Geizhals.at Deutschland

Gesamtkosten für die Umrüstung: 403,59

Das ist aber wie gesagt nicht die CPU die man wählen sollte wenn man knapp bei Kasse ist.

Was willst du mit dem System den alles machen?

eigentlich nur spielen, aber ich möchte, wenn ich meinen pc jetzt aufrüste, erst mal nichts mehr am pc ändern...

wieso, das ist billiger, als das was vorgeschlagen wurde !

Du würdest generell mit einem AMD System günstiger wegkommen.

Wenn du den PC nur zum Spielen nutzt braucht es ohnehin kein Sandy Bridge.

Bei Spielen kommt es vor allem auf die Grafikkarte an. Von daher solltest du wenn du längere Zeit am PC nichts mehr ändern willst, und falls du aktuelle anspruchsvollere Spiele spielen willst, ebenfalls eine stärkere Grafikkarte in Betracht ziehen.

Du würdest generell mit einem AMD System günstiger wegkommen.

Wenn du den PC nur zum Spielen nutzt braucht es ohnehin kein Sandy Bridge.

Bei Spielen kommt es vor allem auf die Grafikkarte an. Von daher solltest du wenn du längere Zeit am PC nichts mehr ändern willst, und falls du aktuelle anspruchsvollere Spiele spielen willst, ebenfalls eine stärkere Grafikkarte in Betracht ziehen.

Dito !
hab ich richtig gelesen und er hat ne GTS 450 und das in einem Satz wie Spielen und Sandy Bridge ? Sorry aber da passt was gewaltig nicht zusammen !
Ein Athlon X3 ab ca 72 Eu wuerde mit einer GTX 460 mehr Spielleistung raus hauen als der schnellste Sandy mit deiner GTS 450 ! :)
Also wenn du schon oder noch DDR2 hast wuerde ich allemal zu einem AM2+ Board greifen , da kannst du denn DDR2 behalten soviel mehr bringt DDR3 ja nicht .
Dazu dann ein Athlon X3 oder X4 vielleicht ein Phenom 955Be und eine um Himmels willen besser Graka mindestens GTX 460 oder HD 6850 ...

mfg F-4

PS: der Umbau ist nicht schwer, die mobo Hersteller legen meist auch bebilderte Anleitungen bei dazu siehst du ja wie du dein altes Board ausbaust das neue muss nur genauso wieder rein :)
Also aus meiner Sicht kann von bauen da keine rede sein, man sollte sich nur an die Regeln halten von wegen sich wegen antistatischer Aufladung erden ansonsten ist das so leicht wie ein Lego zusammen bauen , wenn man sich einen Abend zeit nimmt kein Prob

Zuletzt bearbeitet:
man kann sie sich aber holen um damit zu spielen ;)

und in den modellen sind ja eh grakas drinne, die sollten erst mal reichen und wenn sie nicht mehr reichen, dann habe ich noch meine gts 450 und im zweifel noch eine ^^

wieso sollten die modelle denn nicht zum spielen sein ?

dann wäre ein amd x6 1090t doch am besten, oder nicht, wenn es kein sandy bridge modell sein soll !?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück