Neue CPU oder warten ?

musmuss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe mal eine frage
bin seit einem Jahr im Besitz eines AMD FX 6300@3,9 GHz und bin mit der Leistung nicht mehr so ganz zufrieden.
Lohnt es sich auf einen Intel Xeon E3 1230 v2 oder v3 aufzurüsten ? Ich brauche folglich auch ein neues Board.
Alles in allem würde es mich 350€ kosten.
Oder würde es mehr Sinn machen auf neue AMD FX's zu warten (wenn dieser Beitrag stimmt) AMD dementiert Ende der FX-CPUs: Künftig neue Updates für "reine" Prozessoren

Ich Spiele hauptsächlich Spiele wie Bf3,Bf4,Need for Speed , konvertiere aber auch Videos

Ich persönlich glaube nicht, das es sich lohnen wird von einem FX-6300@3,9 Ghz auf einen neuen Fx zu wechseln, dazu sollte der Leistungssprung zu gering sein. Zudem sind keinerlei wirkliche Termine bekannt, jedenfalls mir nicht.
Wenn du mehr Leistung brauchst solltest du jetzt aufrüsten. Sockel 1150 sollte es aber schon sein. Für Videos konvertieren kannst du dir auch Intel Quick Sync mal ansehen, da brauchst du allerdings einen prozessor mit IGP.

Ich denke nicht, dass die neuen FX überhaupt in den Sockel deines Mainboard passen. Wenn du nicht zufrieden bist, rüste auf.

Bist du mit der Spieleleistung nicht zufrieden oder generell? Falls ersteres, kannst du noch versuchen die CPU-NB zu übertakten. Hat bei mir noch das ein oder andere FPS rausgekitzelt.

LG

Naja ich meine ich bin jetzt nicht ständig am rendern aber wenn ich sehen wenn ich nen Video konvertiere und selbst der Sandy Bridge I5 2300@ 2,8 GHz von meinem Vater c.a. 25 % schneller ist wird mir schon anders :D
gerade wenn es um Single Thread Anwenungen geht zieht der i5 davon. Eine Frage bei Spielen wie Bf4 limitiert dort zuerst meine HD 7950 @ 1 Ghz ( Ultra 4x MSAA ) läuft flüssig, jedoch fallen die fallen die fps auf 1280x720 geringer aus als auf
1080p Ultra und 4x MSAA

Ich persönlich glaube nicht, das es sich lohnen wird von einem FX-6300@3,9 Ghz auf einen neuen Fx zu wechseln, dazu sollte der Leistungssprung zu gering sein. Zudem sind keinerlei wirkliche Termine bekannt, jedenfalls mir nicht.
Wenn du mehr Leistung brauchst solltest du jetzt aufrüsten. Sockel 1150 sollte es aber schon sein. Für Videos konvertieren kannst du dir auch Intel Quick Sync mal ansehen, da brauchst du allerdings einen prozessor mit IGP.

NB 2200 MHz schmiert windows aero ab egal wie hoch die NB Spannung is selbst bei 1,325v
und auch bei 4 GHz @ 1,375v hab ich nach ner Zeit auf last freezes
da hab ich wohl nen schlechtes Modell erwischt. :/

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mit aufrüsten warten. der 1150 Sockel ist wie der am3 am ende. die neuen fx werden nicht signifikant stärker und das haswell refresh ist auch nur überbrückung
der 6300 und die 7950 halten dich locker noch ein Jahr aus dann kannst auf was neues umrüsten.
aber jedes Jahr was umzubauen ist geldverschwendung und nicht weitsichtig.

ich würde mit aufrüsten warten. der 1150 Sockel ist wie der am3 am ende. die neuen fx werden nicht signifikant stärker und das haswell refresh ist auch nur überbrückung
der 6300 und die 7950 halten dich locker noch ein Jahr aus dann kannst auf was neues umrüsten.
aber jedes Jahr was umzubauen ist geldverschwendung und nicht weitsichtig.

Und wie lang soll er da bitte warten?
Für 1150 kommt im Falle eines Falles noch Haswell Refresh/Broadwell. Der erfindet das Rad aber auch nicht neu. Ergo müsste er bis Skylake warten und der kommt erst 2015/2016.
Bei Am3+ sieht ähnlich unrosig aus. Von daher entweder jetzt afurüsten oder sich darauf einstellen 1,5-3 Jahre zu warten.

