• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU nach Mainboardschaden gesucht (Budget ca. 600 €)

volkswolf

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Monitor: Viewsonic VX3217-QHD
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
nachdem im Nachbarforum ein kaputtes Mainboard festgestellt wurde, brauche ich entsprechend Ersatz.
Leider komme ich derzeit kaum zum spielen. Aus diesem Grunde wollte ich eigentlich warten, bis der Support von Windows 10 endet und die Probleme von Cities Skylines 2 behoben wurden. Ich kann daher kaum meine aktuellen Anforderungen beziffern. Der Rechner sollte aber wieder die nächsten 10 Jahre laufen.

Die kursiven Einträge in meiner Hardwareliste, möchte ich gerne im neuen Rechner weiter nutzen. Dies trifft insbesondere auf Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte zu. Die CPU sollte daher zur Grafikkarte leistungstechnisch passen, bzw nicht der Flaschenhals sein.

Sollte der Kartenleser nicht kompatibel sein, so bräuchte ich entsprechenden Ersatz. Wobei mir Lesemöglichkeiten für SD- und Mikro-SD-Karten reichen. Dafür hätte ich gerne mehr schnelle USB Anschlüsse. Gerne auch mit USB-C. Sollte der vorhandene Lüfter nicht auf die neue CPU passen, bräuchte ich hierzu auch einen neuen. Diese beiden Teile würde ich aber als außerhalb vom Budget sehen und dieses bei Bedarf um 100 € erhöhen.

Als Bonusaufgabe bitte ich euch bei den Vorschlägen darauf zu achten, dass die CPU, Mainboard, RAM, Netzteil und Grafikkarte auch in das Gehäuse: SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B) (Anleitung) passen würde.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der Rechner sollte aber wieder die nächsten 10 Jahre laufen.
Auf grund des Budget wird dies ne unlösbare aufgabe. Es sein den es dreht sich hier nur um Mainbord und CPU.
Was aber nicht sicher ist das die kein schaden ab bekommen haben.

CPU Kühler wird von dem Sockel kein Kit geben für die Aktuellen. Da würde ich empfehlen ne komplet neuen zu kaufen.
 
Auf grund des Budget wird dies ne unlösbare aufgabe. Es sein den es dreht sich hier nur um Mainbord und CPU.
Das Budget ist für Mainboard, CPU und RAM. Die anderen Komponenten sind ja funktionsfähig vorhanden.
Neben Cities Skylines 2 möchte ich mit dem Rechner auch GTA 6 spielen können, falls es mal erscheinen sollte.
 
Moin,
dein aktueller CPU Kühler passt leider nicht mehr auf die neuen Sockel, außerdem ist er zu groß für das Grandia.
Hab dir in die Listen einmal den aktuellen großen Thermalright Kühler (für dein jetziges Gehäuse)
und einmal den Silver Soul mit 135mm Bauhöhe für das Grandia gepackt.

Der Kartenleser ist zwar kompatibel, solltest du aber die USB-3.0 Anschlüsse dort nutzen wollen,
verlierst du 3.0 Anschlüsse am Gehäuse, da das Mainboard nur einen Header dafür hat.
Anders ausgedrückt:
Dein jetziges Asus Board hat 2x den USB 3.0 Header
Die neuen Boards haben einen USB-C und einen USB-3.0 Header
Da dein Gehäuse kein Front USB-C hat, brauchst du also notfalls einen Adapter.

Im Anhang einmal Intel, einmal AMD.
Hab dir in beiden fällen noch die jeweils bessere CPU als Upgradeoption mit reingepackt.:
Der 13600KF ist ohne integrierte Grafikeinheit.


Bei AMD hast du theoretisch die Möglichkeit Ende 2025 oder noch später dann gebraucht, nochmal nen neuen Prozessor nachzuschieben und so das Teil (sofern nichts kaputt geht) noch länger zu nutzen.

