Neue CPU und Grafikkarte - Freezes

So, ich hab jetzt ein paar neue Erkenntnisse ...
Habe über Nacht bis eben jetzt Memtest laufen lassen. Ist der Ram jetzt futsch?
Weiterhin noch was: Nachdem ich nach Memtest den PC gestartet habe, kam die Windows-Systemreparatur. Was genau da gemacht wurde hat sich mir aber nicht erschlossen :huh:.
Außerdem gehen seit gestern Abend (oder vielleicht schon vorher? Weiss nicht, hab erst jetzt geguckt) Youtube 1080p-Videos im Vollbild richtig stockend, minimiert absolut kein Problem.
Und wegen der Festplatten: Dass eine meiner zwei einen kleinen Schlag hat, weiss ich, das ist jetzt schon eine Weile so, da sind aber nur ein paar Daten drauf und nichts relevantes vom System installiert, also keine Programme, Spiele o.ä.
Hab trotzdem mal Screens von gemacht.

Anhänge

• cdi1.JPG
    cdi1.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 87
  • cdi2.JPG
    cdi2.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 79
  • Memtest.jpg
    Memtest.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • Reparatur.jpg
    Reparatur.jpg
    660,9 KB · Aufrufe: 72
Hi lvr,

stelle bitte die RAM Timings im Bios auf 9-10-10-25-35. Command Rate auf 2T. RAM Frequenz auf 1333mhz. Wiederhole die Memtest Prüfung (die eingestellten Timings sind etwas zu straff - zumindest laut dem ausgelesenen RAM Profilen). Werden dann immer noch Fehler angezeigt, teste jeden Riegel einzeln (jeden Riegel einzeln einbauen und testen) und teile uns das Ergebnis mit.

Mache bitte die CrystalDiskInfo Screenshots noch einmal. Ziehe die Fenster so weit auf, dass alle Zeilen und Spalten vollständig zu sehen sind.
Bei der zweiten Festplatte kann jetzt schon gesagt werden, dass du die Daten darauf sichern und die eine neue Platte zulegen solltest. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei der Platte -da bereits Reservesektoren benutzt werden- um ein vielfaches angestiegen. Zudem bestehen Probleme mit der Plattenoberfläche.

Hi, danke für die Antwort!
Laut Verpackung sollte der RAM das eigentlich schaffen ... naja, ich stell ihn jetzt trotzdem gleich um. Werde dann die Nacht wieder Memtest laufen lassen und sage morgen bescheid, wies aussieht, wenn ich von der Uni komme.
Hier jetzt auch nochmal die CrystalDiskInfo-Screens. Dass es die Platte nicht mehr lange tut, habe ich auch schon vermutet. Aber ich benutze die eigentlich eh kaum und sonderlich Wichtiges ist eh nicht drauf :D.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 76
  • 2.JPG
    2.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 55
Laut Verpackung sollte der RAM das eigentlich schaffen

Dann liest das Board die RAM Profile nicht richtig aus, was evtl. auf einen Kompatibilitätsproblem hindeuten würde.
Wenn die RAM auch mit den lockeren Timings Fehler bringen, würde ich den RAM noch einzeln mit Memtest auf Fehler überprüfen. Treten hier ebenfalls Fehler auf, reklamiere den RAM.

Bei der Systemplatte fällt eine hohe Lesefehlerrate auf, diese konnte zwar "bereinigt" werden (gleiche Anzahl bei "Hardware ECC wiederhergestellt"), zusammen mit der ebenfalls hohen Suchfehlerrate könnte jedoch auf ein Problem mit der Plattenoberfläche, bzw. der Schreib-/Lesetechnik geschlossen werden (...könnte).

Warten wir ab, was die Memtest Prüfung ergibt. Die Grafikkarte bleibt allerdings für mich auch noch im Kreis der verdächtigen. Die Freezes sind i.d.R. eher bei Grafikkarte und Fesplatte zu suchen, als bei RAM Problemen (hier sind Bluescreens eher die Regel).

Die Freezes kommen ja erst, seitdem ich die CPU und Grafikkarte eingebaut habe. Davor war die angeschlagene Platte ja auch schon drin, seit etwa 3 Jahren (davor schon in dem davorigen PC, wurde dann aber von der neueren als System-Platte abgelöst).
D.h. es könnten trotzdem Freezes kommen, obwohl auf der Platte nichts vom System drauf ist?
Vorher hatte ich ja den selben RAM und das gleiche Board, da hatte ich noch (ist schon eine Weile her, glaube kurz nachdem ich das System 2009 gebaut habe) - wie bis jetzt ja vor kurzem auch - 9-9-9-24er Timings. Da ist Memtest auch ohne Probleme durchgelaufen.
Hier aber noch mal der Memtest-Screen von vergangener Nacht mit den veränderten Timings.
Und bezüglich der Grafikkarte: Burn-in ging ja 5 Minuten ohne Fehler, wie auch der 1080p-Benchmark (Furmark). Oder was soll ich sonst testen?
Die Tage habe ich auch wieder etwas gespielt und - bisher - noch keinen Freeze ingame gehabt. Das war wohl wirklich der 280er Treiber, der nicht wollte (bzw. sich ständig zurück gesetzt hat, und es eigentlich keine wirklich Freezes waren, man musste nur eine warten). Hoffe ich jedenfalls.
Sonst ist der PC ja nur in Prime hängengeblieben / neugestartet. Wobei, ein paar Mal auf dem Desktop auch schon ...
Achja: Und Youtube-Full-HD-Videos gehen im Vollbild immer noch stockend. Wenn ich mir 1080p-Videos von der Platte angucke, geht aber alles normal?!