Und wie lang soll er da bitte warten?
Für 1150 kommt im Falle eines Falles noch Haswell Refresh/Broadwell. Der erfindet das Rad aber auch nicht neu. Ergo müsste er bis Skylake warten und der kommt erst 2015/2016.
Bei Am3+ sieht ähnlich unrosig aus. Von daher entweder jetzt afurüsten oder sich darauf einstellen 1,5-3 Jahre zu warten.

na erst mal ein Jahr! wo ist das Problem.
das aktuelle system ist doch ausreichend.
wenn er jetzt auf 1150 geht schläft die cpu ja ein wenn die nur ne 7950 befeuern muss. dann wäre eher ne graka fallig.
naja wie gesagt lieber warten bzw. mal uber sinn und unsinn nachdenken.
der Rechner reicht so auf jeden fall für alle Games 2014 aus, und wenns halt mal mittlere Details sind.

Aufrüsten wenn man Leistung braucht.

Für bf4 währen mir deine CPU auch zu lahm.

Trau dich,hole dir 1150 Plattform.
Am besten gleich mit xeon1230. Und du wirst die nächsten paar Jahre Ruhe haben.

Jetzt bin ich zwiegespalten die einen sagen lass den FX noch bis nächstes Jahr und die andern sagen
Sofort den Xeon… würde man denn wirklich bei einer 7950 so ein unterschied merken ?
Ich meine dafür das letztes Jahr erst der FX neu gekauft wurde....
und 300€ sind ne Menge...

Jetzt bin ich zwiegespalten die einen sagen lass den FX noch bis nächstes Jahr und die andern sagen
Sofort den Xeon…

Falls es dir an Stimmen fehlt: ich sage abwarten.

Solange die Leistung reicht > reicht die Hardware.

Willst du ständig dem Aufrüsttrend verfallen, (zu) viel Geld für zu geringe Leistungssteigerung ausgeben ? Das kann man machen, wenn man konsumieren will und einem keine Alternative einfällt, die Bank zu wenig Zinsen zahlt oder man keine anderen Ansparpläne hat.

Die Preise für 1150 werden runter gehen, neue Hardware kommt so bald auf den Markt, dass die Aufrüstfans letztliche diese Zyklen erst möglich machen.

Konsumieren kann man prima in Spielen, damit vertrödelt man seine Zeit, bis die gewünschte Hardware einen akzeptablen Preisverfall erreicht hat und schlägt dann zu. In 6 Monaten ist der Markt wieder völlig anders. Rechner sind zum Nutzen zu statt zum Aufrüsten, wer so denkt bedient die Industrie. Statt einen kritischen Konsumenten abzugeben wird man zur willigen Kundschaft.

Deine heute gesparten 300 Euro sind ein schönes Polster für die nächsten Monate für eine Menge an neuen Spielen, ggf. SSD ... oder "normale" Konsumartikel des täglichen Lebens usw. usf. Es den Hardwareproduzenten in den gierigen Rachen werfen muss nicht sein.

Aufrüsten macht Sinn bei einem echten Leistungsloch, das einem Zeit kostet, unnötig Stromkosten verursacht oder Frust bereitet im täglichen Umgang. Die neue Hardware sollte dann gezielt diese Loch schließen, sei es CPU-. GPU- oder Speicherleistung.

Mit etwas Unzufriedenheit, weil die Allgemeinheit schnellere Rechnerhardware hat, kann man leben, solange die eigenen Bedürfnisse gedeckt sind. Sich stets mit Anderen zu vergleichen, die mehr haben, schnellere XY haben usw. kann Frust bereiten. Oder man wächst daran und lernt damit umzugehen, das passiert in allen Lebensbereichen.

2014 kommt an CPUs in dem für dich interessanten Leistungssegment nichts besonderes raus, daher lohnt sich warten mmn nicht.
Es wäre mir auch neu, das die Preise für 1150 sinken. Und überhaupt so weit als das es sich auch nur lohnt eine Woche zu warten. Sorry aber da ist Unsinn wenn du das mal bis Sockel 1156 zurückverfolgst.

