Neue CPU verbaut, kein Bild. CPU Leuchte leuchtet rot!

Wenn er gar nicht weiß wie man ein Bios zurück setzt sollte man auch mal die Basics erklären.
Das hat nämlich noch keiner hier erklärt!
Das braucht man auch nicht. ;) Wenn er das BIOS per Flashback aktualisiert wird es in dem Zuge automatisch auf Defaults gesetzt.

Also entspann dich mal. :nicken:

Also Leute es gibt Neuigkeiten.
Habe die alte CPU drauf und mal nur mit 1 RAM probiert. Er fährt hoch, läuft wie vorher also ist schonmal nichts kaputt gegangen...
Wenn ich die 2 RAM ( ja an den richtigen Steckplatz) eingebaut habe erkennt er diese, es wird aber im System nur 16gb(7.99gb) frei angezeigt.
Das kann ich doch im BIOS umstellen?

Morgen fahr ich zu einem Kollegen der mir hilft den PC mit neuer CPU gangbar zu machen.
Der Plan ist es, das von euch erwähnte BIOS zu updaten per USB.
Hoffe mein USB Stick kann das.
Warum kann man nicht einfach das neue Bios downloaden und direkt installieren? Funktioniert das auch?

Ich halte euch auf dem Laufenden

Du hast doch nur 16GB RAM, was soll er da anderes erkennen?

Stell dir ein neues BIOS in etwa wie ein neues Herz vor.
Du kannst dir ja auch nicht einfach die Brust aufreissen und mal kurz ein neues reinmachen.

Bin jetzt bei meinem Kollegen
Haben BIOS aktualisiert.
Jetzt gibt's wieder Probleme mit der neuen CPU
Mit 2 RAMs möchte er nicht starten.
Mit 1 ram komm ich ins BIOS aber wenn er neustartet geht er jedes Mal ins BIOS... Was kann ich tun?

Nein aktiviert
Auch deaktiviert springt er wieder ins bios
Die alte CPU läuft. Die Neue nicht.
Alles mit den selben Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
1665940619340.png

Oder war deine Angabe zum Board etwa nicht genau genug?

Dann guck nochmal hin.
Schreib bitte das nächste mal den kompletten Namen hin und lass nicht den Rest weg.
Dann wird aus deinem Pro Carbon AC halt mal ein Pro Carbon Max WIFI.

Gibt es bios Einstellungen die evtl anders sein müssen?
Dann guck nochmal hin.
Schreib bitte das nächste mal den kompletten Namen hin und lass nicht den Rest weg.
Dann wird aus deinem Pro Carbon AC halt mal ein Pro Carbon Max WIFI.
Okay sorry mein Fehler
Die CPU leuchte ist mittlerweile aus aber er bootet nicht
Die Boot LED leuchtet rot und egal was man an Einstellungen vornimmt, er bootet nur ins bios

Problem gelöst
System läuft, alle Lampen aus.
War im BIOS eine Einstellung auf auto gestellt. Diese kann man in gen 1 gen 2 und gen 3 separat auswählen

Es war gen3

Danke für eure Tipps und bis bald?

Hey Jom ich bräuchte nochmals deine Hilfe
Wollte heute 2 baugleiche RAM zu meinem 2er RAM dabei setzen.
Mein Kollege hat gemeint ich muss die nur einsetzen, der PC würde diese automatisch erkennen.
Doch leider fährt mein PC nichtmehr hoch wenn alle 4 rams stecken.
CPU leuchte brennt und er geht nach ca 10 sek un den Ei Fach aus.
Was hab ich falsch gemacht?

Was hab ich falsch gemacht?
Dich auf deinen Kollegen zu verlassen. ;)

Mach bitte folgendes:

1. Lade dir CPU-Z runter - falls nicht bereits auf dem PC vorhanden
  2. Stecke nur deine beiden alten Ram Sticks in den 2ten und 4ten Ram Slot von der CPU ausgesehen.
  3. Starte den PC und öffne CPU-Z
  4. Wechsel auf die Karteikarte "SPD" und wähle oben links im Dropdown Menü "Slot #2"
  5. Erstelle einen Screenshot davon
  6. PC runterfahren
  7. Wechsel die beiden alten Sticks gegen die neuen aus
  8. Sollte der PC damit starten wieder in Windows CPU-Z öffnen und erneut einen Screenshot der Karteikarte "SPD" erstellen
  9. Beide Screenshots hier im Beitrag posten -> Mit Strg+P öffnet sich ein Fenster wo Du den jeweiligen Screenshot hier einfügen kannst.
  10. Geduldig sein und warten das sich das jemand anschaut :nicken:

nachdem ich hier alles gelesen hab bezweifle ich fast das es identische Rams sind ... äußerlich eventuell.... und er sollte vieleicht mal in die Kompatibilitätsliste für Ram beim Hersteller nachschauen ob 32 GB von den Rams und dann 4 Module unterstützt werden. Als wichtigster Rat... finger weg vom Rechner und jemanden ran lassen der wirklich Plan hat und zuschauen und erklären lassen.

Die RAMs die ich bestellt habe sind identisch.. 16 18 18 34 steht auf beiden hinten drauf. Aber ich bin seit gestern so weit wie vorher....
Habe gestern Abend meine 2 alten RAMs ausgebaut. Danach 1 neue eingesteckt um zu testen.
Da kam vor dem BIOS eine Meldung, dass sich die Hardware geändert hat.
F1 für system so hochfahren.
F2 für systemeinstellungen vorzunehmen.
Habe f1 gedrückt doch wurde direkt ins BIOS verwiesen. Dort komme ich nichtmehr raus auch wenn ich die alten RAMs einfüge.
Habe alles wieder auf werkseinseinstellung gesetzt im BIOS, doch ohne erfolg.
Finde das Bios von Asus auch echt nicht so benutzerfreundlich wie das von msi.
Auf jedenfall bootet der PC nichtmehr obwohl die RAMs erkannt wurden.
Wieso soll ich das Xmp Profil wieder deaktivieren?
Erkennt er denn die Boot HDD bzw SSD?
Ich habe die Boot Reihenfolge eingestellt.
Sprich auf der nr 1 ist hard disk angewählt.. Habe die anderen Optionen deaktiviert, ohne erfolg.
Ob die m2 ssd als Boot erkannt wird weiss ich nicht aber in der system Übersicht wird sie richtig aufgeführt.

Finde das Bios von Asus auch echt nicht so benutzerfreundlich wie das von msi.
Du hast doch ein Board von MSI?
Die RAMs die ich bestellt habe sind identisch.. 16 18 18 34 steht auf beiden hinten drauf.
Das bedeutet aber nicht, dass auch die gleichen Speicherbausteine verbaut sind. ;) Daher wollte ich ja einen Screenshot aus CPU-Z. ;)
Sprich auf der nr 1 ist hard disk angewählt.
Ist denn dein Betriebssystem auf der HDD installiert?
Wieso soll ich das Xmp Profil wieder deaktivieren?
Weil Du nun 4 statt 2 Riegel betreiben willst. Die Chancen hoch sind, dass auf den beiden 2x8gb Kits unterschiedliche Memory ICs verbaut sind und das zu Problemen führt.

Zurück