Neue CPU oder doch lieber GraKa ?

Da nur ein Budget von 200 € plus etwas im Spiel ist, würde ich auch die Variante mit einem X 955/965 wählen. Dazu eine der erwähnten HD7850, die es auch mit 2 GB schon ab ~ 165 €
gibt - da zu sehen: PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7850, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob der X4 gebraucht oder neu gekauft wird, muß der TE ermessen; - mit einem neuen X4 + einer HD7850 2 GB kommt man auf ~ 250€. Die knapp 50€ mehr wäre es mir pers. dann aber wert.

OK, dann gab es eine Preissenkung bei der 2GB-Version. Wenn es die paar EUR mehr sein dürfen, würde ich die 2GB-Version nehmen (obwohl sich die 2GB bei der Chipleistung auch nicht in jedem Fall lohnen).

Würde aber lieber die 25 zusätzlichen EUR für die 2GB der HD7850 ausgeben anstatt dafür, dass die CPU "neu und mit Garantie" ist.
Mit DDR2 und Referenztakt den Phenom II ohne offenen Multi zu übertakten macht nicht wirklich Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
@Matrix
Der Clou ist ja, mit einer gebrauchten CPU nochmal 20-25 EUR zu sparen. Außerdem kann er den 955 problemlos auf 965er-Level (und höher !) übertakten. Da kann er sich die paar EUR sparen.

OK, dann gab es eine Preissenkung bei der 2GB-Version. Wenn es die paar EUR mehr sein dürfen, würde ich die 2GB-Version nehmen (obwohl sich die 2GB bei der Chipleistung auch nicht in jedem Fall lohnen).

Würde aber lieber die 25 zusätzlichen EUR für die 2GB der HD7850 ausgeben anstatt dafür, dass die CPU "neu und mit Garantie" ist.

Erst erwähnst du was von Sparen und jetzt sowas :schief:
Watt den nun.Werde aus deinen Beiträgen nicht so richtig schlau :P

Also ich denke das "Sperrmüllaufrüsten" lohnt sich nicht... :daumen2:

200€ oder mehr in ein wiederum altes Sys zu pumpen macht doch keinen Sinn :nene:

Spare... und wenn du 600€ zusammen hast einfach mal wieder melden :nicken:

@Matrix
Die 2GB-Version der HD7850 ergibt nur Sinn, wenn er mit Texturmods spielt. Dann hat er für das Geld einen Mehrwert.
Bei der CPU, die "neu und mit Garantie" ist, hat er keinen wirklichen Mehrwert, da die CPU nicht kaputtgeht.

Sehe da nicht wirklich widersprüchliche Aussagen drin.

@otep
Natürlich ist es besser, mit 600 EUR in die Aufrüstung zu gehen. Es ist aber nicht bei Jedem möglich, auf solch ein Budget zu kommen.
Ich finde zumindest, dass er für die 200 EUR-"Sperrmüllaufrüstung" (:schief:) einen ordentlichen Leistungsschub und damit Gegenwert für sein Geld bekommt.
Dass die Plattform für das Geld dann nicht hochaktuell sein kann, ist klar.

Ein Sockel 775-System ist ja nun auch nicht mehr topaktuell, reicht aber aus...genauso wie AM2+.

PS.: Außerdem kann er die HD5770 noch für 40-50 EUR verkaufen...das hatte ich noch gar nicht eingerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
PS.: Außerdem kann er die HD5770 noch für 40-50 EUR verkaufen...das hatte ich noch gar nicht eingerechnet.

Das kann ich leider nicht, da meine alte Hardware immer meine Frau bekommt. ;-)

So wie es aussieht sollte ich wohl noch etwas warten und mehr Geld in die Hand nehmen.
Ich dachte 200 Euro würden langen und habe das dann so mit meiner Frau festgelegt. Ich muß mal mit Ihr reden, ob ich das Budget evtl. um ein paar Hundert Euro aufstocken kann.

Lass dich nicht kirre machen, - versuch 50€ mehr zu mobilisieren und kauf dir einen X4 955/965 vom Händler plus eine HD7850 und bekommst eine sehr deutliche Mehrleistung im
Vergleich zum jetzigen System. :daumen:

Mal grundsätzlich festgestellt - Wenn einer die (ab) 600€ für eine Aufrüstung nicht hat, dann hat er die eben tatsächlich nicht. Im vorliegenden Fall gibt es aber zum Gück die
Möglichkeit mit 200-250€ an eine deutliche Mehrleistung gegenüber dem vorherigen X2 5xxx- Sys inkl. nagelneuer GraKa zu kommen. Bei Ausgabe von ~ 250€ sogar mit neuen
Komponenten vom Händler inkl. voller Garantie u. Gewährleistung.
Warum bitte soll das eine Sperrmüll-Aufrüstung sein? Solche abwertenden und überheblichen Äusserungen, die zudem faktisch falsch sind, gehören mM. nach nicht in eine Kaufberatung.

- Greetz -

Ist halt so eine Sache. 200 EUR reichen für aktuelle Games, mit 600 EUR ist man dann schon (relativ) zukunftssicher dabei...aber eine massive Mehrleistung hast Du schon mit der 200 EUR-Aufrüstung.
Würde deswegen jetzt nicht unnötig lange mit dem antiken Athlon 64 X2 rumdödeln, nur weil Du die 400 zusätzlichen EUR nicht hast.

Wo bitte schön ist das eine Sperrmüll-Aufrüstung? Solche abwertenden und überheblichen Äusserungen, die zudem faktisch falsch sind, gehören mM. nach nicht in eine Kaufberatung.
:daumen:

also ich stimme freyny zu. 200% mehrausgaben, nur um einen vollständigen neuen unterbau zu haben ist doch schon happig. ich denke, auch wenn er alles wechselt, dann würde ein i3 (3220) mit 8GB RAM, MB und AMD 7850 reichen, womit er auch mit 350-400€ auskommen würde.

Wenn, er wie er schon sagte, noch keine Probleme in Spielen hat, wo liegt dann das Problem noch etwas zu sparen?
Versteh ich nicht warum ihr ihn zum Aufrüsten gängeln wollt.

Da du ja schon ein AM2+ Board hast würde ich dir empfehlen bei 200€ Budget den Phenom IIX4 965http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p631867/pid/geizhals
und Graka ja ist die Frage lieber auf ne 7870 sparen hat ganz gutes PL ansonsten die HD 7770

Verstehe überhaupt nicht warum dem TE zum warten oder der Investition von 600€ geraten wird. Er spielt mit seinem jetzigen Sys und wollte mit einem Budget von 200€ aufrüsten. Mit dem Phenom 2 und der 7850 bekommt er für vergleichsweise wenig Geld gute Leistung.

Ich persönlich würde für mich mehr Leistung benötigen und auch mehr Geld in die Hand nehmen. Das steht hier jedoch nicht zur Debatte. Nur weil 90% der Leute hier (mich eingeschlossen) überdurchschnittlich viel Geld für HW ausgeben muss dies nicht jeder, der hier beraten wird.

Der Phenom 2 und die 7850 ist exakt das was der TE sucht und braucht.

HD 7850 und Phenom, das wäre auch mein Tipp.
Kostet zwar leicht über 200€ zusammen, aber der Leistungssprung wäre enorm. Die Hardware ist zwar dann nicht das geilste auf der Welt, aber für Full-HD und weitestgehend maximale Details für 1-1 1/2 Jahre reicht es locker. Viele vergessen, dass der 965BE@ stock fast so schnell ist wie ein i7 920/930 und die HD 7850 sich zwischen GTX 560 und 570 einreiht.

LG

Daibola

Zurück