Außerdem würde ich dir eine neue, schnelle NVME SSD dazu empfehlen, 1TB kosten "nur noch" 66€.
Da dann ein frisches Windows rauf, dann fühlt sich das Ding an wie ne Rakete.

Gruß

Edit:
Hab nochmal n paar Mainboard-Alternativen mit in die Listen gepackt.
Braucht man alles nicht unbedingt, aber unrecht haben die Anderen da nicht.
Wenn du möchtest, kannst du da was besseres nehmen, kost aber immer alles Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei (optimistisch) angepeilten 10 Jahren Nutzungsdauer dürfte Sockel AM5 das sinnvollste sein, weil hier zumindest noch 3 - 4 Jahre lang neue Hardware erscheinen sollte. Ein R5 7600(X) ist ein guter Ausgangspunkt. Aber es wäre bei der erwähnt langen Nutzungsdauer vielleicht nicht das schlechteste, dann direkt auf ein B650-E Mainboard zu gehen. Bis dahin wird es höchstwahrscheinlich schon PCIe 5.0 GraKas geben, wäre ja schade, wenn man im letzten Drittel der Nutzungszeit evtl. Leistungseinbußen hätte bei einem GraKa-Upgrade.
 
Auf grund des Budget wird dies ne unlösbare aufgabe. Es sein den es dreht sich hier nur um Mainbord und CPU.
Was aber nicht sicher ist das die kein schaden ab bekommen haben.

CPU Kühler wird von dem Sockel kein Kit geben für die Aktuellen. Da würde ich empfehlen ne komplet neuen zu kaufen.
Stimmt so nicht. Habe den HR Macho Rev. 2 mit einem Mounting-Kit auf ein X370 Killer SLI + 3700X verbaut. Und da AM4 gleich AM5 ist, passt das.
Auch wenns etwas teurer ist, würde ich für eine Nutzungsdauer von 10 Jahren es so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...2216d67fc61cb611883ca6740a168fb3cdbf0b89200f6. Rest kann bleiben.
Und iwo wird noch ein Hunni aufzutreiben sein :D
Gruß T.
 
für die nächsten 10 Jahre ?
gesetzt: Mainboard (PCIe4/5), CPU, DDR5 RAM - Auswahl aus


CPU Kühler nicht vergessen

liegt allerdings oberhalb 600 €


Anmerkung
Firewire haben die aktuellen MB nicht mehr :)
Intel mit 13600K und DDR5 kostet ähnlich und benötigt Win11 oder ein aktuelles Linux.
Eine äquivalente Konfiguration mit AM4 und DDR4 liegt im Preisrahmen, aber leistungsmässig 10..30 % niedriger.
Ausserdem reisst die AM4 Konfiguration die "nächsten 10 Jahre".
 
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe mir aufgrund eurer Vorschläge und durch eigene Recherche drei mögliche Upgrades herausgesucht:

VorteileNachteile
  • PCIe 5.0
  • Aufrüstung lange Zeit nicht notwendig
  • CPU Aufrüstung später möglich
sehr teuer

VorteileNachteile
  • PCIe 5.0
  • Leistung wahrscheinlich mehr als ausreichend
  • CPU kann kaum aufgerüstet werden
  • die für mich wichtigen USB 3 Anschlüsse können nicht genutzt werden.

VorteileNachteile
  • gutes P/L-Verhältnis
  • Leistung wahrscheinlich ausreichend
  • CPU kann ohne neues Board nicht aufgerüstet werden

Wie ist eure Einschätzung zu den Möglichkeiten. Die 10 Jahre Nutzungsdauer von mir sind angesichts der Entwicklung bei der Hardware wohl eher utopisch, auch wenn ich in der Praxis damit immer recht gut hingekommen bin. Das liegt aber eher daran, dass ich eher selten die neusten Spiele spiele. Ans Aufrüsten denke ich im Normalfall erst, wenn ein Aufrüsten kaum noch möglich ist und ein Komplettneukauf sinnvoller ist.


