• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU und Mainboard gesucht

Beek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer neuen CPU und einem Mainboard für meinen Rechner. Ich habe mir ohne mich gross zu informieren vor 3 Jahren einen i7 960 und ein AsRock X58 Extreme mit Sockel 1366 gekauft. Ich habe ein defektes Mainboard und die Sockel sind dummerweise sogut wie gar nicht mehr erhältlich. Anstatt nun noch einmal in diesen Sockel zu investieren bin ich auf der Suche nach einer zukunftssicheren Alternative (CPU & Mainboard).

Vorhanden:

Grafikkarte: ASUS GTX-580 MATRIX
RAM: Corsair Vengeance (3x, 4GB, DDR3-1600, DIMM)
SSD: OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB
Gehäuse: Corsair Obsidian 650D
CPU Kühler: Arctic Freezer 13 PRO

Ich hätte gerne die Möglichkeit in den nächsten jahren die Grafikkarte oder RAM nachrüsten zu können bei Bedarf.

Hallöle im Forum, bitte füll doch mal die Fragen hier aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Insbesondere, Spiele und Anwendunge sowie dein Monitor Auflösung und Hz Zahl wären dann noch wichtig. Hast du zum Arctic Freezer noch Montagematerial?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Kein festgelegtes Budget, es soll meinen Ansprüchen entsprechen und nicht überteuert sein.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Siehe im ersten Post, bis auf CPU / Mainboard alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird selbst gemacht

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Siehe im ersten Post, bis auf CPU / Mainboard alles vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080, Frequenz weiss ich nicht auswendig
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zurzeit BF4, Metro usw. Es sollen neue Spiele in ordentlicher Qualität sauber laufen

Insbesondere, Spiele und Anwendunge sowie dein Monitor Auflösung und Hz Zahl wären dann noch wichtig. Hast du zum Arctic Freezer noch Montagematerial?
Sonstige Anwendungen haben keine hohen Ansprüche, Montagematerial ist vorhanden

Bau da mal einen Kühler drauf der was taugt und übertakte die Fuhre mal, ich würde dann nämlich eher bei der Grafik ansetzen

Jau da du wohl nicht übertakten willst ist aktuell Xeon 1231er das wohl beste P/L bei Intel was man bekommt und würde auch zu deinem Anspruch auf BF4 gut passen. Bezogen auf die Boardauswahl kannst du hier mal nachschauen: Wenn es um das passende Board zu einer nicht übertaktbaren CPU geht wie dem Xeon, einem i5 oder auch noch kleiner schau mal hier rein: Welches Mainboard passt zu mir?

Grafikupdate wäre auch nicht schlecht evtl im Ausverkauf noch eine der 290er bald ergattern oder dann mal unter den Weihnachtsbaum eine neue Karte von den 285er AMDs zwecks Mantel Support in BF4 oder wenn du bei NV bleiben magst halt da was so raus kommt. Jedoch vorher ein paar Reviews wälzen oder hier dann vor dem Kauf nochmal melden.

Durch welche Grafikkarte würdet ihr die GTX 580 ersetzen damit es sich lohnt? Eine R9 280x oder gtx 770?

Ab wann weiss ich denn wenn ich es nicht mehr nutzen sollte solange es funktioniert?
Nicht mehr lange heisst, 1 Jahr?

:klatsch:

Lies dir mal meine Signatur durch.

Es ist egal ob es funktioniert. Die Technik veraltet und die Caps werden auch nicht besser.

Zurück