• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

neue CPU und GPU - noch warten?

jbjbjb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich wollte dieses Jahr meinen PC aufrüsten (CPU / GPU). Ich tendiere momentan zur 3080 bei der GPU, allerdings sollte ja AMD relativ bald seine GPUs vorstellen, die evtl besser / günstiger sind. Wie sieht es mit den CPUs aus? Kommen da dieses Jahr auch noch neue Modelle von Intel / AMD, auf die man warten sollte?

Weiss man, wann die diesjährigen GPUs und CPUs / eventuellen sonstigen Neuerungen auf die man warten sollte alle vorgestellt werden?
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
Generell machst du nichts falsch, wenn du jetzt eine CPU kaufst. Je nachdem wie dringend es ist, würde ich die 6-7 Wochen noch warten bis AMD Zen 3 präsentiert.
Zum Thema GPU: Aufgrund des relativ geringen Speichers, halte ich die 3080€ für 700€ für kein gutes Angebot.
 

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus,

am besten füllst du den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen aus *klick*, dann können wir dir ideal helfen!

Lies dir bitte auch die Anmerkungen zu den Fragen durch, kopiere die Fragen selbst, füge sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein, und beantworte die relevanten.

Danke, Lordac
 

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Die 3080 wird bestimmt keine schlechte GPU, der geringe VRAM wird ihr zumindest in 4k früher oder später das Genick brechen. Spielst du sowieso beispielsweise nur in WQHD sollten die 10 GB normalerweise ausreichend sein.
AMD wird seine GPU's wohl im November rausbringen, allerdings ist nicht zu erwarten, dass Customs vor Weihnachten raus kommen, dauert also wohl noch. Ob das Referenz Design etwas taugt? Vielleicht.

Bei den CPU's würde ich auf Zen 3 warten. Auf Intel würde ich nur warten, wenn du unbedingt die schnellste Gaming CPU willst, diesen Titel dürften die kommenden Rocket Lake S Prozessoren halten können.
 
Oben Unten