Neue CPU kaufen -Aber welche?

Zyklon83

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community...

Ich will mir nach 4 Jahren mal was neues gönnen aber ich bin derzeit echt überfragt was ich mir holen soll und erhoffe mir von euch ein paar vorschläge. Rechner steht im Profil. Ich will aufjedenfall erstmal meine HD 7850 weiter nutzen. Mein Budget maximal 250€.

Paar mehr Infos währen nicht schlecht.

Wo liegt das Haupteinsatz gebiet? Spielen? Multithreadanwendung (Rendern und so) Bisschen von beidem? Office wohl weniger sonst könntest ihn ja behalten

Mfg

Dann brauch ich ja nur eine neue CPU kaufen! Weil mein Board jetzt auch die FX Reihe unterstützt aber wie sieht es mit Intel aus?

Anwendung sind Zocken (BF4,D3,Wot) und office sachen

Beim ersten müsste er ja nur die cpu kaufen. Board hatt er doch schon das verlinkte

Ram könnte man auch weiter verwenden
Achja die CPU's sind ja ab- bzw. aufwärtskompatibel. Voll verplant. Steht ja auch im Sysprofile. Hatte jetzt nur nur den PhII 955 BE gelesen und dachte der wäre wie bei mir auf Sockel AM2+. Danke für die Korrektur ;)

wenns wirklich nur die cpu is und es günstig sein soll hau dir einen fx 8350 rein ist sehr zügig

wieso? der fx is imo schneller und günstiger als ne neue intel kombi wennde was von intel haben willst in der kategorie musste schon zu einem 200€ i5 greifen weniger würde auch kaum sinn machen aufzurüsten bei dem was du spielen willst, isn zocker pc der auch neue titel schaffen soll oder?

hab nen b85 gehabt wirkliche nachteile habe ich für mich nicht gesehen war glaub ich mit nem i5 4690 non k

edit, hab mir mein b85 mal angeschaut denke der einzige unterschied zu h87 is die fehlende onboard grafik

hmm dat isset doch net im pc von meinem bro isn h87 drin... auch keine onboard grafik

is eh egal in spiziell diesem falle würd ich sagen fx8350 oder mehr als 250€ in die hand nehmen für ne intel lösung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt hald drauf an. Beim Spielen sind die Intel schon besser vorallem was minimum FPS angehen. Am günstigsten ist es schon einen grosses FX draufsetzten aber die brauchen auch gut ihren Strom.
Aber ich denke mit einem i5 auf einem H Brett kannst du nicht viel falsch machen. Evt gibts ja in der Bucht noch etwas für deine Altteile

wieso? der fx is imo schneller und günstiger als ne neue intel kombi wennde was von intel haben willst in der kategorie musste schon zu einem 200€ i5 greifen weniger würde auch kaum sinn machen aufzurüsten bei dem was du spielen willst, isn zocker pc der auch neue titel schaffen soll oder?

hab nen b85 gehabt wirkliche nachteile habe ich für mich nicht gesehen war glaub ich mit nem i5 4690 non k

edit, hab mir mein b85 mal angeschaut denke der einzige unterschied zu h87 is die fehlende onboard grafik

hmm dat isset doch net im pc von meinem bro isn h87 drin... auch keine onboard grafik

is eh egal in spiziell diesem falle würd ich sagen fx8350 oder mehr als 250€ in die hand nehmen für ne intel lösung
Intel-Chipsätze
Hm wenn diese Quelle stimmt, liegen die Unterschiede nur bei der Rapid Storage Technology und dem zusätzlichen S-ATA II Support neben S-ATA III und natürlich der Umfang an USB-Port's. Laut Intel-Seite fehlen zum H87 hin noch einige weitere Intel-Funktionen. Ob die nun sooo große Auswirkungen haben,weiß ich da nun nicht. Aber der Unterschied scheint schon etwas größer zu sein, als es auf Wiki den Anschein hat.

Dann brauch ich ja nur eine neue CPU kaufen! Weil mein Board jetzt auch die FX Reihe unterstützt aber wie sieht es mit Intel aus?

Anwendung sind Zocken (BF4,D3,Wot) und office sachen
Mit Intel bist du natürlich rundum besser beraten, die FX Architektur ist insgesamt ein Griff ins Klo. Nur dadurch, dass du schon ein passendes Board hast, rechtfertigt sich ein FX irgendwie.