Das AM5-System könnte ich längere Zeit nutzen und ich könnte später die CPU und Grafikkarte sogar ohne neues Mainboard aufrüsten. Die alte CPU oder Grafikkarte könnte ich mit einem günstigen Mainboard und RAM dann in meinen HTPC stecken und hätte dann beide Systeme aufgerüstet. Allerdings liegt der Preis über meinem Budget.

Das Intel-Upgrade überzeugt mich nicht P/L-technisch so wirklich. Das AM4-System ist von der Leistung wahrscheinlich etwas schlechter, kostet aber deutlich weniger. Das AM5-System kostet kaum mehr, bietet aber eine wesentlich höhere Leistung.

Ich tendiere daher zu dem AM4-Upgrade. Sollte mir die Leistung in einigen Jahren nicht mehr ausreichend sein, um auf WQHD zu spielen, könnte ich die Komponeten in meinen HTPC einbauen. Durch den größeren Abstand zum Bildschirm (TV) reicht mir dort eine Auflösung von FHD. Der Haupt-PC würde dann ein neues Innenleben oder evtl. auch komplett erneuert werden.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Leistung vom AM4-System für Cities Skylinies 2 und GTA 6 ausreichend ist, oder ob ich bei diesen Spielen bereits jetzt Probleme bekommen könnte.

Reicht das AM4-System aus, oder sollte ich mein Budget besser für das AM5-System erhöhen?
 
Warum ist in deiner AM4 Liste so eine bescheidene CPU drin? :huh:



:stick:

Und ja, ich bin der Meinung mit dem 5800X3D reicht auch das AM4 System aus.

PS: Deinen vorhandenen CPU Kühler kannst du weiter verwenden:


*edit*
Frage: Warum ein so teures X570S Board?
Da kannst du locker noch 100€ sparen :ka:
 
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der 5800X3D in einem AM4-System Pflicht!
Wer am falschen Ende spart, kauft zweimal.
Auch die AM5- Konfig verstehe ich nicht. Was stimmt an meinem AM5-Vorschlag nicht? Ein gutes und günstiges B650-E und (noch einmal) den Macho weiter nutzen.
Entweder spart man konsequent oder haut dann richtig raus.
Gruß T.
 
Der 5800 wäre mir für ein nicht aufrüstbares Bord mit 300 € zu teuer, zumal der 7800 nur 60 € mehr kosten würde.

Das Board ist das einzige, das ich mit AM4 finden konnte, welches alle USB 3 Anschlüsse an der Front unterstützt.


EDIT:
Da laut eurer Einschätzung mindestens der 5800 Pflicht ist, kommt ein AM4 System für mich eher nicht in Betracht.

@Tolotos66: Das von mir derzeit ausgesuchte Board hat hinten die schnelleren USB-Anschlüsse. Was brauche ich Ende 2023 noch USB 2.0?. Auch für vorne bietet es wesentlich schnellere Anschlüsse und kostet gerademal 50 € mehr. Beim Lüfter müsste ich schaun, ob ich da noch das komplette Zubehör habe, bzw. wo ich ein passendes Befestigungskit herbekommen.

Passt meine AM5-Konfiguration soweit, oder gäbe es für nun max. 900 € bessere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800 wäre mir für ein nicht aufrüstbares Bord mit 300 € zu teuer, zumal der 7800 nur 60 € mehr kosten würde.

Das Board ist das einzige, das ich mit AM4 finden konnte, welches alle USB 3 Anschlüsse an der Front unterstützt.
Das uATX Steel Legend kann z. B. auch zwei mal USB 3.0.
Da hast du sogar 2,5 GBit LAN, nen M.2. Wifi / BT Anschluss sowie zwei normale M.2. Anschlüsse.
Ist zwar klein aber echt gut ausgestattet.
EDIT:
Da laut eurer Einschätzung mindestens der 5800 Pflicht ist, kommt ein AM4 System für mich eher nicht in Betracht.
Wenn man AM4 noch "günstig" schießt, kann das lohnen, hast du bestimmt auch "5-6 Jahre" Ruhe mit und n bisschen Kohle gespart.
Wenn du aber direkt was für die nächsten "10 Jahre" bauen möchtest, sehe ich dich auch eher bei AM5 oder 1700.