Anhänge

• IMAG0385.jpg
    IMAG0385.jpg
    1.017,5 KB · Aufrufe: 77
D.h. es könnten trotzdem Freezes kommen, obwohl auf der Platte nichts vom System drauf ist?

Eher unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Der Hinweis galt nur der Sicherheit deiner Daten.

Sonst ist der PC ja nur in Prime hängengeblieben / neugestartet. Wobei, ein paar Mal auf dem Desktop auch schon
...
Die Tage habe ich auch wieder etwas gespielt und - bisher - noch keinen Freeze ingame gehabt. Das war wohl wirklich der 280er Treiber, der nicht wollte

Prime läuft jetzt auch fehlerfrei?

Achja: Und Youtube-Full-HD-Videos gehen im Vollbild immer noch stockend. Wenn ich mir 1080p-Videos von der Platte angucke, geht aber alles normal?!

Liegt aber nicht nur daran, dass die Videos nicht so schnell aus dem Internet geladen werden?

OK. Wie gesagt, auf der Festplatte ist nichts Wichtiges drauf, ich rechne schon seit 2 Jahren damit, dass sie am nächsten Tag stirbt :D.
Prime habe ich bis jetzt noch nicht getestet, muss ich dann mal machen.
Bezüglich Youtube: Habe eine 50k-Leitung, lädt also schnell genug. Bis auf ein paar Tage, aber dass Telekom und Youtube irgendwelche Probleme zwischeneinander haben, kann man ja auch reichlich im Internet lesen :ugly:.
Die Videos in den letzten Tagen waren aber immer sofort und zu 100% geladen. Wenn man nicht maximiert, also nicht ins Vollbild geht, laufen die 1080p-Videos ja auch flüssig, aber sobald mans tut, sinds geschätzte 5 FPS.

Sorry, habe das gestern mit Prime nicht mehr geschafft. Werde ich später gleich mal machen, muss aber bald erst wieder in die Uni.
Das mit Youtube hat sich scheinbar auch erledigt. Deiner Anleitung konnte ich zwar nicht ganz folgen, weil ich scheinbar zu blöd war, Flash überhaupt zu finden :ugly:, aber eben kam die Aufforderung zu einem Update, was das Problem offenbar behoben hat.
Muss ich dann wie gesagt später nur noch einmal gucken, ob Prime auch läuft :).

So, habe Prime nun eine Stunde lang laufen lassen. Denke das schaut ganz gut aus, oder?

Anhänge

• prime.JPG
    prime.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 65
Ja, das sieht gut aus. Aber Prime ist nicht alles. Jetzt muss sich auch der Rechner auch im Alltagsbetrieb als stabil beweisen.
-> Zocken wäre ein sehr guter Stabilitätstest :D

Hehe, ja, das stimmt. Momentan spiele ich eigentlich nur League of Legends, welches ja nicht sehr hardwarefordernd ist. Da gabs die Tage jedenfalls kein Problem. The Witcher 2 habe ich auch mal getestet, aber nur 10 Minuten, habe da gerade keine Lust drauf, da schon einmal durchgespielt.
Aber bald kommt mit BF3 denk ich ein Spiel, was sich als Stabilitätstest ganz gut eignen würde :D.
Ich gucke dann, ob die Probleme weiterhin auftreten, oder obs jetzt gelöst ist.
Vielen Dank daher schon einmal! :)

Meh. Also eben ist er wieder während des Spielens hängen geblieben. War aber nicht wie bei den Treiber-Freezes. Warten hat also nicht geholfen. Das Bild ist komplett eingefroren und der Ton ist zu einem *DÖÖÖÖÖÖHHH* in der Endlosschleife geworden :(.

Habe jetzt auch noch mal von GPU-Tool den Stabilitätstest laufen lassen, 10 Minuten, kein Fehler, maximal 70°.
Und auch die 3DMark11-Benchmarks liefen in der Extreme-Voreinstellung alle durch, CPU 39°, Grafik 68° (Score X1843).

Zuletzt bearbeitet:
Klemme bitte die zweite Festplatte ab (mind. Datenkabel trennen).
Treten die Freezes dann immer noch auf, erhöhe die RAM Spannung schrittweise bis max. 1,65V.

Hmm, ok, ich klemm morgen mal die Festplatte ab. Hatte eben auch wieder einen Neustart, während ich im FF unterwegs war :(

Die RAM Spannung habe ich jetzt mal erhöht, aber das mit der Festplatte klappt nicht. Wenn ich die abklemm, dann bootet er nicht mehr, weil er die Systemplatte nicht mehr findet. Also die andere Platte, wo Windows drauf ist. Auf der alten ist wie gesagt nichts außer Datenmüll...

Auf der alten ist wie gesagt nichts außer Datenmüll...

...und der Bootmanager!

Alte Festplatte abklemmen, Win7 CD einlegen und von CD booten. Zu den Computerreparaturoptionen wechseln. Dort die Systemstartreparatur auswählen. Diesen Vorgang bis zu 3x wiederholen. Danach sollte der Bootmanager auf der Systemplatte sein und Windows auch ohne die zweite Festplatte starten.
Systemstartreparatur für Vista und Windows 7 - Windows Anleitungen und FAQ

Schneller geht das mit der Eingabekonsole (ebenfalls von der Win7 CD aus starten) und folgenden Befehlen:

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot

Zurück