Ansonsten ist das so, dass wenn du nur die Prozessoren vergleichst, du mit Intel besser beraten bist, weil mehr Frames bei fast gleichem Preis, weniger Verbrauch, weniger Hitzeentwicklung, weniger Kühlung nötig, mehr Zukunftssicherheit, schneller nicht nur in Games...
Öhm nein warum, für jeden AMD Prozessor in jeder Preiskategorie hat Intel das passende Gegenstück.
Grade in Spielen ist nicht selten schon ein i3 ausreichend, die wenigen Spiele die mehr CPU Power bzw Cores brauchen freuen sich auf den i5. Kein i5 ist schlechter als die FX.
Ich spiele etwa ARMA, es ist schlichtweg grausam mit einem FX, die niedrige IPC muss man mit enorm hohen Takt ausgleichen (4+Ghz), selbst ein 6 (!) Jahre alter i7 stämmt das Spiel besser.
Also wer hier billig kauft kauft vielleicht mehrfach und somit teuer.
Es ist sehr schade, dass AMD immer noch keinen FX auf Excavator-Basis gebracht hat, man lässt Intel das gesamte Feld über.

das so ein Blödsinn überhaupt noch verkauft wird ist einfach nervig, am liebsten wäre mir die iGPU wäre überall möglich zu aktivieren
jepp kann ich so unterschreiben: FX 8350 oder darunter (Achtung: Auch einen guten Kühler! Eventuell willst du den übertakten) oder gleich "was gescheites"
Wenn man bedenkt, dass man um 200€ schon einen 4-Kerner + HT kriegt bei Intel, +70€ für ein Board sollte man zuschlagen :D Bitte schau dir das mal an:
Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?
Der hat in Spielen wo du CPU Performance brauchst fast doppelt(!!!) so viel Leistung wie ein 8350 und lacht sich auch über den 5 GHZ FX kaputt. Schneller, Zukunftssicherer, günstiger im Verbrauch.
Die doppelte Leistung bezieht sich übrigens auf die min-FPS. Schließlich bringt es dir wenig, wenn du zwischendurch viel FPS hast und somit vllt im Durchschnitt näher an Intel dran bist, wenn du aber in CPU kritischen Szenarien plötzlich eine Diashow hast, nervt das. Vielleicht gerade in einem Kampf wo du die Reaktion gut brauchen könntest? nö!
Du siehst auch gleich wie viel bzw wenig dir ein Upgrade auf den FX bringen würde, schließlich ist der 965 BE nur wenig schneller als dein 955 und du siehst es sofort.
RAM kannst du ja vom alten System gleich mitnehmen. Der Unterschied zwischen 1333er und 1600er RAM ist meist minimal und selbst hoch getaktetes RAM über 2000 mhz bringen nur wenig Prozent bei viel zu hohem Aufpreis.
Oder gleich den 4790k :D

Intel-Chipsätze
Hm wenn diese Quelle stimmt, liegen die Unterschiede nur bei der Rapid Storage Technology und dem zusätzlichen S-ATA II Support neben S-ATA III und natürlich der Umfang an USB-Port's. Laut Intel-Seite fehlen zum H87 hin noch einige weitere Intel-Funktionen. Ob die nun sooo große Auswirkungen haben,weiß ich da nun nicht. Aber der Unterschied scheint schon etwas größer zu sein, als es auf Wiki den Anschein hat.
ah danke, das wollt' ich lesen. dann fehlt wohl die iGPU nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
die neuen amd apus sind schon ganz schön. aber bei diskreter graka würde ich in jedem fall auf intel setzen. --->leistung, stromverbrauch=abwärme etc. zum spielen einen kleinen quad und rendern einen xeon.

hätte einen 4570 übrig, aber leider ist es mir noch nicht gestattet im marktplatz etwas anzubieten :ugly:

Was haltet ihr vom Intel Core i5-4670K? Damit werde ich dann doch sicherlich auch 3-4 jahre gut zocken können oder? Mir is auch klar das ich nächstes jahr ein Graka update brauche ;)
Welches Board sollte man am besten dann nehmen ich brauch nicht viel extras :daumen:

Mit dem B85 Chipset können Grakas auch nur mit maximal 8Lanes angebunden werden, während bei H87 16 Lanes möglich sind. Der B85 gehört ins "Bussiness" Segment von Intel währen der H87 in den Consumer Bereich gehört. Die B und Q Chipsätze sind dementsprechend eher aufs anschließen von Laufwerken o.Ä. spezialisiert. Allerdings sind auch bei den besseren Q Chipsets nur 8 Lanes möglich.

Generell kann man sagen:
Consumer: z87> H87>H81
Bussiness: Q87>Q85>B85

Mit dem B85 Chipset können Grakas auch nur mit maximal 8Lanes angebunden werden, während bei H87 16 Lanes möglich sind. Der B85 gehört ins "Bussiness" Segment von Intel währen der H87 in den Consumer Bereich gehört. Die B und Q Chipsätze sind dementsprechend eher aufs anschließen von Laufwerken o.Ä. spezialisiert. Allerdings sind auch bei den besseren Q Chipsets nur 8 Lanes möglich.

Generell kann man sagen:
Consumer: z87> H87>H81
Bussiness: Q87>Q85>B85

Das sagt mir jetzt schonmal nichts :huh: Hab mich lange nicht mehr mit PC beschäftigt :D

Zurück