Der 7800X3D ist in Spielen "nur" bis zu 18% schneller. Es gab ja keine 6000er Generation.
Schlecht ist der 5800X3D auf keinen Fall (ich bin mit meinem super zufrieden),
nur bevor man für das Teil jetzt noch ein teures Board besorgt, kann man lieber nen Ryzen 7000 nehmen.

Passt meine AM5-Konfiguration soweit, oder gäbe es für nun max. 900 € bessere Alternativen?
Das kann man so machen, ich finde nur die Topblow-Kühler optisch einfach nicht schön, technisch spricht da absolut nichts gegen.

Bzgl. Adapter, man kann auch aus dem USB-C Header nen 3.0 Anschluss machen:
Sieht aber auch nicht wirklich toll aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen am Aufpreis liefert der X3D welchen prozentualen Mehrwert?
38% bei doppeltem Preis, was verdammt viel ist, im Vergleich zu AM5 / Intel 1700.
Außerdem sind das genau die 38%, die einen in aktuellen competitive Titeln über die 144 FPS bringen, daher ist es das absolut Wert.
Zusätzlich dazu, kann man für den X3D noch schwächeren RAM sowie ein schwächeres Board nehmen, da dieser aufgrund des Caches weniger Strom verbraucht und nicht so sensibel ggü. langsamen RAM ist.
Dadurch verschiebt sich die Differenz nochmals bei den Gesamtkosten und der X3D steht noch besser da.
 
Gemessen an ein einem AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF versandkostenfrei über mindstar 149€ reden wir über einen Aufschlag von satten 100% bei um die 15% Mehrleistung. Von einem 5600er für 109,- Euro mal ganz zu schweigen.
Keine Ahnung wo du die Werte gefunden hast.

mf / damn deals
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    110,1 KB · Aufrufe: 17
  • 2.png
    2.png
    220,8 KB · Aufrufe: 18
Du wirst doch wohl noch rechnen können?

Quelle: AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Benchmarks in Anwendungen und Spielen

Ich bin mal so frei und beginne dir zuliebe mit einer Auflösung von 1.280 × 720.

5800.jpg


So, und jetzt schauen wir uns mal das Ganze mit in FullHD an.

5800_2.jpg


Und nu? :D

Was du hier praktizierst, finde ich schon reichlich unseriös. Ein paar Prozent darfst du mangels 5700er gern draufschlagen, die 20% hingegen dürften kaum zu knacken sein und selbst wenn, sind wir von 30 und noch mehr, sehr weit entfernt.

mit frdl. Gruß
 

Anhänge

  • 5800.jpg
    5800.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Was du hier praktizierst, finde ich schon reichlich unseriös. Ein paar Prozent darfst du mangels 5700er gern draufschlagen, d20% hingegen dürften kaum zu knacken sein und selbst wenn, sind wir von 30 und noch mehr, sehr weit entfernt.

mit frdl. Gruß
Ich bin selber vom 5900X auf den 5800X3D gewechselt und habe dadurch in Warzone 2 statt 145 FPS jetzt 190FPS und nun kommst du mit Computerbase Benchmarks von 2022.

Aktuelle PCGH Daten habe ich dir verlinkt.

Aktuelle Computerbase Daten findest du hier und ups, sind sogar 39%.

Aktuelle Spiele brauchen mehr Cache, mehr RAM, dadurch wird der X3D in Zukunft nur noch weiter vorne liegen.


Was du hier praktizierst, finde ich schon reichlich unseriös.
Muss nicht sein, mit mir kannst du sachlich diskutieren.
 
Zurück