• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU + Mainboard....überhaupt nötig?

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Neue CPU + Mainboard....überhaupt nötig?

Moin zusammen.

Mein Rechner läuft momentan mit einem I7 5820K, stabil auf 4 GHz übertaktet, auf einem MSI X99S Krait Edition. Alles weitere in meiner Signatur.

So langsam aber sicher geht es bei mir in Richtung 4K-Videobearbeitung, wofür bekanntlich ordentlich Rechenpower benötigt wird.

Habe mir z.B. mal denI7 8086K und das Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 ausgeguckt.

1. Frage:
Lohnt es sich, vom aktuellen Setup zum o.g. umzusteigen?

2. Frage:
Falls ja, sind die Komponenten ok? Der Rest kann ja bleiben...

LG 2fast

AW: Neue CPU + Mainboard....überhaupt nötig?

Lohnt es sich, vom aktuellen Setup zum o.g. umzusteigen?
Nö. Du wechselst von 6 Kernen auf 6 etwas schnellere Kerne. Und gibst dabei z.B. quad-channel auf. Das ist kein lohnenswertes Upgrade.
Ich würde sagen entweder Umstieg auf Threadripper oder noch ein letztes Upgrade mit 8-10 Kernen für dein jetziges Mainboard.

AW: Neue CPU + Mainboard....überhaupt nötig?

Genau genommen hast du 3 Möglichkeiten (noch mehr wenn man die Xeons mitzählt, aber die sind eher noch teurer):
I7-5960x, I7-6900k, I7-6950x. Neu sind die natürlich abartig teuer und keine Alternative zu einem Threadripper samt Board. Gebraucht bekommt man sie ab und an zu Preisen die es etwas attraktiver machen.

Zurück