Ich würde auch warten, der 6300 reicht völlig. Im Grunde ist es aber Deine Sache, denn hier wirst Du in Deinem speziellen Fall immer solche und solche Meinungen finden, außer der Wechsel würde erheblich was bringen dann ist man sich einig und wird gut beraten. Wenn es Dir keine Ruhe lässt gib halt das Geld aus, your Way. Ich halte es für unnötig und für reine Geldverschwendung im Moment gesehen.

Falls es dir an Stimmen fehlt: ich sage abwarten.

Solange die Leistung reicht > reicht die Hardware.

Willst du ständig dem Aufrüsttrend verfallen, (zu) viel Geld für zu geringe Leistungssteigerung ausgeben ? Das kann man machen, wenn man konsumieren will und einem keine Alternative einfällt, die Bank zu wenig Zinsen zahlt oder man keine anderen Ansparpläne hat.

Die Preise für 1150 werden runter gehen, neue Hardware kommt so bald auf den Markt, dass die Aufrüstfans letztliche diese Zyklen erst möglich machen.

Konsumieren kann man prima in Spielen, damit vertrödelt man seine Zeit, bis die gewünschte Hardware einen akzeptablen Preisverfall erreicht hat und schlägt dann zu. In 6 Monaten ist der Markt wieder völlig anders. Rechner sind zum Nutzen zu statt zum Aufrüsten, wer so denkt bedient die Industrie. Statt einen kritischen Konsumenten abzugeben wird man zur willigen Kundschaft.

Deine heute gesparten 300 Euro sind ein schönes Polster für die nächsten Monate für eine Menge an neuen Spielen, ggf. SSD ... oder "normale" Konsumartikel des täglichen Lebens usw. usf. Es den Hardwareproduzenten in den gierigen Rachen werfen muss nicht sein.

Aufrüsten macht Sinn bei einem echten Leistungsloch, das einem Zeit kostet, unnötig Stromkosten verursacht oder Frust bereitet im täglichen Umgang. Die neue Hardware sollte dann gezielt diese Loch schließen, sei es CPU-. GPU- oder Speicherleistung.

Mit etwas Unzufriedenheit, weil die Allgemeinheit schnellere Rechnerhardware hat, kann man leben, solange die eigenen Bedürfnisse gedeckt sind. Sich stets mit Anderen zu vergleichen, die mehr haben, schnellere XY haben usw. kann Frust bereiten. Oder man wächst daran und lernt damit umzugehen, das passiert in allen Lebensbereichen.

Genauso mach ichs ! Danke für deine Antwort und auch für die gute Begründung ! Dann werde ich lieber das Geld sparen und wenn mir der FX zu lahm wird reicht es evtl. für einen I7 5770k oder was auch immer kommen mag .

Sofort den Xeon… würde man denn wirklich bei einer 7950 so ein unterschied merken ?
Ich meine dafür das letztes Jahr erst der FX neu gekauft wurde....
und 300€ sind ne Menge...

Das musst du doch wissen.
Wenn dir die Leistung des FX6300 bei 4GHz nicht mehr reicht musst du eben aufrüsten.
Das bedeutet neue CPU und neues Mainboard.
Ganz einfach also.
Du entscheidest.

ich würde auch warten, hab auch überlegt auf ein FX 6300 zu wechseln.
Ich werde meine CPU noch 1 Jahr behalten und dann mal sehen ob AMD bei der FX Serie wirklich noch was brauchbares bringt.

Derzeit kann ich BF 4 im Singleplayer auf Ultra spielen.
Im Multiplayer hab ich etwas runtergedrosselt (Hoch) und ist trotzdem gut spielbar.

Habe jetzt den FX 6300 auf 4,1 GHz stabiel Prime 5 stunden und Spiele gehen auch alle @ 1.325 v und Temps sind unter Prime max. 63 °C und beim Zocken 58 °C
Wie gesagt spiel BF 4 (Multiplayer) in full HD auf ultra mit 4x msaa und hab konst. über 45 fps find es nur komisch,dass in 1280x720 auf Gering die fps geringer ausfallen als auf Ultra mit 4x msaa (c.a.40-50 fps) also muss is i.wo
der FX limitieren und nicht die HD 7950.

Zurück